---
title: "Östliche Panoramatour"
url: "https://www.sachsen-tourismus.de/tour/oestliche-panoramatour"
description: "Von Altenberg aus rollen Sie vorbei am Geisingberg, über die Sachsenhöhe und durch das historische Lauenstein. Es folgen die Fürstenwalder Höhe, die Traugotthöhe, welche ein Gipfel der 14 Achttausender ist und die Kohlhaukuppe, bevor der Kahleberg als höchster Punkt im Osterzgebirge beeindruckt.Eine aussichtsreiche Runde voller Natur, Weite und Fahrgenuss."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/2772552/6dd828bf0c4aed34340b70201cad2260b1242a2b6289de4df2a7c84e884fe9ac/14-achttausender-im-osterzgebirge-traugotth-he.jpg"
breadcrumb: "Root > Startseite > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Östliche Panoramatour
=====================

- 34,12 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: schwer
- Kondition: schwer
- Tolles Panorama
- Radfahren

14 Achttausender im Osterzgebirge - Traugotthöhe

Geisingberg

Ausblick vom Kahleberg

Wanderschilder auf der Sachsenhöhe Bärenstein

Lauenstein von oben

- 3:00 h
- 34,12 km
- 769 m
- 769 m
- 471 m
- 900 m
- 429 m
- 
- Start: Kurort Altenberg – Tourist-Information, Bahnhof
- Ziel: Kurort Altenberg – Tourist-Information, Bahnhof

Diese Radtour über die Höhen des Osterzgebirges verbindet sportliche Anstiege mit grandiosen Ausblicken.

Von Altenberg aus rollen Sie vorbei am Geisingberg, über die Sachsenhöhe und durch das historische Lauenstein. Es folgen die Fürstenwalder Höhe, die Traugotthöhe, welche ein Gipfel der  ist und die Kohlhaukuppe, bevor der Kahleberg als höchster Punkt im Osterzgebirge beeindruckt.Eine aussichtsreiche Runde voller Natur, Weite und Fahrgenuss.

Weiterlesen

Wegpunkte
---------

Auf der Karte anschauen

Start

Start

Kurort Altenberg – Tourist-Information, Bahnhof

- Bistro

- Zoo/Tierpark

- Bistro

- Gaststätte

- Gaststätte

Ziel

Ziel

Kurort Altenberg – Tourist-Information, Bahnhof

Mehr anzeigen

Gut zu wissen
-------------

Wegbeschreibung

Sie starten am Bahnhof Altenberg und folgen der Straße in Richtung Geisingberg. Vorm Berg biegen Sie nach links auf die Hohe Straße ab. Folgen Sie dem Weg, geradeaus über die Kreuzung Bärenstein - Wildpark, biegen Sie rechts ab und überqueren die Talstraße. Nun halten Sie sich links Richtung Lauenstein. Zum Schloss hinauf und über den Markt, am Friedhof rechts auf den Zschörnelweg weiterfahren. Nun geht es vorbei am Rückhaltebecken nach Fürstenwalde. Dann links halten und kurz durch den Ort bis sie rechts Richtung Müglitz abbiegen können. Folgen Sie der Straße nach Fürstenau und dann abwärts. Links können Sie zur Traugotthöhe abbiegen. Zurück geht es dann durch das Erdbachtal, zur Kohlhaukuppe und nach Zinnwald-Georgenfeld. Durch den Ort zum Hotel Lugsteinhof, weiter zum Kahleberg und bergab über den I-Flügel, Alten Zaunhäuser Weg und Querweg zurück zum Ausgangspunkt.

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Einkehrmöglichkeit
- Rundweg
- Tour mit Hund

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Sicherheitshinweise

- Genießen Sie die Natur
- Gönnen Sie den Waldbewohnern Nachtruhe
- Schützen Sie Pflanzen und Tiere
- Halten Sie die Rettungswege offen
- Parken Sie auf Parkplätzen
- Hinterlassen Sie keinen Müll
- Nehmen Sie Rücksicht auf Andere
- Verhindern Sie Waldbrände
- Achten Sie auf Forstarbeiten
- Akzeptieren Sie Absperrungen
- Seien Sie sorgsam und vorsichtig

Weiterlesen

Anreise &amp; Parken

**Anfahrt**Über BAB17 - Abfahrt Bad Gottleuba - Lauenstein - Geising - AltenbergÜber B170 - Dresden - Dippoldiswalde - Altenberg / Teplice - Dubi - Zinnwald-Georgenfeld – Altenberg

Weiterlesen

**Parken**Sie können Ihr Auto auf dem  parken.

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**Zug: Dresden - Heidenau – AltenbergBus: Linie 360 ab Dresden Hbf, Linie 398 ab Teplice

Weiterlesen

Karte

Wander- und Radwanderkarte Osterzgebirge 1 : 33.000Erhältlich direkt in der Tourist-Information Altenberg und im .

Weiterlesen

Ausrüstung

Fahrradreparatur-Werkzeugsatz, Erste Hilfe Set, Regenschutz, Verpflegung, evtl. Fernglas.

Weiterlesen

Unser Tipp

Ein kurzer Abstecher auf den Geisingberg sowie weitere Gipfel der „14 Achttausender im Osterzgebirge“ lassen sich in dieser Tour gut einbauen.

Weiterlesen

Weitere Infos / Links

Tagaktuell finden Sie alles Wissenswerte wie Wegsperrungen, Öffnungszeiten uvm. in unseren .

Weiterlesen

Wegebeläge

Straße (11%)

Asphalt (47%)

Schotter (23%)

Weg (18%)

Pfad (1%)

Autor:in

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbHBautzner Straße 45/47

01099 Dresden

Organisation

Tourist-Information Altenberg

Lizenz (Stammdaten)

Tourist-Information Altenberg

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

Kontaktdaten

01773 Altenberg

GPX Datei herunterladen

- 
-