---
title: "Sandstein und Granit - von Neustadt/Sachsen an die Elbe und zurück"
url: "https://www.sachsen-tourismus.de/tour/neustadt-sachsen-elbe"
description: "Neustadt liegt eingebettet im Neustädter Tal an der Grenze zwischen Lausitzer Bergland und Elbsandsteingebirge, umgeben von dem Bergrücken des Hohwaldes und des Ungerberges. Von hier bis zur Elbe sind etwas über 20 Kilometer zu absolvieren. Zuerst gelangt man in das idyllische Bauerndorf Ehrenberg. Markante Zwischenstation ist der 414 Meter hohe Gickelsberg, ein 25 Millionen Jahre alter, zwischenzeitlich verwitterter Vulkanschlot. Anschließend geht es weiter durch Goßdorf ins Sebnitztal nach Kohlmühle. Der Sebnitz folgend gelangt man an die Polenz und begleitet das fröhlich plätschernde Flüsschen bis zum Abzweig Prossen, wo man auf den Elberadweg trifft. Die Route folgt dem Elberadweg bis nach Stadt Wehlen. Unterwegs wird in Königstein die Elbe gequert. Und in Stadt Wehlen bieten sich zwei Alternativen: Die Weiterfahrt entlang der Elbe bis Pirna und dann per Bahn zurück nach Neustadt oder -für alle die noch Energie haben- die Fahrt auf die andere Elbseite Auf dem Rückweg nach Neustadt gilt es einige Höhenmeter zu überwinden. Landschaftlich beeindruckend, aber steil ist der Anstieg durch den Zscherregrund hinauf zur Basteistraße. Jetzt befindet man sich im Nationalpark Sächsische Schweiz und ein Abstecher zur Basteiaussicht bietet sich an. Während der Rücktour über Rathewalde, Heeselicht und Cunnersdorf kann man wunderschöne Ausblicke auf die Umgebung genießen."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/2725501/597125d9f92e89d7e8aa204248adb85d46f7e7e157c11502821803c4c9fff0b4/porschdorf.jpg"
breadcrumb: "Root > Startseite > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Sandstein und Granit - von Neustadt/Sachsen an die Elbe und zurück
==================================================================

- 55,99 km lang
- Rundweg
- Radfahren

Porschdorf

Rathaus in Neustadt/Sa.

Blick vom Aussichtsturm in Rathmannsdorf

Königstein

Stadt Wehlen

- 4:28 h
- 55,99 km
- 589 m
- 587 m
- 112 m
- 404 m
- 292 m
- 
- Start: Neustadt/Sachsen
- Ziel: Neustadt/Sachsen

Sportliche Tour auf meist wenig befahrenen Straßen

Neustadt liegt eingebettet im Neustädter Tal an der Grenze zwischen Lausitzer Bergland und , umgeben von dem Bergrücken des Hohwaldes und des Ungerberges. Von hier bis zur Elbe sind etwas über 20 Kilometer zu absolvieren.

Zuerst gelangt man in das idyllische Bauerndorf Ehrenberg. Markante Zwischenstation ist der 414 Meter hohe Gickelsberg, ein 25 Millionen Jahre alter, zwischenzeitlich verwitterter Vulkanschlot. Anschließend geht es weiter durch Goßdorf ins Sebnitztal nach Kohlmühle. Der Sebnitz folgend gelangt man an die Polenz und begleitet das fröhlich plätschernde Flüsschen bis zum Abzweig Prossen, wo man auf den Elberadweg trifft.

Die Route folgt dem Elberadweg bis nach Stadt Wehlen. Unterwegs wird in Königstein die Elbe gequert. Und in Stadt Wehlen bieten sich zwei Alternativen: Die Weiterfahrt entlang der Elbe bis Pirna und dann per Bahn zurück nach Neustadt oder -für alle die noch Energie haben- die Fahrt auf die andere Elbseite

Auf dem Rückweg nach Neustadt gilt es einige Höhenmeter zu überwinden. Landschaftlich beeindruckend, aber steil ist der Anstieg durch den Zscherregrund hinauf zur Basteistraße. Jetzt befindet man sich im Nationalpark Sächsische Schweiz und ein Abstecher zur Basteiaussicht bietet sich an. Während der Rücktour über Rathewalde, Heeselicht und Cunnersdorf kann man wunderschöne Ausblicke auf die Umgebung genießen.

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Toureigenschaften

- Einkehrmöglichkeit
- Rundweg

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Anreise &amp; Parken

**Öffentliche Verkehrsmittel****Anreise/ Abreise:**

nach Neustadt / Sachen- Bahnhof mit:

- Sächsische Städtebahn (SB 71) von Pirna bzw. Bad Schandau über Sebnitz
- zahlreichen

Weiterlesen

Unser Tipp

Gut als E-Bike Tour geeignet.

Weiterlesen

Autor:in

Heike Grunow

Organisation

Tourismusverband Sächsische Schweiz

Lizenz (Stammdaten)

Heike Grunow

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

Kontaktdaten

01844 Neustadt in Sachsen

GPX Datei herunterladen

- 
-