---
title: "Kammloipe Erzgebirge/Vogtland"
url: "https://www.sachsen-tourismus.de/tour/kammloipe-erzgebirge/vogtland"
description: "Inmitten des Naturparks Erzgebirge/Vogtland bietet sie auf einer Länge von 36 km beste Bedingungen und ist auch für noch ungeübte Skilangläufer geeignet. Sie umfasst mit ihren ausgewiesenen 18 Anschlussloipen mit idealen Einstiegsmöglichkeiten und Ortsloipen (ca. 90 km) eine Skiregion von besonderem Reiz.Um die Kammloipe Erzgebirge/Vogtland regelmäßig zu pflegen und zu spuren, sind fünf Pflegebetriebe mit modernster Technik für Sie im Einsatz. Die Präparierung der Loipen kostet jährlich zwischen 50.000 und 70.000 Euro. Zahlreiche Helfer sind ehrenamtlich im Einsatz, um den Betrieb aufrecht zu erhalten.Neben vorzüglicher Spuren ist auch durch entsprechende Beschilderung und stets geräumte Parkplätze an den Einstiegen für optimalen Skispass gesorgt."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/2909930/aab23aba9f2bf4364a77bf90dc1c93c2bce34639e3aa544c9a56006e66e246d6/schneckenstein-richtung-parkplatz-kielflo-graben.jpg"
breadcrumb: "Root > Startseite > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Kammloipe Erzgebirge/Vogtland
=============================

- 34,24 km lang
- Schwierigkeit: mittel
- Kondition: leicht
- Tolles Panorama
- Langlauf

Schneckenstein Richtung Parkplatz Kielfloßgraben

Langlauf auf der Kammloipe

Kammloipe Schild

Panoramablick an der Halde Schneckenstein

Jägerhütte an der Kammloipe in Schneckenstein

Kammloipe - Winselburg nahe Mühlleithen

- 7:50 h
- 34,24 km
- 402 m
- 307 m
- 733 m
- 953 m
- 220 m
- 
- Start: Schöneck, IFA Ferienpark
- Ziel: Johanngeorgenstadt

Die Kammloipe auf dem Gebirgskamm vom vogtländischen Schöneck bis zum erzgebirgischen Johanngeorgenstadt gehört zu den wohl schönsten und auch schneesichersten Loipen Deutschlands und wurde mit dem  **Prädikat "Exzellente Loipe"**  ausgezeichnet.

Inmitten des Naturparks Erzgebirge/Vogtland bietet sie auf einer Länge von 36 km beste Bedingungen und ist auch für noch ungeübte Skilangläufer geeignet. Sie umfasst mit ihren ausgewiesenen 18 Anschlussloipen mit idealen Einstiegsmöglichkeiten und Ortsloipen (ca. 90 km) eine Skiregion von besonderem Reiz.

Um die Kammloipe Erzgebirge/Vogtland regelmäßig zu pflegen und zu spuren, sind fünf Pflegebetriebe mit modernster Technik für Sie im Einsatz. Die Präparierung der Loipen kostet jährlich zwischen 50.000 und 70.000 Euro. Zahlreiche Helfer sind ehrenamtlich im Einsatz, um den Betrieb aufrecht zu erhalten.

Neben vorzüglicher Spuren ist auch durch entsprechende Beschilderung und stets geräumte Parkplätze an den Einstiegen für optimalen Skispass gesorgt.

Weiterlesen

Wegpunkte
---------

Auf der Karte anschauen

Start

Start

Schöneck, IFA Ferienpark

- Bistro

- Bike-Park

Ziel

Ziel

Johanngeorgenstadt

Mehr anzeigen

Gut zu wissen
-------------

Wegbeschreibung

Weiterlesen

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Sicherheitshinweise

Auf der Kammloipe gelten die FIS-Verhaltensregeln für Skilangläufer und die Loipenordnung des Deutschen Skiverbandes.

- Jeder Langläufer muss sich so verhalten, dass er keinen anderen gefährdet oder schädigt.
- Markierungs- und Hinweisschilder sind zu beachten. Fußgänger und Hunde dürfen die Loipe in der gesamten Breite nicht betreten.
- Es ist grundsätzlich in der rechten Spur zu laufen - auch von Gruppen.
- Überholt werden darf links oder rechts; der vordere Läufer braucht die Spur nicht zu verlassen.
- Bei Dunkelheit und extrem schlechten Wetterverhältnissen sind Skitouren zu unterlassen.
- Beim Rasten und Verschnaufen ist die Loipe zu verlassen.

Weiterlesen

Anreise &amp; Parken

**Anfahrt**A 72, Abfahrt Plauen Süd - Oelnitz - Schöneck

Weiterlesen

**Parken**Parkplatz IFA-Ferienpark Schöneck

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**Vogtlandbahn, Linie VB 1, Haltepunkt Schöneck Ferienpark
Buslinie V-38 (Oelsnitz - Schöneck - Klingental)

Weiterlesen

Ausrüstung

**Skiverleih Sport-Albert**
08248 Klingenthal, Passhöhe Mühlleithen
Telefon 037465-41011

**Skiverleih Intersport-Schulze**
08248 Klingenthal, Passhöhe Mühlleithen
Telefon 037465-6900

Weiterlesen

Wegebeläge

Unbekannt (99%)

Schotter (1%)

Autor:in

Tourist-Information Klingenthal i.A. Tourismusverband Vogtland

Organisation

Klingenthal

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

Kontaktdaten

08261 Schöneck/Vogtland

GPX Datei herunterladen

- 
- 
- 
-