Ausstellung "European Realities"

Findet statt am Mi. um 10:00 Uhr
Ausstellung
Mit dem Fokus auf der Malerei widmet sich „European Realities“ vom 27. April bis 10. August 2025 im Museum Gunzenhauser den vielfältigen Realismus-Bewegungen, die in den 1920er und 1930er Jahren nahezu überall in Europa sichtbar sind. Die Ausstellung erzählt dabei von Hunger und Elend, von der Modernisierung der Industrie, berichtet über den wirtschaftlichen Aufschwung und von kultureller Blüte, von technischem Fortschritt, Großstadt und Nachtleben, Emanzipation und Diversität. Noch nie zuvor ist diese europäische Kunstepoche in einem solchen Umfang diskutiert worden. Denn neben den bekannten Strömungen in Italien, Frankreich und Deutschland, widmet sich die Ausstellung gerade auch Künstlerinnen und Künstlern in nord-, ost- und südosteuropäischen Ländern.

Terminübersicht

Dienstag, den 22.07.2025

11:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch, den 23.07.2025

14:00 - 21:00 Uhr

Donnerstag, den 24.07.2025

11:00 - 18:00 Uhr

Gut zu wissen

Preisinformationen

Preis Erwachsener: 8,00 €
Preis ermäßigt: 5,00 €
Am ersten Freitag im Monat ist der Eintritt frei.
Für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres sowie für Schüler:innen, Studierende der TU Chemnitz, Chemnitzpass-Inhaber:innen und Betreuer:innen von Schwerbehinderten ist der Eintritt ins Museum kostenfrei.
Information zu reduzierten Preisen: Der ermäßigte Preis gilt für Studenten, Freiwillige im Bundesfreiwilligendienst und Schwerbehinderte.

Autor:in

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Bautzner Straße 45/47
01099 Dresden

Organisation

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

In der Nähe

© PUNCTUM Bertram Kober
Edvard Munch. Angst
Ausstellung
Findet statt am 10.08. um 07:00 Uhr
© Nexus Management GmbH, Johannes Richter
Ausstellung "Collateral Sculptures"
Ausstellung
Findet statt bis 21:00 Uhr
© Wolfgang Gärtner/TMGS
Ausstellung "Tales of Transformation"
Ausstellung
Findet statt am Mi. um 05:00 Uhr

Anschrift

Kunstsammlungen Chemnitz - Museum Gunzenhauser
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz

Veranstalter

Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025
Hartmannstraße 5
09111 Chemnitz