---
title: "Wanderung zur Herklotzmühle"
url: "https://www.sachsen-tourismus.de/tour/wanderung-zur-herklotzmuehle"
description: "Bei dieser Wanderung entdecken Sie einzigartige Erzgebirgswälder. Über abwechslungsreiche Wanderwege geht es bis zur Herklotzmühle, welche erhenamtlich durch einen Verein betrieben wird. Insgesamt gilt die RUnde als anspruchsvoll. Unterwegs streifen Sie den Pöbelknochen, ein Gipfel der 14 Achttausender im Osterzgebirge. Die Tour ist nicht für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer geeignet."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/2906665/a8a6f31b38ec9dd862e14378cacc871b8e8ce682aaa58d9a45caa272418c85f1/kreuzweg-in-neu-rehefeld-wandern.jpg"
breadcrumb: "Root > Startseite > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Wanderung zur Herklotzmühle
===========================

- 17,58 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: mittel
- Kondition: mittel
- Wandern

Kreuzweg in Neu-Rehefeld - Wandern

Herklotzmühle in Seyde

Die Galgenteiche, Luftaufnahme

Wegweiser Schneise 28 - Rehefeld, TK12

Wandern in der Urlaubsregion Altenberg

- 4:55 h
- 17,58 km
- 277 m
- 277 m
- 634 m
- 818 m
- 184 m
- 
- Start: Kurort Altenberg - Tourist-Information, Bahnhof
- Ziel: Kurort Altenberg - Tourist-Information, Bahnhof

Auf den Spuren von Bergbau und Holzverarbeitung vergangener Zeiten. Dies ist eine anspruchsvolle Wanderung von Altenberg über alte Bergbaupfade.

Bei dieser Wanderung entdecken Sie einzigartige Erzgebirgswälder. Über abwechslungsreiche Wanderwege geht es bis zur Herklotzmühle, welche erhenamtlich durch einen Verein betrieben wird. Insgesamt gilt die RUnde als anspruchsvoll. Unterwegs streifen Sie den Pöbelknochen, ein Gipfel der .

Die Tour ist nicht für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer geeignet.

Weiterlesen

Wegpunkte
---------

Auf der Karte anschauen

Start

Start

Kurort Altenberg - Tourist-Information, Bahnhof

- Bistro

- Café

- Gaststätte

- Café

- Gaststätte

- Gaststätte

Ziel

Ziel

Kurort Altenberg - Tourist-Information, Bahnhof

Mehr anzeigen

Gut zu wissen
-------------

Wegbeschreibung

Sie starten an der Tourist-Information Altenberg. Hier wandern Sie in Richtung Galgenteich über den Schellerhauer Weg. Biegen Sie hinter dem großen Galgenteich links ab und laufen weiter geradeaus. Am Ende des Weges nach rechts auf die Schneise 31 und dann wieder links auf den Seifenflügelweg. Biegen Sie dann weiter auf die Schneise 28 ab. Über die Alte Zinnstraße und den Landweg kommen Sie an Schellerhau vorbei. An der Kreuzung vorm Botanischen Garten geht es weiter nach links auf den Zechenweg und die Zinnstraße, welche Sie direkt zur Herklotzmühle führt. Auf dem Rückweg folgen Sie dem Grabenweg, welcher parallel zur Talstraße verläuft. Biegen Sie am Ende des Weges nach links Richtung Altenberg ab. Folgen Sie dem Gabelweg und dann wieder zurück über den Seifenflügelweg und um den Galgenteich zum Ausgangspunkt zurück.Bahnhof Altenberg - Rehefelder Straße - Schellerhauer Weg - Galgenteich - Schneise 31 - Seifenflügelweg - Schneise 28 - Alte Zinnstraße - Zechenweg - Zinnstraße - Herklotzmühle - Grabenweg - Gabelweg - Seifenflügelweg - Galgenteich - Schellerhauer Weg - Rehefelder Straße - Bahnhof Altenberg

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Rundweg
- Tour mit Hund

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Sicherheitshinweise

- Genießen Sie die Natur
- Gönnen Sie den Waldbewohnern Nachtruhe
- Schützen Sie Pflanzen und Tiere
- Halten Sie die Rettungswege offen
- Parken Sie auf Parkplätzen
- Hinterlassen Sie keinen Müll
- Nehmen Sie Rücksicht auf Andere
- Verhindern Sie Waldbrände
- Achten Sie auf Forstarbeiten
- Akzeptieren Sie Absperrungen
- Seien Sie sorgsam und vorsichtig

Weiterlesen

Anreise &amp; Parken

**Anfahrt**Über BAB17 - Abfahrt Bad Gottleuba - Lauenstein - Geising - Altenberg

Über B170 - Dresden - Dippoldiswalde - Altenberg / Teplice - Dubi - Zinnwald-Georgenfeld – Altenberg

Weiterlesen

**Parken**Sie können Ihr Auto auf dem  (P2) am Lift parken.

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**Zug: Dresden - Heidenau – Altenberg

Bus: Linie 360 ab Dresden Hbf, Linie 398 ab Teplice

Weiterlesen

Karte

Wander- und Radkarte Osterzgebirge 1: 33.000Erhältlich in der Tourist-Information Altenberg und im .

Weiterlesen

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Regenschutz, Erste-Hilfe-Set, Verpflegung, evtl. Fernglas

Weiterlesen

Unser Tipp

Zu bestimmten Zeiten findet im Museum auch eine Führung statt. Informationen dazu finden Sie 

Weiterlesen

Wegebeläge

Straße (1%)

Asphalt (16%)

Schotter (41%)

Weg (40%)

Pfad (1%)

Autor:in

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbHBautzner Straße 45/47

01099 Dresden

Organisation

Tourist-Information Altenberg

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

Kontaktdaten

01773 Altenberg

GPX Datei herunterladen

- 
-