---
title: "Zur Jugendherberge im Terrainkurwegenetz Warmbad Wolkenstein"
url: "https://www.sachsen-tourismus.de/tour/zur-jugendherberge-im-terrainkurwegenetz-warmbad-wolkenstein"
description: "Die Terrainkurwege sind sowohl für erfahrene Wanderer als auch für Neulinge geeignet. Alle Terrainkurwege haben den gleichen Start- und Zielpunkt: den Kurpark im Heilbad Warmbad. Der 2,3 Kilometer lange Wanderweg ,,Zur Jugendherberge\" führt an der namensgebenden Herberge vorbei und ist in unter einer Stunde zu erlaufen. Nach dem Wandererlebnis kann man im Restaurant der Silber-Therme Warmbad den Tag noch genussvoll abrunden. Für weitere Informationen steht ihn der Kur- und Gästeservice Warmbad zur Verfügung (037369/151-15)."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/2721601/3eda80a3b1a1236affffe357f0e367f8353b08443cd439e77caa887f36a66944/.jpg"
breadcrumb: "Root > Startseite > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Zur Jugendherberge im Terrainkurwegenetz Warmbad Wolkenstein
============================================================

- 2,25 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: mittel
- Kondition: mittel
- Wandern

- 0:35 h
- 2,25 km
- 44 m
- 56 m
- 450 m
- 506 m
- 56 m
- 
- Start: Kurpark Warmbad - Wandertafel zwischen Knappschaftsklinik und Pawlow-Hotel
- Ziel: Kurpark Warmbad

Der Wanderweg "Zur Jugendherberge" ist der 7. der 9 Wanderwege im Terrainkurwegenetz von Warmbad Wolkenstein.

Die Terrainkurwege sind sowohl für erfahrene Wanderer als auch für Neulinge geeignet. Alle Terrainkurwege haben den gleichen Start- und Zielpunkt: den Kurpark im Heilbad Warmbad. Der 2,3 Kilometer lange Wanderweg ,,Zur Jugendherberge" führt an der namensgebenden Herberge vorbei und ist in unter einer Stunde zu erlaufen.

Nach dem Wandererlebnis kann man im Restaurant der Silber-Therme Warmbad den Tag noch genussvoll abrunden.

Für weitere Informationen steht ihn der Kur- und Gästeservice Warmbad zur Verfügung (037369/151-15).

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Wegbeschreibung

Beginnend an der Informationskarte zwischen Knappschaftsklinik und Pawlow-Hotel folgt die Wanderstrecke” Zur Jugendherberge” zunächst der Lindenallee in Richtung Großolbersdorf auf den Spuren des Großen Brandrings. Dort, wo der breite Waldweg auf den Königsbach trifft, trennen sich die Landwege. Der Weg “Zur Jugendherberge” begleitet den Königsbach flussaufwärts. Über einen naturbelassenen Wiesenweg, durch leicht ansteigendes Gelände gelangt der Wanderer schließlich zur Warmbadstraße. Richtet er an dieser Stelle den Blick linksseitig über die Straße, kann er die Herberge bereits zwischen den Bäumen erkennen. Nach dem Überqueren der Straße sind nur noch wenige hundert Meter entlang des Fußweges ortsauswärts zurückzulegen, bevor man an der rechten Hangseite die Jugendherberge Warmbads erreicht. Um den Rundweg zu erweitern, kann der Rückweg über den bekannten Fußweg in Richtung Ortsmitte angetreten werden.

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Einkehrmöglichkeit
- Rundweg

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Sicherheitshinweise

Teils nicht ausgebauter Terrainkurweg ist nur für trittsichere Personen geeignet.

Weiterlesen

Anreise &amp; Parken

**Anfahrt**PKW Anreise:

Mit dem PKW erreichen Sie Warmbad über die A 72 oder A 4, Abfahrt Chemnitz-Süd oder -Nord. Von Chemnitz kommend fahren Sie entlang der B 174 in Richtung Marienberg. Von Dresden oder Freiberg kommend erreichen Sie Warmbad über die B 101. Ab der Kreuzung Heinzebank (B 174, B 101) folgen Sie bitte der Ausschilderung "Kurzentrum Warmbad".

Weiterlesen

**Parken**Für unsere Gäste stehen 180 Parkplätze und 70 Stellplätze im Parkhaus zur Verfügung.

Reisebusse parken kostenfrei direkt am Kurboulevard.

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**Die Silber-Therme Warmbad ist mit folgenden Buslinien zu erreichen:

Die Silber-Therme Warmbad ist mit folgenden Buslinien zu erreichen: Aus Richtung Dresden oder Annaberg kommend benutzen Sie die Linie T-400. Von Chemnitz kommend fahren Sie mit den Linien T-206, T-216, T-217, T-489 oder T-499. Alle genannten Linien, die den Kurort Warmbad anfahren, bringen Sie direkt vor den Eingang der Silber-Therme Warmbad.

Weiterlesen

Ausrüstung

Festes Schuhwerk ist sehr empfehlenswert, da der Boden naturbelassen ist und stellenweise Unebenheiten durch Wurzeln vorhanden sind.

Weiterlesen

Unser Tipp

In den Sommermonaten finden jeden Sonntag Kulturveranstaltungen im Kurpark statt:

Die Silber-Therme Warmbad ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert (täglich 9.00 - 22.00 geöffnet).

Weiterlesen

Literatur

Terrainkurwegenetzkarte in der Silber-Therme erhältlich!

Weiterlesen

Weitere Infos / Links

Kontakt:

Kur- und Gesundheitszentrum Warmbad Wolkenstein GmbH

Kur- und Gästeservice Am Kurpark 3

· D-09429 Wolkenstein / OT Warmbad Telefon

+49 (0) 37369 151-0 · Telefax +49 (0) 37369 151-17

Email: info@warmbad.de

Weiterlesen

Wegebeläge

Unbekannt (7%)

Straße (31%)

Asphalt (19%)

Schotter (3%)

Weg (38%)

Pfad (2%)

Autor:in

Silber-Therme Warmbad

Organisation

Erlebnisheimat Erzgebirge

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

Kontaktdaten

09429 Wolkenstein

GPX Datei herunterladen

- 
-