Theater Meißen

Auf einen Blick

Das Theater in Meißen versprüht als dienstälteste städtische Kultureinrichtung einen Hauch uriger Romantik.

Mit fast 170 Jahren ist das Theater Meißen mittlerweile die älteste städtische Kultureinrichtung und wird getragen von einem sehr engagierten Theaterpublikum. So konnten auch verschiedene Rückschläge verkraftet werden: 1963 wurde beispielsweise das eigene Ensemble aufgelöst – außerdem beschädigte das Jahrhunderthochwasser 2002 die Bausubstanz stark. Doch das Motto „Bauen und Spielen“ half den Meißnern bei der Überwindung der Schäden.

Schon 2004 zeigte sich das Theater bereit, an die Zeit der großen Erfolge anzuknüpfen. Mit der Sanierung gelang eine bauliche Synthese von zeitgemäßer Funktionalität und dem Erhalt eines Hauches Romantik. Vor allem der Zuschauerraum verströmt immer noch eine Atmosphäre wie sie nur Traditionshäusern eigen ist. Ein Freundeskreis kümmert sich seit wenigen Jahren außerdem aktiv um die Zukunft des Gastspieltheaters und bringt vor allem Kindern und Jugendlichen die reizvolle Welt von Oper und Operette, Schauspiel und Ballett nahe. 

Kontakt

Theater Meißen
Theaterplatz 15
01662 Meißen
Deutschland

Kontakt:
Tel.: +49 (0) 3521 41550
Fax: +49 (0) 3521 415550
E-Mail:
Webseite: www.theater-meissen.de

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.