---
title: "Mückentürmchen-Bike-Tour"
url: "https://www.sachsen-tourismus.de/tour/mueckentuermchen-bike-tour"
description: "Genießen Sie eine abwechslungsreiche Fahrt durch eine einmalige Landschaft mit Grenzwiesen, vorbei an der Wetterstation Zinnwald und durch ruhige Straßen und Waldwege zum Mückentürmchen. Von dort haben Sie einen herrlichen Blick über das Böhmische Becken. In Zinnwald lohnt ein Besuch im Besucherbergwerk oder im Georgenfelder Hochmoor. Die Strecke vereint Naturerlebnisse, Bergbaugeschichte und beeindruckende Ausblicke zu einer vielseitigen Rundtour – perfekt für Naturfreunde und alle, die eine entspannte und zugleich abwechslungsreiche Tour genießen möchten."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/2915295/aacad17b7664cf71412f4e78adc95a494cb87ffd53d6bbed7115bfbab089684f/stoneman-miriquidi-road-m-ckent-rmchen.jpg"
breadcrumb: "Root > Startseite > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Mückentürmchen-Bike-Tour
========================

- 28,64 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: mittel
- Kondition: leicht
- Radfahren

Stoneman Miriquidi Road - Mückentürmchen

Wandern, Schneise

Radfahren in der Urlaubsregion Altenberg

- 2:10 h
- 28,64 km
- 399 m
- 399 m
- 712 m
- 892 m
- 180 m
- 
- Start: Kurort Altenberg – Tourist-Information, Bahnhof
- Ziel: Kurort Altenberg – Tourist-Information, Bahnhof

Grenzüberschreitende Bike-Tour zum Mückentürmchen.

Genießen Sie eine abwechslungsreiche Fahrt durch eine einmalige Landschaft mit Grenzwiesen, vorbei an der Wetterstation Zinnwald und durch ruhige Straßen und Waldwege zum Mückentürmchen. Von dort haben Sie einen herrlichen Blick über das Böhmische Becken. In Zinnwald lohnt ein Besuch im Besucherbergwerk oder im . Die Strecke vereint Naturerlebnisse, Bergbaugeschichte und beeindruckende Ausblicke zu einer vielseitigen Rundtour – perfekt für Naturfreunde und alle, die eine entspannte und zugleich abwechslungsreiche Tour genießen möchten.

Weiterlesen

Wegpunkte
---------

Auf der Karte anschauen

Start

Start

Kurort Altenberg – Tourist-Information, Bahnhof

- Bistro

- Gaststätte

- Gaststätte

- Bistro

- Restaurant

- Café

- Café

Ziel

Ziel

Kurort Altenberg – Tourist-Information, Bahnhof

Mehr anzeigen

Gut zu wissen
-------------

Wegbeschreibung

Sie starten am Altenberger Bahnhof. Über den Alten Zaunhäuser Weg gelangen Sie zur Schneise 30. Dieser folgen Sie bis zur Wetterstation Zinnwald. Überqueren Sie nun die Deutsch-Tschechische Staatsgrenze. Sie erreichen eine asphaltierte Straße, auf welcher Sie links abbiegen. Kurz vor der Tankstelle biegen Sie rechts ab und folgen der Straße bis zum Hotel Pomezi. Über eine Brücke können Sie die Staatsstraße 8/E55 überqueren. Von hier aus geht die Tour weiter durch bewaldetes Gebiet. Nach einer kurzen Abfahrt erreichen Sie den Weg zum Mückentürmchen (Sedmihurska cesta). Dort angekommen erwartet Sie, eine fantastische Aussicht ins Böhmische Becken. Die Tour führt nun durch den kleinen Ort Fojtovice. Diesen erreichen Sie entweder über die Straße (an der kleinen Kapelle "Kaple sv. Wolfganga" unterhalb des Mückenberges rechts halten) oder über einen Feldweg. Von Fojtovice führt diese Tour dann auf einer wenig befahrenen Straße zurück nach Cinovec/Zinnwald. In Zinnwald angekommen, folgen Sie der Ausschilderung Besucherbergwerk, welches sich in Richtung Geising befindet. Über den "Langen Gassenweg" gelangen Sie weiter nach Altenberg. Queren Sie die Straße B170 und biegen in die Bergstraße ein. Ihr Ziel, den Bahnhof Altenberg erreichen Sie dann über den Sonnenhofweg, Querweg am Erlebnisberg Altenberg sowie den Kurparkweg.

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Einkehrmöglichkeit
- Gipfel
- Rundweg
- Tour mit Hund

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Sicherheitshinweise

- Genießen Sie die Natur
- Gönnen Sie den Waldbewohnern Nachtruhe
- Schützen Sie Pflanzen und Tiere
- Halten Sie die Rettungswege offen
- Parken Sie auf Parkplätzen
- Hinterlassen Sie keinen Müll
- Nehmen Sie Rücksicht auf Andere
- Verhindern Sie Waldbrände
- Achten Sie auf Forstarbeiten
- Akzeptieren Sie Absperrungen
- Seien Sie sorgsam und vorsichtig

Weiterlesen

Anreise &amp; Parken

**Anfahrt**Über BAB17 - Abfahrt Bad Gottleuba - Lauenstein - Geising - AltenbergÜber B170 - Dresden - Dippoldiswalde - Altenberg / Teplice - Dubi - Zinnwald-Georgenfeld – Altenberg

Weiterlesen

**Parken**Sie können Ihr Auto auf dem  parken.

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**Zug: Dresden - Heidenau – AltenbergBus: Linie 360 ab Dresden Hbf, Linie 398 ab Teplice

Weiterlesen

Karte

Wander- und Radkarte Osterzgebirge 1 : 33.000Erhältlich in der Tourist-Information Altenberg und im .

Weiterlesen

Ausrüstung

Fahrradreparatur-Werkzeugsatz, Erste Hilfe Set, Regenschutz, Verpflegung, evtl. Fernglas

Weiterlesen

Unser Tipp

Vom Mückentürmchen gibt es die Möglichkeit mit einer Seilbahn nach Krupka zu fahren.Die Route verläuft teilweise über tschechisches Staatsgebiet. Es wird empfohlen, ein gültiges Ausweisdokument mitzuführen und die jeweiligen Verkehrsbestimmungenzu beachten.

Weiterlesen

Weitere Infos / Links

Tagaktuell finden Sie alles Wissenswerte wie Wegsperrungen, Öffnungszeiten uvm. in unseren .

Weiterlesen

Wegebeläge

Straße (35%)

Asphalt (39%)

Schotter (25%)

Pfad (1%)

Autor:in

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbHBautzner Straße 45/47

01099 Dresden

Organisation

Tourist-Information Altenberg

Lizenz (Stammdaten)

Tourist-Information Altenberg

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

Kontaktdaten

01773 Altenberg

GPX Datei herunterladen

- 
-