© MEISSEN

News

„Ausfahrt Kultur / Destination Culture“: Sachsen ist Premierenstar der zweisprachigen Multimedia-Serie der Deutschen Welle

Moderatorin Hannah Hummel im eKäfer vorm Pücklerschloss in Bad Muskau

Ein Millionenpublikum wird Sachsen ab 6. November weltweit über die Deutsche Welle (DW) erreichen: Über die verschiedenen TV-Programme des deutschen Auslandssenders wird an diesem Tag erstmals die neue, zweisprachige Sendereihe „Ausfahrt Kultur / Destination Culture“ ausgestrahlt. In Staffel 1 mit dem Untertitel „Entdeckungen in Sachsen“ mit insgesamt sieben Episoden stehen Kulturziele im Freistaat im Mittelpunkt.

Ein Millionenpublikum wird Sachsen ab 6. November weltweit über die Deutsche Welle (DW) erreichen: Über die verschiedenen TV-Programme des deutschen Auslandssenders wird an diesem Tag erstmals die neue, zweisprachige  Sendereihe „Ausfahrt Kultur / Destination Culture“  ausgestrahlt. In Staffel 1 mit dem Untertitel „Entdeckungen in Sachsen“ mit insgesamt sieben Episoden stehen Kulturziele im Freistaat im Mittelpunkt: Vom Fürst Pückler Park in Bad Muskau über das August Horch Museum in Zwickau, Uhrenmanufakturen in Glashütte, das Porzellanmuseum in Meißen oder das Haus Schminke in Löbau bis zur Baumwollspinnerei in Leipzig. Am heutigen Donnerstag hatten DW und die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) zur Vor-Premiere nach Radebeul, einem der Drehorte, eingeladen. Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch nahm ebenfalls an der Vor-Premiere der neuen Sendereihe teil.

„Die Sendereihe ‚Ausfahrt Kultur‘ verbindet die Themen Reisen und Kultur und stellt wunderbar viele Orte und Sehenswürdigkeiten in unserem Land vor, die vor allem in kultureller Hinsicht einmalig und sehenswert sind. Dabei bietet das Multimedia-Format Information und Inspiration, schöne Bilderwelten und unterhaltsame Inhalte. Diese Ausstrahlung hilft uns dabei, das reiche kulturelle Erbe Sachsens einem weltweiten Publikum vor Augen zu führen und als Reiseanlass ans Herz zu legen“, erklärte Tourismusministerin Barbara Klepsch.

Bis in den September hinein wurden landesweit die Kameras und Mikrophone geschwenkt sowie Orten, Sehenswürdigkeiten und Persönlichkeiten mit leidenschaftlicher journalistischer Art ihre USPs entlockt. „Herausgekommen ist eine wunderbare Hommage an Sachsens Kultur- und Naturlandschaft sowie seine Gastgeber. Wir danken allen Partnern in unseren Tourismusregionen für die tatkräftige Unterstützung des Filmprojektes mit dieser einladenden Botschaft“, sagte Veronika Hiebl, Geschäftsführerin der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen. 

Die TMGS unterstützte den Sender inhaltlich und organisatorisch bei der Planung der Drehs vor Ort. „Dieses TV-Projekt ist eine wertvolle Ergänzung zu den in diesem Herbst verstärkt für die internationalen Märkte unternommenen Vermarktungsaktivitäten der TMGS, die von Studienreisen für Veranstalter aus den USA, dem ebenfalls noch im November startenden digitalen englischsprachigen Magazin SIGHTGEIST 2.0 über Plakatkampagnen bin hin zu Presse- und Bloggerreisen reichen“, so die TMGS-Chefin.

Die deutsch-schottische Moderatorin Hannah Hummel unternimmt ihre Ausfahrten Richtung Kultur in einem ungewöhnlichen aber gleichzeitig typisch deutschen Fahrzeug: Sie fährt ein klassisches VW Käfer Cabriolet. Die Besonderheit: Der über 40 Jahre alte Wagen wurde umgebaut – und rollt mit elektrischem Antrieb. Solche Verbindungen zwischen Tradition und Moderne ziehen sich auch inhaltlich wie ein roter Faden durch die Folgen der Serie. Jeder Stopp ist ein kulturelles Highlight. Gleichzeitig kommen viele Protagonisten zu Wort, erzählen junge Instagramer von der Faszination dieser Orte bis heute und zeigen den Zuschauern die schönsten Fotomotive.

„Das Bundesland Sachsen ist eine der reichsten und vielfältigsten deutschen Kulturlandschaften und somit der perfekte Einstieg in unser Format. Kultur ist zentraler Programmauftrag der Deutsche Welle, unsere Redaktion produziert mit viel Herzblut innovative Multimedia-Magazine und -Reportagen“, so DW-Intendant Peter Limbourg. DW-Kulturchef Rolf Rische, der die Idee zu dem Format hatte, erwartet international viel Interesse: „Dass der weltweit wohl wichtigste Reiseführerverlag ‚lonley planet‘ kürzlich Leipzig zum Top-Ziel in Deutschland gewählt hat, ist für uns nur ein weiterer Beleg dafür, dass wir mit dem Fokus auf Sachsen in der ersten Staffel von ‚Ausfahrt Kultur‘ goldrichtig liegen.“

Zu sehen ist die siebenteilige Serie mit den 26-Minuten-Filmen ab dem kommenden Samstag bei der Deutschen Welle in den TV-Programmen „DW Deutsch“, „DW Deutsch+“ und „DW English“, auf YouTube (u.a. „DW Travel“) sowie im DW Mediacenter auf dw.com. Ausgewählte Orte werden auf den Social-Media-Kanälen der DW formatgerecht präsentiert. Von YouTube-Fassungen, über kurze Storys für Facebook und Instagram-Reels bis zu TikTok-Geschichten werden zahlreiche Ausspielwege bedient.

Ausstrahlung auf den Social Media-Kanälen im Überblick:

Die deutschsprachige Version „Ausfahrt Kultur“ (26 Minuten) läuft auf YouTube DW Doku: www.youtube.com/dwdoku

Die englischsprachige Version „Destination Culture“ (26 Minuten) läuft auf YouTube DW Travel: www.youtube.com/dwtravel

Ausschnitte und Specials mit dem Hashtag #AusfahrtKultur und #DestinationCulture finden Sie auf unseren Social-Media-Kanälen:

Instagram:

https://www.instagram.com/dw_travel/

Facebook:

https://www.facebook.com/dw.reise

https://www.facebook.com/dw.travel

Twitter: @dw_culture

https://twitter.com/dw_culture

TikTok: @dw_berlinfresh

https://www.tiktok.com/@dw_berlinfresh?

 

Drehorte im Überblick

  • Muskauer Park und Rhododendronpark Kromlau mit Rakotzbrücke, Tagebau Nochten und Lausitzer Seenlandschaft zum Thema: Natur und Landschaft
  • Meißen zum Thema Kunsthandwerk mit Altstadt, Schloss Albrechtsburg und Porzellanmanufaktur Meissen
  • Montanregion Erzgebirge mit dem Bergbaumuseum Oelsnitz, dem Schaubergwerk Zinnwald und der Altenberger Pinge sowie Freiberg mit mittelalterlichem Stadtkern, Silbermannorgeln und der TU Bergakademie sowie Glashütte mit dem Uhrenmuseum und Nomos zum Thema Industriekultur
  • Leipzig mit Baumwollspinnerei und Kunstkraftwerk, Schloss Hartenfels in Torgau und Schloss Mutzschen sowie dem Künstlergut Prösitz zum Thema Kunst und Kreativität
  • Radebeul mit der Lößnitzgrundbahn, Karl-May-Museum sowie den Weingütern Karl-Friedrich Aust und Walter Schuh (Coswig) und Moritzburg mit dem Moritzburg Festival sowie dem Landesbühnen Sachsen-Musical „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ zum Thema Romantik
  • Löbau mit HAUS Schminke und Görlitz als Filmlocation sowie 950 Jahren Stadtgeschichte zum Thema Architektur
  • Zwickau mit dem August Horch und dem Max Pechstein Museum sowie Schneeberg mit der Hochschule für Angewandte Kunst und Modedesign zum Thema Design

Über die Die Deutsche Welle
Der deutsche Auslandssender DW bietet Multimedia-Content in 32 Sprachen und hat weltweit rund 290 Millionen wöchentliche Userkontakte. Kultur ist als zentraler Programmauftrag im Deutsche-Welle-Gesetz festgeschrieben, Culture and Lifestyle ist eines der größten Ressorts. Der TV-Kanal DW Deutsch bietet zahlreiche Magazine und Reportagen aus Kunst und Kultur, hinzu kommen ein umfassendes Online-Angebot (dw.com/kultur) und zahlreiche Social-Media-Accounts. Das Reiseportal der Deutschen Welle informiert über Reiseziele und Sehenswürdigkeiten in Deutschland und in Europa. https://www.dw.com/de/themen/reise/s-1644

Über die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH präsentiert den Freistaat seit 2000 als attraktives Reiseziel national und international. Unter der Dachmarke „Sachsen. Land von Welt“ positioniert sie Sachsen als hochwertiges Kulturreiseziel mit den Themen Kunst, Kultur und Städtetourismus sowie Familien-, Vital- und Aktivurlaub. Entsprechende Angebote können über das Touristische Buchungssystem sowie bei Reiseveranstaltern gebucht werden. Die Zielmärkte für das Tourismusmarketing sind Deutschland, die USA, China, die Niederlande, Schweiz, Österreich, Großbritannien, Italien, Polen, Tschechien und Russland.www.sachsen-tourismus.de, www.visitsaxony.com

Pressekontakte:

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH, Ines Nebelung, Leiterin Unternehmenskommunikation, Tel.: +49 (0)351 4 91 70 25, Mobil: +49 (0)171  44 69 930, nebelung.tmgs@sachsen-tour.de, www.sachsen-tourismus.de, www.visitsaxony.com

DW (Deutsche Welle), Vera Tellmann, Head of Corporate Communications, Corporate Communications, Tel.: +49.228.429.2531 | Mobil: +49.1722670950, vera.tellmann@dw-com, www.dw.com 

Ansprechpartner

Ines Nebelung

Leiterin Unternehmenskommunikation

Tel: +49 (0) 351 4917025
Fax: +49 (0) 351 4969306
Mobil: +49 (0) 171 4469930

nebelung.tmgs@sachsen-tour.de

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.