---
title: "Mulderadweg - Zwickauer Mulde"
url: "https://www.sachsen-tourismus.de/tour/mulderadweg-zwickauer-mulde"
description: "Die Tour startet in Schöneck, der höchstgelegenen Stadt des Vogtlandkreises. Zuerst führt der Weg hinauf auf 784 Meter über Null, um sich danach in den Auer Talkessel zu schlängeln. Auf dem gesamten Abschnitt gibt es immer wieder Möglichkeiten, einen grandiosen Panoramablick über das Vogtland und Erzgebirge zu genießen. Gut ausgebaute Straßen machen es einfacher, den Abschnitt von Aue nach Zwickau, der meistens durch schattige Wälder führt und durch ein stetiges Auf und Ab geprägt ist, zu genießen. Entspannt fahren lässt es sich auf dem Wegeabschnitt zwischen Zwickau und Glauchau. Geradewegs verläuft er durch die Muldeauen, sodass man die vorbeiziehende Landschaft auf sich wirken lassen kann. Die vorletzte Etappe hat es noch einmal in sich: Zwei Anstiege erwarten den Radfahrer vor den Städten Penig und Wechselburg, dafür belohnen die Innenstädte umso mehr die Mühen. Wir erforschen, was es mit dem großen Topf zu Penig auf sich hat und erkunden die Basilika Wechselburg. Unterwegs fahren wir durch Felder und unterqueren das beeindruckende Göhrener Viadukt. Die letzte Strecke gen Sermuth führt auf gut ausgebauten Streckenabschnitten in Richtung Muldevereinigung. Unterwegs bietet das Schloss in Rochlitz einen hervorragenden Blick über das Muldetal. Auch das international bekannte Schloss Colditz ist unbedingt einen Abstecher wert. www.mulderadweg.de"
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/2720093/9ce5827bb4e79f6ba0b3bf795367fe85bf2888820a6e210988ddcdc1d604de28/schloss-rochlitz-liegt-direkt-am-mulderadweg.jpg"
breadcrumb: "Root > Startseite > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Mulderadweg - Zwickauer Mulde
=============================

- Tipp
- 157,99 km lang
- Schwierigkeit: schwer
- Kondition: sehr schwer
- Tolles Panorama
- Fernradweg

Schloss Rochlitz liegt direkt am Mulderadweg

Mulderadweg bei Blauenthal

Schloss Colditz

Mulderadweg zwischen Eibenstock und Aue

Skulptur am Radwegekreuz in Blauenthal

Röhrensteg in Zwickau

Mulde in Penig

Göhrener Brücke

Schloss Rochsburg am Mulderadweg

- 11:50 h
- 157,99 km
- 822 m
- 1.455 m
- 136 m
- 784 m
- 648 m
- 
- Start: Schöneck
- Ziel: Sermuth

Die Zwickauer Mulde entspringt im Vogtland und passiert sowohl das ursprüngliche Erzgebirge, als auch ihre Namensgeberstadt Zwickau, ehe sie sich sanft ihren Weg nach Sermuth bahnt.

Die Tour startet in Schöneck, der höchstgelegenen Stadt des Vogtlandkreises. Zuerst führt der Weg hinauf auf 784 Meter über Null, um sich danach in den Auer Talkessel zu schlängeln. Auf dem gesamten Abschnitt gibt es immer wieder Möglichkeiten, einen grandiosen Panoramablick über das Vogtland und Erzgebirge zu genießen.

Gut ausgebaute Straßen machen es einfacher, den Abschnitt von Aue nach Zwickau, der meistens durch schattige Wälder führt und durch ein stetiges Auf und Ab geprägt ist, zu genießen.

Entspannt fahren lässt es sich auf dem Wegeabschnitt zwischen Zwickau und Glauchau. Geradewegs verläuft er durch die Muldeauen, sodass man die vorbeiziehende Landschaft auf sich wirken lassen kann.

Die vorletzte Etappe hat es noch einmal in sich: Zwei Anstiege erwarten den Radfahrer vor den Städten Penig und Wechselburg, dafür belohnen die Innenstädte umso mehr die Mühen. Wir erforschen, was es mit dem großen Topf zu Penig auf sich hat und erkunden die Basilika Wechselburg. Unterwegs fahren wir durch Felder und unterqueren das beeindruckende Göhrener Viadukt.

Die letzte Strecke gen Sermuth führt auf gut ausgebauten Streckenabschnitten in Richtung Muldevereinigung. Unterwegs bietet das Schloss in Rochlitz einen hervorragenden Blick über das Muldetal. Auch das international bekannte Schloss Colditz ist unbedingt einen Abstecher wert.

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt an der Quelle der Zwickauer Mulde in Schöneck, der höchstgelegenen Stadt des Vogtlandkreises. Durch den Naturpark Erzgebirge/Vogtland führt die Route an der Talsperre Muldenberg über Eibenstock bis in das Auer Talkesselgebiet. Über Aue-Bad Schlema führt die Tour meist durch schattige Wälder nach Zwickau und ist durch ein stetiges Auf und Ab geprägt. Der Weg ist größtenteils gut asphaltiert und bietet technisch moderate Herausforderungen. Ab Zwickau geht der Radweg durch ebenmäßige Muldeauen bis Glauchau.

Der Streckenabschnitt zwischen Glauchau und Rochlitz ist durch zwei starke Anstiege bei Penig und Wechselburg geprägt, gilt aber dennoch landschaftlich als sehr reizvoll. Durch offene Felder unter dem beeindruckenden Göhrener Viadukt hindurch geht es anschleißend weiter nach Colditz bis Sermuth.

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Einkehrmöglichkeit

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Anreise &amp; Parken

**Anfahrt**Mit dem Auto von Leipzig aus über die A72 nach Schöneck.

Weiterlesen

**Parken**Öffentlicher Parkplatz Schöneck

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vom Leipzig Hbf über Zwickau Hauptbahnhof nach Schöneck.

Von Sermuth zurück nach Leipzig:

Cicra 13 Kilometer bis Bad Lausick, mit der RB113 von Bad Lausick nach Leipzig Hbf.

Weiterlesen

Ausrüstung

Fahrradhelm, Regen- und Sonnenschutz, Proviant und Wasser, Fahrradbeleuchtung bei Dunkelheit.

Weiterlesen

Unser Tipp

Mit dem erhält man ermäßigten Eintritt in 10 Sehenswürgkeiten!

Weiterlesen

Weitere Infos / Links

Weiterlesen

Social Media

Weiterlesen

Wegebeläge

Straße (29%)

Asphalt (52%)

Schotter (10%)

Weg (7%)

Pfad (2%)

Autor:in

Christina Witt

Organisation

LEIPZIG REGION

Lizenz (Stammdaten)

Christina Witt

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

Kontaktdaten

08261 Schöneck/Vogtland

GPX Datei herunterladen

- 
- 
- 
-