---
title: "Stößerfelsen-Steinbach-Hammerweg-Königsweg, Olbernhau"
url: "https://www.sachsen-tourismus.de/tour/stoesserfelsen-steinbach-hammerweg-koenigsweg-olbernhau"
description: "Parkmöglichkeit: Wanderparkplatz Saigerhüttengelände Grünthal bzw. Bahnhof Grünthal Wegekennzeichnung: Markierung: KAMMweg (blau), E3 (blau), EB (rot), Wegeverlauf (Rundwanderweg): Vom Wanderparkplatz Saigerhüttengelände bzw. Bahnhof Grünthal führt der Weg auf dem E3 (blau) Fernweg in Richtung Pföbe. Vor der Überquerung der S 216 stoßen wir auf den KAMMweg (blau), dem wir weiter folgen. An der Weggablung Pföbe führt der Weg über den Sedanweg, den Stößerfelsenweg bergauf zum Stößerfelsen (683 m, Rast- und Aussichtspunkt). Dem Stößerfelsenweg entlang wird die kleine Steinbach erreicht. Weiter dem Brandleitenweg kommt man zur Steinbach, dort wird der KAMMweg verlassen. Der Seinbachweg führt zum Hammerweg in Richtung Olbernhau vorbei am Wettinplatz. Der Hammerweg mündet in den Königsweg mit der Markierung EB (rot). Das Dörfelbachtal wird gequert, vorbei am Denkmal des Forstmeisters Schaal führt der befestigte Forstweg talwärts zur Verdichterstation. Am Kreuzungspunkt Heidenweg folgt man weiter der Markierung EB(rot) durch das Gewerbegebiet bis zum Parkplatz Saigerhüttengelände unserem Ausgangspunkt. Alternativroute / Abkürzung: Kurz vor den Schaaldenkmal auf dem Königsweg biegen wir nach links ins Dörfelbachtal ein. Der schöne Weg entlang des Dörfelbaches und vorbei am Dörfelteich endet auf dem Heidenweg, dem wir weiter in Richtung Saigerhütte folgen. Alternativroute / Abkürzung: Kurz vor den Schaaldenkmal auf dem Königsweg biegen wir nach links ins Dörfelbachtal ein. Der schöne Weg entlang des Dörfelbaches und vorbei am Dörfelteich endet auf dem Heidenweg, dem wir weiter in Richtung Saigerhütte (UNESCO-Welterbe-Bestandteil) folgen. Wegezustand: gut ausgebauter Wanderweg teilweise Asphalt Sehenswürdigkeiten: Saigerhüttengelände mit Kupferhammer und Museum (UNESCO-Welterbe-Bestandteil) Stößerfelsen (683 m) Gastronomie: Hotel Saigerhütte Cafe' Hüttenmühle Olbernhauer Bowlingbahn u.a. Ferienwohnung Drechsel"
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/2904392/7679d8578571a2b92323e47a18ae529fedea65e9afbd8a2092e5372a4f73f415/kleine-steinbach.jpg"
breadcrumb: "Root > Startseite > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Stößerfelsen-Steinbach-Hammerweg-Königsweg, Olbernhau
=====================================================

- 14,74 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: leicht
- Kondition: sehr leicht
- Wandern

Kleine Steinbach

Schutzhütte

Parkplatz / Wanderparkplatz an der Rothenthaler Straße

Tourist-Information

Erzgebirgsbahn

Saigerhütte Olbernhau-Grünthal - Bestandteil Weltkultuerbe

Kupferhammer im Saigerhüttengelände

Kupferhammer in der Saigerhütte

Kupferhammer Museum "Saigerhütte" Olbernhau

Dampfmaschine

Kraftzentrale in der Saigerhütte

Neuhammer

Haus des Anrichters

Arbeiterwohnhaus

Lange Hütte

Kutscherhaus

Grabensystem

Faktoreiteich (Unterer Hüttenteich)

Schaaldenkmal

Am Schaaldenkmal

Stößerfelsen

Stößerfelsen

Bruchberg

Saigerhütte Olbernhau von innen

Am Stößerfelsen

- 4:16 h
- 14,74 km
- 293 m
- 294 m
- 473 m
- 719 m
- 246 m
- 
- Start: Saigerhütte Olbernhau Grünthal
- Ziel: Saigerhütte Olbernhau Grünthal

Das herrliche Waldgebiet zwischen Olbernhau und Rübenau wird über die Stationen Pföbe, Stößerfelsen, kleine Steinbach und Steinbach durchquert. Der Rückweg tangiert den Wettinplatz und das Denkmal des Forstmeisters Schaal. Alternativ wird das Dörfelbachtal mit seinen Besonderheiten begangen.

**Parkmöglichkeit:**

Wanderparkplatz Saigerhüttengelände Grünthal bzw. Bahnhof Grünthal

**Wegekennzeichnung:**

Markierung: KAMMweg (blau), E3 (blau), EB (rot),

Wegeverlauf (Rundwanderweg):

Vom Wanderparkplatz **Saigerhüttengelände** bzw. Bahnhof Grünthal führt der Weg auf dem E3 (blau) Fernweg in Richtung **Pföbe**. Vor der Überquerung der S 216 stoßen wir auf den **KAMMweg (blau)**, dem wir weiter folgen. An der Weggablung Pföbe führt der Weg über den Sedanweg, den Stößerfelsenweg bergauf zum **Stößerfelsen (683 m, Rast- und Aussichtspunkt)**. Dem Stößerfelsenweg entlang wird die **kleine Steinbach** erreicht. Weiter dem Brandleitenweg kommt man zur **Steinbach**, dort wird der KAMMweg verlassen. Der Seinbachweg führt zum **Hammerweg** in Richtung Olbernhau vorbei am **Wettinplatz.** Der Hammerweg mündet in den **Königsweg** mit der Markierung **EB (rot)**. Das Dörfelbachtal wird gequert, vorbei am **Denkmal des Forstmeisters Schaal** führt der befestigte Forstweg talwärts zur Verdichterstation. Am Kreuzungspunkt **Heidenweg** folgt man weiter der Markierung EB(rot) durch das Gewerbegebiet bis zum Parkplatz Saigerhüttengelände unserem Ausgangspunkt.

Alternativroute / Abkürzung:

Kurz vor den Schaaldenkmal auf dem Königsweg biegen wir nach links ins Dörfelbachtal ein. Der schöne Weg entlang des Dörfelbaches und vorbei am Dörfelteich endet auf dem Heidenweg, dem wir weiter in Richtung Saigerhütte folgen.

**Alternativroute / Abkürzung:**

Kurz vor den Schaaldenkmal auf dem Königsweg biegen wir nach links ins Dörfelbachtal ein. Der schöne Weg entlang des Dörfelbaches und vorbei am Dörfelteich endet auf dem Heidenweg, dem wir weiter in Richtung Saigerhütte (UNESCO-Welterbe-Bestandteil) folgen.

**Wegezustand:**

gut ausgebauter Wanderweg

teilweise Asphalt

**Sehenswürdigkeiten:**

Saigerhüttengelände mit Kupferhammer und Museum (UNESCO-Welterbe-Bestandteil)

Stößerfelsen (683 m)

**Gastronomie:**

Hotel Saigerhütte

Cafe' Hüttenmühle

Olbernhauer Bowlingbahn u.a.

Weiterlesen

Wegpunkte
---------

Auf der Karte anschauen

Start

Start

Saigerhütte Olbernhau Grünthal

- Kinderspielplatz

Ziel

Ziel

Saigerhütte Olbernhau Grünthal

Gut zu wissen
-------------

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt:

Wanderparkplatz Saigerhüttengelände Grünthal bzw. Bahnhof Grünthal

Wegeverlauf (Rundwanderweg):

Vom Wanderparkplatz **Saigerhüttengelände** bzw. Bahnhof Grünthal führt der Weg auf dem **E3 (blau)** Fernweg in Richtung **Pföbe**. Vor der Überquerung der S 216 stoßen wir auf den **Kammweg(blau)**, dem wir weiter folgen. An der Weggablung Pföbe führt der Weg über den **Sedanweg**, den **Stößerfelsenweg** bergauf zum **Stößerfelsen** (683 m, Rast- und Aussichtspunkt). Dem Stößerfelsenweg entlang wird die **kleine Steinbach** erreicht. Weiter dem Brandleitenweg kommt man zur **Steinbach**, dort wird der Kammweg verlassen. Der **Seinbachweg** führt zum **Hammerweg** in Richtung Olbernhau vorbei am **Wettinplatz.** Der Hammerweg mündet in den **Königsweg** mit der Markierung **EB (rot)**. Das **Dörfelbachtal** wird gequert, vorbei am Denkmal des Forstmeisters Schaal führt der befestigte Forstweg talwärts zur Verdichterstation. Am Kreuzungspunkt **Heidenweg** folgt man weiter der Markierung **EB(rot)** durch das Gewerbegebiet bis zum Parkplatz Saigerhüttengelände unserem Ausgangspunkt.

Alternativroute / Abkürzung:

Kurz vor den **Schaaldenkma**l auf dem Königsweg biegen wir nach links ins **Dörfelbachtal** ein. Der schöne Weg entlang des Dörfelbaches und vorbei am Dörfelteich endet auf dem **Heidenweg**, dem wir weiter in Richtung Saigerhütte folgen.

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Einkehrmöglichkeit
- Kulturell interessant
- Rundweg

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Sicherheitshinweise

Verlassen Sie die Wanderwege nicht !

Weiterlesen

Anreise &amp; Parken

**Anfahrt**Mit dem PKW zur Saigerhütte Olbernhau.

Weiterlesen

**Parken**-Saigerhüttenparkplatz

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**\- Erzgebirgsbahn bis Bahnhof Olbernhau Grünthal (Endstelle)

\- Buslinien in Richtung Seiffen , Deutschneudorf

Weiterlesen

Karte

**Wanderkarte** GeoSN Dresden Blatt 27 Mittleres Erzgebirge 1:25000

Weiterlesen

Ausrüstung

eingelaufene Wanderschuhe

Wander-T-Shirt zum Wechseln.

Regenhose.

Isolationsjacke.

Kappe oder Stirnband.

Sonnenbrille

ggf. Mütze und Handschuhe.

verstellbare Wanderstöcke.

Wanderrucksack (ca. 20 Liter oder je nach Bedarf)

Weiterlesen

Unser Tipp

Waldreiche Rundtour mit schönen Fernsichten.

Weiterlesen

Weitere Infos / Links

Wanderkarte: GeoSN Dresden Blatt 27 Mittleres Erzgebirge - Marienberg, Olbernhau 1:25.000

Interaktive Karte des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V.

www.outdooractive.com

Weiterlesen

Wegebeläge

Asphalt (13%)

Schotter (81%)

Weg (6%)

Autor:in

Matthias Drechsel

Organisation

Olbernhau - Mitten im Erzgebirge

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

Kontaktdaten

09526 Olbernhau

GPX Datei herunterladen

- 
-