© Holger Stein Fotografie

Papier & Druck

    Es ist eine Weltpremiere: Im Juli 1650 gibt der Leipziger Drucker Timotheus Ritzsch die „Einkommenden Zeitungen“ heraus - immerhin die erste Tageszeitung überhaupt! Schon bei der Verbreitung von Luthers Schriften hatten sich die Leipziger Drucker hervorgetan, bis zum Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Leipzig zu der deutschen Verlagshauptstadt. Rund 1.500 Firmen des Buchhandels waren in der Stadt ansässig, neben namhaften Verlagen auch die großen Zwischenbuchhändler und Herstellungsbetriebe. Das sächsische Verlagswesen hat an Bedeutung eingebüßt – jedoch zeugen noch heute die Leipziger Buchmesse, die Deutsche Nationalbibliothek und viele architektonische Hinterlassenschaften von dieser großen Tradition.

    Schwarz auf Weiß

    Erlebt traditionsreiches Handwerk hautnah

    Papiermühle Niederzwönitz

    © Holger Stein Fotografie

    Museum für Druckkunst Leipzig

    © Museum für Druckkunst Leipzig
    „Stärker noch als das Blei in der Flinte hat das Blei im Setzkasten die Welt verändert.”
    Johannes Gutenberg, Erfinder des modernen Buchdrucks (1400 – 1468)
    © Meissen

    Ihr wollt mehr sächsisches Handwerk erleben?

    Entdeckt besondere Produkte, die in Sachsen ihren Ursprung haben.

    Mehr Industriekultur gewünscht?

    Dann könnte das euch auch interessieren

    Fahrzeuge & Verkehr

    © Kristin Schmidt

    Bergbau

    © Holger Stein Fotografie

    Textil

    © Holger Stein Fotografie

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.