---
title: "Lößnitzpfad"
url: "https://www.sachsen-tourismus.de/tour/loessnitzpfad"
description: "Ihre Wanderung beginnt am Bahnhof Radebeul-Ost. Von dort aus führt Sie der Weg durch die Straßen der Stadt Radebeul, vorbei an historischen Gebäuden, der Tourist-Information, dem Karl-May-Spielplatz und durch den idyllischen Karl-May-Hain. Das Karl-May-Museum liegt direkt auf Ihrer Route. Nach etwa 2,0 Kilometern und 32 Gehminuten erreichen Sie den Fuß der Weinberge. Anschließend steigen Sie in die Weinbaulandschaft der Lößnitzhänge auf. Die Route verläuft entlang der Hoflößnitzstraße und am Weingut sowie Weinbaumuseum Hoflößnitz vorbei und belohnt Sie mit herrlichen Ausblicken, bevor Sie in den Lößnitzgrund absteigen. Die kühle, schattige Atmosphäre des Tals macht diesen Abschnitt besonders an warmen Tagen sehr angenehm. Hier begleiten die Gleise der Lößnitzgrundbahn den Wanderweg. Mit etwas Glück erleben Sie die Vorbeifahrt der historischen Schmalspurbahn von 1884. In der Vergangenheit waren entlang des Lößnitzbaches eine Vielzahl von Mühlen in Betrieb, die sich später zu Ausflugsgaststätten wandelten. Der Lößnitzgrund wurde ein beliebtes Vergnügungsgebiet für Erholungssuchende. Das Bilz-Wellenbad, die jährlichen Karl-May-Festspiele und einige Lokalitäten erinnern daran. Am Talausgang vereinigt sich der LößnitzPfad mit dem Sächsischen Weinwanderweg und dem Bilz-Wanderweg. Diese traditionsreichen Wege verbinden Bewegung, Naturerlebnis, traditioneller Weinbau und Genuss. Durch die naturnahe Landschaft wandern Sie weiter in Richtung Moritzburg. Der Weg führt Sie entlang des Dippelsdorfer Teiches, durch die wellige Kleinkuppenlandschaft bei Moritzburg und schließlich zum Schloss Moritzburg, wo die Wanderung endet. Der Lößnitzpfad ist durchgängig begehbar und in beide Richtungen ausgeschildert. Informationspfähle entlang der Route erläutern die Besonderheiten der Landschaft und der Sehenswürdigkeiten. Tipp: Fahren Sie mit der Lößnitzgrundbahn zum Ausgangpunkt der Wanderung zurück. Achtung: aktuell ist der Lößnitzpfad aufgrund von Bauarbeiten im Bereich Lößnitzgrund nur auf einer ausgeschilderten Umleitung begehbar."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/2716133/88e3db01e5918cc33398d851dc88997939d3deb7f204420e977e23b5b3b1aebf/hofl-nitz-in-radebeul.jpg"
breadcrumb: "Root > Startseite > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Lößnitzpfad
===========

- 11,18 km lang
- Schwierigkeit: mittel
- Kondition: mittel
- Tolles Panorama
- Wandern

Hoflößnitz in Radebeul

Gesamtanlage Hoflößnitz

Lößnitzgrundbahn am Bahnhof Radebeul Ost

Karl-May-Museum, Dakota Häuptling

Lößnitzgrundbahn im Lößnitzgrund

Schlossteich mit Schloss Moritzburg

Dippelsdorfer Teich

Weingut und Weinbaumuseum Hoflößnitz

Blick vom Dippelsdorfer Teich in Richtung Moritzburg

Schloss Moritzburg

Landesgestüt Moritzburg

Weingut Hoflößnitz in Radebeul

Lößnitzgrundbahn im Lößnitzgrund

Radebeuler Kultur-Bahnhof

Lößnitzgrundbahn und S-Bahn am Bahnhof Radebeul Ost

Das Weingut Hoflößnitz ist gelegen in den Weinbergen von Radebeul

Das Weingut Hoflößnitz beherbergt mit dem Festsaal und den fürstlichen Appartements eines der bedeutendsten original erhaltenen Raumkunst-Ensembles des frühen Barock in Deutschland.

Weingut Hoflößnitz Radebeul

- 2:45 h
- 11,18 km
- 26 m
- 81 m
- 114 m
- 195 m
- 81 m
- 
- Start: Bahnhof Radebeul-Ost
- Ziel: Bahnhof Moritzburg/ Schloss Moritzburg

Der Lößnitzpfad verbindet Radebeul mit Moritzburg. Er ist eine Verbindung von Natur, Weinbau, sächsische Kulturgeschichte und Genuss. Auf elf Kilometern führt der Weg bergan vom Bahnhof Radebeul-Ost, über die Weinberge der Lößnitz, durch den Lößnitzgrund bis ins Moritzburger Hochland. Der Weg ist in beiden Richtungen ausgeschildert. Er ist nicht barrierefrei.

Ihre Wanderung beginnt am Bahnhof Radebeul-Ost. Von dort aus führt Sie der Weg durch die Straßen der Stadt Radebeul, vorbei an historischen Gebäuden, der Tourist-Information, dem Karl-May-Spielplatz und durch den idyllischen Karl-May-Hain. Das Karl-May-Museum liegt direkt auf Ihrer Route. Nach etwa 2,0 Kilometern und 32 Gehminuten erreichen Sie den Fuß der Weinberge.

Anschließend steigen Sie in die Weinbaulandschaft der Lößnitzhänge auf. Die Route verläuft entlang der Hoflößnitzstraße und am Weingut sowie Weinbaumuseum Hoflößnitz vorbei und belohnt Sie mit herrlichen Ausblicken, bevor Sie in den Lößnitzgrund absteigen.

Die kühle, schattige Atmosphäre des Tals macht diesen Abschnitt besonders an warmen Tagen sehr angenehm. Hier begleiten die Gleise der Lößnitzgrundbahn den Wanderweg. Mit etwas Glück erleben Sie die Vorbeifahrt der historischen Schmalspurbahn von 1884. In der Vergangenheit waren entlang des Lößnitzbaches eine Vielzahl von Mühlen in Betrieb, die sich später zu Ausflugsgaststätten wandelten. Der Lößnitzgrund wurde ein beliebtes Vergnügungsgebiet für Erholungssuchende. Das Bilz-Wellenbad, die jährlichen Karl-May-Festspiele und einige Lokalitäten erinnern daran. Am Talausgang vereinigt sich der LößnitzPfad mit dem Sächsischen Weinwanderweg und dem Bilz-Wanderweg. Diese traditionsreichen Wege verbinden Bewegung, Naturerlebnis, traditioneller Weinbau und Genuss.

Durch die naturnahe Landschaft wandern Sie weiter in Richtung Moritzburg. Der Weg führt Sie entlang des Dippelsdorfer Teiches, durch die wellige Kleinkuppenlandschaft bei Moritzburg und schließlich zum Schloss Moritzburg, wo die Wanderung endet.

Der Lößnitzpfad ist durchgängig begehbar und in beide Richtungen ausgeschildert. Informationspfähle entlang der Route erläutern die Besonderheiten der Landschaft und der Sehenswürdigkeiten.

Tipp: Fahren Sie mit der Lößnitzgrundbahn zum Ausgangpunkt der Wanderung zurück.

Achtung: aktuell ist der Lößnitzpfad aufgrund von Bauarbeiten im Bereich Lößnitzgrund nur auf einer ausgeschilderten Umleitung begehbar.

Weiterlesen

Wegpunkte
---------

Auf der Karte anschauen

Start

Start

Bahnhof Radebeul-Ost

- Aussichtspunkt/-turm

Ziel

Ziel

Bahnhof Moritzburg/ Schloss Moritzburg

Gut zu wissen
-------------

Wegbeschreibung

Ihre Wanderung beginnt am Bahnhof Radebeul-Ost. Von dort aus führt Sie der Weg durch die Straßen der Stadt Radebeul, vorbei an historischen Gebäuden, der Tourist-Information, dem Karl-May-Spielplatz und durch den idyllischen Karl-May-Hain. Das Karl-May-Museum liegt direkt auf Ihrer Route. Nach etwa 2,0 Kilometern und 32 Gehminuten erreichen Sie den Fuß der Weinberge.Anschließend steigen Sie in die Weinbaulandschaft der Lößnitzhänge auf. Die Route verläuft entlang der Hoflößnitzstraße und am Weingut sowie Weinbaumuseum Hoflößnitz vorbei und belohnt Sie mit herrlichen Ausblicken, bevor Sie in den Lößnitzgrund absteigen.

Durch die naturnahe Landschaft wandern Sie weiter in Richtung Moritzburg. Der Weg führt Sie entlang des Dippelsdorfer Teiches, durch die wellige Kleinkuppenlandschaft bei Moritzburg und schließlich zum Schloss Moritzburg, wo Ihre Wanderung endet.

Der Lößnitzpfad ist durchgängig begehbar und in beide Richtungen ausgeschildert. Informationspfähle entlang der Route erläutern die Besonderheiten der Landschaft und der Sehenswürdigkeiten.

Achtung: aktuell ist der Lößnitzpfad aufgrund von Bauarbeiten im Bereich Lößnitzgrund nur auf einer ausgeschilderten Umleitung begehbar.

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Einkehrmöglichkeit
- Kulturell interessant
- Tour mit Hund

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Sicherheitshinweise

Bitte beachten Sie ausreichen Abstand zu den Gleisen der Lößnitzgrundbahn

Weiterlesen

Anreise &amp; Parken

**Anfahrt**folgen Sie in Radebeul der Meißner Straßebiegen Sie ab auf die Zinzendorfstraße, danach abbiegen auf die Sidonienstraße

Weiterlesen

**Parken**kostenfreie Parpkplätze befinden sich im Wohngebietweitere Parkplätze befinden sich im REWE-Parkhaus gegenüber dem Bahnhof

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**Startpunkt Bahnhof Radebeul-Ost: S-Bahn Linie 1, RE50Straßenbahn Linie 4, Haltestelle Radebeul Hauptstraße

Weiterlesen

Karte

 &#124;  &#124; 

Weiterlesen

Ausrüstung

Festes Schuhwerk und wetterentsprechende Kleidung

Weiterlesen

Unser Tipp

Nutzen Sie für die Rückfahrt die Lößnitzgrundbahn.

Weiterlesen

Literatur

 &#124; &#124; 

Weiterlesen

Weitere Infos / Links

Alle Infos zu dieser und weiteren Touren auf 

Weiterlesen

Autor:in

Tourist-Information Radebeul

Organisation

Dresden Elbland

Lizenz (Stammdaten)

Tourist-Information Radebeul

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

Kontaktdaten

01468 Moritzburg

GPX Datei herunterladen

- 
- 
- 
-