---
title: "Wanderung von Eilenburg zum Bobritzer Damm"
url: "https://www.sachsen-tourismus.de/tour/wanderung-von-eilenburg-zum-bobritzer-damm"
description: "Der Bobritzer Damm, der auch teilweise als Kollauer Wehr bezeichnet wird, ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Radfahrer und wird vom Eilenburger Stadtpark über den ehemaligen Planetenwanderweg erreicht. Hier teilt sich seit über 300 Jahren der Mühlgraben von der Mulde ab. Beide umfließen Eilenburg-Mitte wie eine Insel und vereinen sich danach wieder. Nicht nur die Natur, sondern auch das wasserwirtschaftliche Bauwerk, das auch über eine Fischaufstiegstreppe verfügt, ist erstaunenswert."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/2719983/bad3b8ba14f7fd98fbe85f5574558ac715de90590e6f30e91de62fd5efc55206/mulde-in-eilenburg.jpg"
breadcrumb: "Root > Startseite > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Wanderung von Eilenburg zum Bobritzer Damm
==========================================

- 9,59 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: leicht
- Kondition: sehr leicht
- Wandern

Mulde in Eilenburg

St. Marien zu Eilenburg

Tourist-Information Eilenburg

Burgberg Eilenburg

Eilenburg, Mühlinsel

- 2:15 h
- 9,59 km
- 7 m
- 7 m
- 100 m
- 105 m
- 5 m
- 
- Start: Eilenburg, Bahnhof
- Ziel: Eilenburg, Bahnhof

Kurze, nicht komplett beschilderte, aber eindeutige Wanderroute von der Stadt Eilenburg zum Bobritzer Damm durch die Muldeauenlandschaft.

Der Bobritzer Damm, der auch teilweise als Kollauer Wehr bezeichnet wird, ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Radfahrer und wird vom Eilenburger Stadtpark über den ehemaligen Planetenwanderweg erreicht. Hier teilt sich seit über 300 Jahren der Mühlgraben von der Mulde ab. Beide umfließen Eilenburg-Mitte wie eine Insel und vereinen sich danach wieder. Nicht nur die Natur, sondern auch das wasserwirtschaftliche Bauwerk, das auch über eine Fischaufstiegstreppe verfügt, ist erstaunenswert.

Weiterlesen

Wegpunkte
---------

Auf der Karte anschauen

Start

Start

Eilenburg, Bahnhof

- Tourist-Information

Ziel

Ziel

Eilenburg, Bahnhof

Gut zu wissen
-------------

Wegbeschreibung

Gestartet wird die Wanderung am Bahnhof in Eilenburg. Süd-östlich aus der Stadt heraus werden die Bahnschienen gekreuzt und ein Stück entlang des Mehlgrabens gewandert. Der Weg führt weiter südlich zur Gabelung von Mühlgraben und der vereinigten Mulde. Nun wird der Weg wieder in nördliche Richtung entlang der Mulde fortgesetzt, hierbei wird der Bürgergarten Eilenburg passiert. Nach erneuter überquerung der Bahnschienen, wird eine Runde durch die Stadt Eilenburg gedreht, bis der Rückweg zum Bahnhof angetreten wird.

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Einkehrmöglichkeit
- Rundweg

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Anreise &amp; Parken

**Anfahrt**aus Richtung Taucha/Leipzig über die B 87

aus Richtung Mockrehna/Torgau über die B 87

aus Richtung Bad Düben über die B 107

aus Richtung Wurzen über die B 107

aus Richtung Krostitz/Delitzsch über die S 4

Weiterlesen

**Parken**Eilenburg: Bahnhof

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**

- Zug: Bahnhof Eilenburg

Weiterlesen

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, bei Bedarf Proviant und Wasser.

Weiterlesen

Unser Tipp

- Stadtpark &amp; Tierpark
- Bobritzer Damm
- Bürgergarten Eilenburg
- Stadtmuseum Eilenburg
- Kirche St. Nikolai &amp; Sauer-Orgel
- Burggelände &amp; Heinzelmännchen-Lauschberg

Weiterlesen

Wegebeläge

Straße (10%)

Asphalt (39%)

Schotter (7%)

Weg (30%)

Pfad (14%)

Autor:in

Verena Daser

Organisation

LEIPZIG REGION

Lizenz (Stammdaten)

Verena Daser

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

Kontaktdaten

04838 Eilenburg

GPX Datei herunterladen

- 
-