© Jens Dauterstedt

48 Stunden in ...

Kurzurlaub in Pirna

Mit dem Raddampfer über die Elbe, Richard Wagner erleben, speisen auf der Festung Sonnenstein. Dazu eine Altstadt zum verlieben. Die 48 Stunden in Pirna werden euch begeistern.

1. Tag: Freitag in Pirna

Kulinarische Abenteuer oder eine ausgesuchte Stadtführung? Oder doch lieber einen Tag Wellness mit Sauna, Massage und Vitaminen zur Belohnung?

Ein komfortables Hotelzimmer mit Doppelbett© Kultur- & Tourismusgesellschaft Pirna

15 Uhr: Einchecken

Erst mal einchecken. Aber wo? Easy: In der historischen Altstadt von Pirna natürlich, die sich malerisch ans Ufer der Elbe schmiegt. Ihr fallt aus der Tür und seid mittendrin im Traditions-Getümmel mit Blick auf Schloss Sonnenstein. Und nicht vergessen: Jeder Urlauber erhält von seinem Gastgeber die Gästekarte mobil – damit nutzt ihr Bus, Bahn und Elbfähren kostenlos, so manches Kulturangebot gibt’s zudem vergünstigt.
Der Marktplatz von Pirna mit Rathaus, Marienkirche und Canalettohaus© Jens Dauterstedt

16 Uhr: TouristService

Einfach losstapfen? Könntet ihr machen. Wäre aber schade, denn am Ende verpasst ihr noch einige von Pirnas versteckten Sehenswürdigkeiten. Deshalb erst einmal zum TouristService am Markt. Hier erhaltet ihr alle Tipps und Informationen für einen unvergesslichen Aufenthalt in Pirna.
Auf einem Tisch in Ilses Kaffeestube stehen eine Eierschecke und eine Tasse Kaffee. Die Kaffeestube ist im Tom Pauls Theater in Pirna. © Tom Pauls Theater

16.15 Uhr: Kaffeepause

Kennt ihr Ilse schon? Nein? Na dann – nichts wie hin zu Ilses Kaffeestube. Dort könnt ihr auch gleich ein bisschen Kultur tanken: Das gemütliche Café gehört zum Tom Pauls-Theater, was wiederum in einem der ältesten Häuser Sachsens liegt, dem Peter-Ullrich-Haus am Markt. Aber das vergesst ihr schnell wieder, wenn ihr bei Ilse die typisch sächsische „Eierschägge“ und „ä Teppl Heesn“ kredenzt bekommt – dann zählt nur noch der Genuss.
Stadtführerin in einem historischen Kostüm© Jens Dauterstedt

17 Uhr: Stadtführung

Ihr seid jetzt erfrischt und in bester Stimmung? Prima – jetzt gilt es, gefährliches Halbwissen über Pirna mit soliden Informationen anzureichern, am besten bei einer Stadtführung durch die historische Altstadt. Da habt ihr die Wahl: Soll es eine kulinarische Führung sein, eine zur Geschichte der Stadt oder wollt ihr auf den Spuren des venezianischen Vedutenmalers Canaletto wandeln? Wie es euch gefällt, Pirna verfügt über hervorragend ausgebildete Fremdenführer.
Eine Frau entspannt sich im Whirlpool

19 Uhr: Wellness-Erlebnis im Geibeltbad

Wenn es stimmt, dass jedes Bad eine leibliche Wiedergeburt bedeutet, dann haben wir in Pirna den perfekten Ort für solch eine semi-religiöse Erfahrung: Im Geibeltbad lockt ein Wellness-Erlebnis mit all seinen Versuchungen: Sauna, Massage, Aromatherapie. Und wenn ihr euch anschließend fröhlich und aufs Herrlichste erschöpft aus der Kabine schleppt, wartet schon die hauseigene Bistroküche mit gesunder Vitaminbar.

2. Tag: Samstag in Pirna

Am Tag zwei warten feine Shopping-Exkursionen und ein zünftiges Brauhaus auf euch, eine herrliche Wanderung und ein Schaufellraddampfer. Leinen los!  

Außenansicht des Museums © Paul Tittel

10 Uhr: Shoppingtour und Stadtmuseum

Ihr habt euch bei der gestrigen Stadtführung vielleicht schon gemerkt, wo die schönsten Shopping-Adressen im historischen Stadtkern Pirnas liegen. Das zahlt sich aus: so viele hübsche Boutiquen wollen schließlich besucht werden. Wenn dann noch Zeit bleibt, dürfte euch ein Blick ins Stadtmuseum Pirna überraschen – es liegt malerisch im alten Kapitalsaal eines Dominikaner-Klosters.
Eine Familie speist in einem Restaurant und hat einen wunderschönen Ausblick.© Jens Dauterstedt

13 Uhr: Mittagessen

Zeit für Zünftiges. Unbedingte Empfehlung für flüssige und feste Kost vom Feinsten: das Brauhaus Pirna „Zum Gießer“. Dort werden fünf traditionelle Biersorten gebraut, dazu das Schlafmützchen-Bier als Pirnaer Unikat. Es eignet sich in Flaschenform übrigens vorzüglich als Souvenir. Nach diesem Vorspiel geht es zur Kür in die gute Stube: In der einsehbaren Showküche könnt ihr regionalen Köstlichkeiten beim Gedeihen zusehen. Sooo gut!
Eine Familie steht auf der Basteibrücke und betrachtet die Umgebung© D. Stratmann

14 Uhr: Ausflug nach Rathen

Kalorien kommen, Kalorien gehen. Letzteres aber nur, wenn ihr nach dem Brauhaus-Festschmaus auch mal eine Wanderung riskiert. Wir empfehlen einen kurzen S-Bahn-Trip in die Sächsische Schweiz zum Kurort Rathen, von wo aus ihr die weltberühmte Bastei mit ihrer grandiosen Aussichtsplattform erobern könnt. Es warten auf euch: eindrucksvolle Blicke auf die einzigartige Felsenlandschaft in der Region.
Raddampfer fährt auf der Elbe entlang© Manfred Lohse

17.15 Uhr: Fahrt mit einem Schaufelraddampfer

Genug gewandert? Ist recht. Um das wildromantische Elbtal angemessen zu genießen, braucht es keine Wanderstiefel, keinen Bus oder Zug. Geradezu standesgemäß geht das auch mit der Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft. Die betreibt neun historische Schaufelraddampfer, die nostalgisch schnaufend an den idyllischen Ufern des Elbsandsteingebirges vorbei gleiten. Und wenn dann auch noch der Kapitän die Schiffspfeife ertönen lässt, ist Seefahrerromantik garantiert.
Drei Servicekräfte präsentieren Bier und Brezeln© Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna

18.30 Uhr: Restaurantbesuch

Schöne Erlebnisse auf dem Berg und auf dem Wasser machen glücklich. Und was noch? Jawohl: hungrig! Glücklicherweise verfügt Pirna über die ganze Bandbreite kulinarischer Vergnügungen, vom gemütlichen Pub bis zum feinen Restaurant. Und wenn es mal kein Fine-Dining-Erlebnis sein soll, dann kehrt ihr einfach in eines der urigen Altstadtlokale ein oder testet bei gutem Wetter die idyllischen Biergärten Pirnas.
Ein Feuerwerk erleuchtet die Altstadt von Pirna© Hendrik Meyer

20 Uhr: Kultur-Events

Zeit für kluge Gedanken, funkelnde Gespräche, kreative An- und Einsichten - Zeit also, um in die Kultur in Pirna einzutauchen. Da habt ihr die Qual der Wahl: Auf den zahlreichen Bühnen der Stadt ist zwischen Comedy, Theater oder Konzert eine Menge möglich. Schaut einfach selbst auf das aktuelle Programm: Auf der Kleinkunstbühne Q24 vielleicht, den Richard-Wagner-Stätten Graupa, der Herderhalle Pirna oder auch im Tom Pauls Theater Pirna.

3. Tag: Sonntag in Pirna

Das Beste zum Schluss? So weit würden wir nicht gehen – aber Richard Wagner und die Festung Sonnenschein sind in jeden Fall ein feiner Abschluss.

Besucher betrachten die Ausstellungsstuecke der Richard-Wagner-Staetten© Richard-Wagner-Staetten Graupa

10 Uhr: Richard-Wagner-Stätten Graupa

Nach dem Frühstück eine Runde Richard Wagner? Eine moderne multimediale Ausstellung in den Richard-Wagner-Stätten Graupa vermittelt unterhaltsame Fakten über den Aufenthalt Richard Wagners im sächsischen Graupa – und so nebenbei auch Details zu dessen revolutionärer Neugestaltung der Oper. Spoiler-Alarm: In Wagner-Opern geht es laut zu und ganz schön pompös. Aber hört einfach selbst - es lohnt sich!
Panoramabild des Schlosses Sonnenstein© Jens Dauterstedt

12 Uhr: Festung Sonnenstein

Schon seit zwei Tagen stets im Blick, aber jetzt auch mal aus der Nähe besichtigt: Wer die Festung Sonnenstein erklimmt, wird nicht nur mit einem herrlichen Blick über Pirna belohnt, sondern zwischen Mai und September auch mit dem sehenswerten Exponaten des Skulpturensommers Pirna. Kunst trifft Geschichte – eine fruchtbare Kombination. Vor allem, wenn das Erlebnis mit einem Abschlussmahl in der Schlossschänke Pirna veredelt wird.

Weitere Informationen für den Urlaub in Pirna

Übernachtungen in Pirna

© Jens Dauterstedt

Veranstaltungen

© Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.