---
title: "Teichetour Neschwitz Radibor - tura hatow Njeswačidło Radwor"
url: "https://www.sachsen-tourismus.de/tour/teichetour-neschwitz-radibor-tura-hatow-njeswacidlo-radwor"
description: "Eine gemütliche Radtour quer durch das Teichgebiet zwischen Neschwitz und Radibor. Je nach Pausen kann diese Tour durchaus auch mal einen Sonntagnachmittag füllen. Rastmöglichkeiten gibt es u. A. im Eiscafé in Neschwitz, im Herrschaftlichen Gasthof in Neschwitz, in der Sportgaststätte \"Grüner Zweig\" in Radibor oder an den Picknickstellen am Inselteich Radibor oder Waldpark Radibor, alle direkt entlang der Tour. Außerdem gut geeignet für die Tour mit Kids: Vogelschutzpavillon, Barockschloss und Naturschutzstation Neschwitz Spielplätze in Neschwitz, Radibor und im Waldpark Tierbeobachtungen an den zahlreichen Teichen (Beobachtungsturm)"
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/2906143/2e639918d9663c844ab394beda2a28bf354de172b8ad7ffa2f635885c2c73a70/neues-leben-auf-dem-teich-enten.jpg"
breadcrumb: "Root > Startseite > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Teichetour Neschwitz Radibor - tura hatow Njeswačidło Radwor
============================================================

- 17,14 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: leicht
- Tolles Panorama
- Radfahren

Neues Leben auf dem Teich - Enten

Spielplatz Neschwitz

Heimatmuseum Neschwitz\_04

Heimatmuseum Neschwitz\_05

Herrschaftlicher Gasthof Neschwitz

Interaktive Infotafel am Eiszeitlehrpfad Neschwitz

Barockschloss Neschwitz

Dauerausstellung im Vogelschutzpavillon

Fliegen und sehen, was Seeadler sieht

Eiscafé Neschwitz

Orangerie Caffée Neschwitz

Neues Leben auf dem Teich - Schwäne

Barockschloss &amp; Park Neschwitz

- 1:10 h
- 17,14 km
- 24 m
- 24 m
- 147 m
- 164 m
- 17 m
- 
- Start: Schloss Neschwitz oder Sportplatz Radibor
- Ziel: Schloss Neschwitz oder Sportplatz Radibor

**Der familienfreundliche Rad-Rundweg** vom Barockschloss in Neschwitz quer durch das Teichgebiet bis zum alten Herrenhaus in Radibor und wieder zurück

Eine gemütliche Radtour quer durch das Teichgebiet zwischen Neschwitz und Radibor. Je nach Pausen kann diese Tour durchaus auch mal einen Sonntagnachmittag füllen. Rastmöglichkeiten gibt es u. A. im Eiscafé in Neschwitz, im Herrschaftlichen Gasthof in Neschwitz, in der Sportgaststätte "Grüner Zweig" in Radibor oder an den Picknickstellen am Inselteich Radibor oder Waldpark Radibor, alle direkt entlang der Tour.

Außerdem gut geeignet für die Tour mit Kids:

- Vogelschutzpavillon, Barockschloss und Naturschutzstation Neschwitz
- Spielplätze in Neschwitz, Radibor und im Waldpark
- Tierbeobachtungen an den zahlreichen Teichen (Beobachtungsturm)

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Wegbeschreibung

Vom Schlosspark in Neschwitz geht es nach Kleinholscha. Die B 96 muss kurz danach an einer gut einsehbaren Stelle überquert werden bevor es dann durch den Wald nach Quoos geht. Am Rittergut in Quoos biegt ihr dann qieder querfeldein ab und könnt kurzvor dem Bahndamm in Mühlhäuser (Radibor) noch ein kleines Päuschen im Waldpark Radibor machen. In Mühlhäuser führt die Tour dann an der Insel entlang (weitere Pausenoption) zum Sportplatz, wo die Gaststätte "Grüner Zweig" entsprechend ihrer Öffnungszeiten zum Verweilen auf der Sonnenterasse einlädt. Weiter geht es dann vorbei am Herrenhaus von Radibor nach Brohna und dann vom Litzenteich zu den großen Teichen von Holscha und Dubrau. In Holscha überquert ihr die B96 ein zweites Mal um dann über Neudorf schließlich wieder zurück zum Schlosspark in Neschwitz zu gelangen. Bei zwei Eiscafés und zwei Gastronomiebetrieben sollte für das leibliche Wohl in Neschwitz gut gesorgt sein.

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Einkehrmöglichkeit
- Rundweg

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Sicherheitshinweise

Die Tour führt durch viele Waldstücke und Waldwege. Bitte achten Sie darauf, dass Sie sich nicht bei Sturm und Schneelast im Wald aufhalten (Bruchgefahr). Die Waldwege können u. U. löchrig sein.

Weiterlesen

Anreise &amp; Parken

**Anfahrt**von der A4 auf die B96 Richtung Hoyerswerda und dann in Cölln rechts ab nach Radibor bzw. in Holscha links weg nach Neschwitz

Weiterlesen

**Parken**kostenlose Parkmöglichkeiten in Neschwitz und Radibor

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**Bitte nutzen Sie die aktuelle und digitale Fahrplanauskunft des ZVON: 

Weiterlesen

Karte

Sachsen Kartographie - Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft - Biosphärenreserat

Weiterlesen

Ausrüstung

Verkehrssicheres Fahrrad, Fahrradhelm, Tages-Radrucksack (ca. 20 Liter) mit Re-genhülle, bequeme Sportschuhe, ggf. Radschuhe, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Radtrikot, ggf. Fahrradhandschuhe, Luftpumpe, Fahrrad-Werkzeug, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Trinkflasche und passende Halterung, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Handy-Halterung für den Lenker, ggf. Stirnlampe und Reflektoren, Kartenmaterial, Mückenspray

Weiterlesen

Unser Tipp

Im Schlossgelände Neschwitz: TI, Naturschutzstation, Vogelschutzausstellung, Eiscafé, Eiszeitlehrpfad, WC

In Neschwitz: Heimatmuseum, Herrschaftlicher Gasthof, Spielplatz, Jugendherberge, Einkaufsmöglichkeit

Radibor: Insel mit öffentlich zugänglichem WC , Gasthaus Grüner Zweig

Weiterlesen

Literatur

Bei Interesse lohnt sich ein Buch zur Baum- oder Tierbestimmung.

Weiterlesen

Weitere Infos / Links

Weiterlesen

Wegebeläge

Straße (2%)

Asphalt (17%)

Schotter (39%)

Weg (41%)

Pfad (1%)

Autor:in

Claudia Steglich

Organisation

Das Landschaftswunderland Oberlausitz

Lizenz (Stammdaten)

Claudia Steglich

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

Kontaktdaten

02699 Neschwitz

GPX Datei herunterladen

- 
-