---
title: "Großer Nordic Walking Bastei-Trail"
url: "https://www.sachsen-tourismus.de/tour/grosser-nordic-walking-bastei-trail-hohnstein"
description: "Verlauf: P+R-Parkplatz Bastei - Bruno-Barthel-Weg- Schulweg - Rathewalde - Rathewalder Fußweg - Basteiaussicht - Steinerner Tisch - Basteistraße - P+R Parkplatz Bastei"
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/2715438/ff4169a81db7ef70533df1336d49623ab2701c014e3f10c663240906308ca117/blick-von-der-bastei-richtung-kurort-rathen.jpg"
breadcrumb: "Root > Startseite > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Großer Nordic Walking Bastei-Trail
==================================

- 9,04 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: mittel
- Kondition: mittel
- Winterwandern

Blick von der Bastei Richtung Kurort Rathen

Basteigebiet

Blick auf die Basteibrücke

Blick auf die Basteibrücke

Steinerner Tisch

Aussichtsplattform Bastei

- 3:00 h
- 9,04 km
- 122 m
- 124 m
- 259 m
- 321 m
- 62 m
- 
- Start: P+R Parkplatz Bastei
- Ziel: P+R Parkplatz Bastei

Im großen Bogen zur Bastei

**Verlauf:** P+R-Parkplatz Bastei - Bruno-Barthel-Weg- Schulweg - Rathewalde - Rathewalder Fußweg - Basteiaussicht - Steinerner Tisch - Basteistraße - P+R Parkplatz Bastei

Weiterlesen

Wegpunkte
---------

Auf der Karte anschauen

Start

Start

P+R Parkplatz Bastei

- Aussichtspunkt/-turm

Ziel

Ziel

P+R Parkplatz Bastei

Gut zu wissen
-------------

Wegbeschreibung

Diese Wanderung eignet sich vor allem bei sonnigem Wetter und ist bei ausreichend Schnee auch mit Schlitten zu bewältigen.Vom P+R Parkplatz aus geht es auf einem gut ausgebauten Asphaltweg nach Rathewalde. In Rathewalde, an der Kirche, findet man zuerst nicht den passenden Wegweiser für die richtige Richtung. Doch schon 20m, nachdem man rechts abgebogen ist, geht es eine kleine Straße schräg hinauf. Hier sieht man auch den Weg, der hinab in den Amselgrund führt. Auf dem Basteiweg (gelber Strich) geht es nach Süden durch einen kleinen Grund und weiter auf dem „Rathewalder Fußweg“. Der Weg lädt zum Plaudern ein, da es keine tückischen Stellen gibt. Nach etwa 500m kommt man an die Straße, die zur Bastei führt. Parallel zu dieser geht man auf einem guten Waldweg in Richtung „Schwedenlöcher“. Sobald man den Bastei-Parkplatz erreicht hat, nimmt die Zahl an Menschen auf dem Wanderweg zu, denn nun sind es nur noch wenige Meter bis zu der weltberühmten Bastei-Brücke. Hier kann man Souvenirs kaufen, einen Imbiss zu sich nehmen oder im Panorama-Restaurant speisen. Die zahlreichen Aussichten an diesem Ort lassen einen immer wieder Staunen.

Auf dem Rückweg biegt man bei den Souvenier-Buden links auf den Malerweg ab. Dieser Abstecher zum Steinernen Tisch ist sofort ruhiger. Die Waldgaststätte am „Steinernen Tisch“ befindet sich aktuell noch in Renovierungsarbeiten. Es ist zu hoffen, dass man hier im kommenden Winter einkehren kann. Nach dem kleinen „Schlenker“ zum Steinernen Tisch geht es wieder zur Basteistraße. Auf dieser bleibt man auch bis zum Parkplatz. Nachdem man aus dem Wald heraus ist, kann man in Richtung Osten am Horizont die Schrammsteine und die Napoleonschanze (bei Hohnstein) erkennen.

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Einkehrmöglichkeit
- Rundweg

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Sicherheitshinweise

Diese Wanderung ist eine blaue Route (leichte Tour, meist eben, fast immer bewanderbar).Die Wanderwege werden nicht von Eis und Schnee geräumt. Bei Glatteis bitte auf die Winterwanderung verzichten.

Weiterlesen

Anreise &amp; Parken

**Parken**P+R-Parkplatz Bastei

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**An- und Abreis:

Weiterlesen

Karte

Weiterlesen

Ausrüstung

- Bekleidung im Zwiebelschalenprinzip und Winter-Wanderschuhe
- Rucksack mit Wanderkarte, Snacks, Thermoskanne mit einem warmen Getränk, Smartphone, Taschenlampe, Erste-Hilfe Set
- Wanderstöcke, Eisgrödel

Weiterlesen

Unser Tipp

, , , 

Weiterlesen

Weitere Infos / Links

**Winter-Einkehr geöffnet:** (täglich ab 12:00 Uhr)

 (am Wochenende 11:00-17:00 Uhr geöffnet)

Weiterlesen

Wegebeläge

Straße (5%)

Asphalt (26%)

Schotter (28%)

Weg (30%)

Pfad (11%)

Autor:in

Nicole Hesse

Organisation

Tourismusverband Sächsische Schweiz

Lizenz (Stammdaten)

Nicole Hesse

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

Kontaktdaten

01848 Hohnstein

GPX Datei herunterladen

- 
-