© Minipivovar Zloun

Minibrauerei Zloun - Minipivovar Zloun - Louny

Auf einen Blick

1892 gründete Fürst Adolf Josef von Schwarzenberg die Louny-Bierbrauerei. Nach der Stilllegung im Jahr 2010 wurde 2014 die Minibrauerei Zloun eingeweiht und steht heute für traditionell böhmische Braukunst.

Die Geschichte der Bierbrauerei in Louny reicht bis in das Jahr 1250 hinein, als die Stadt vom König Wenzel I. Das Braurecht erhielt. Im Zuge der folgenden Jahrhunderte ging das brauen zurück bis es ganz stillgelegt wurde. Ende des 19. Jahrhunderts ist es jedoch wieder lebendig geworden. 1892 gründete Fürst Adolf Josef von Schwarzenberg die Louny-Bierbrauerei. Von Anfang der Bierproduktion kann sie auf die Technologie der künstlichen Abkühlung des Bieres stolz sein, die im ganz damaligen Österreich-Ungarn das erste Mal hier praktiziert wurde. Auch weitere technologische Errungenschaften erlebte die Brauerei während des 20. Jahrhunderts. Die Louny-Brauerei war mit kurzen Kriegspausen bis 2010 im Betrieb, bis die Louny Biermarke die Fa. Heineken gekauft und die Produktion nach Velké Březno bei Ústí nad Labem übertrug.

Die Brautradition ist jedoch in Louny nicht verschwunden. Nach einer kurzen Pause gründeten 2013 Radek Taraba und Roman Tvrdý die Marke ZLoun und errichten im Raum des Sommerstadions eine Minibrauerei. Sie wurde am 1. Februar 2014 zusammen mit einem Restaurant eröffnet und produziert fünf Biersorten: 10° und 12°helles, 11°halbdunkles, 13°dunkles und 15° Ale, dazu Biere zu verschiedenen Anlässen. Das Bier ist ungefiltert und nicht pasteurisiert.

Kontakt

Minibrauerei Zloun - Minipivovar Zloun - Louny
Rybalkova 1267
440 01 Louny
Tschechien

Kontakt:
Webseite: www.pivozloun.de

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.