---
title: "Fernwanderweg E3"
url: "https://www.sachsen-tourismus.de/tour/fernwanderweg-e3"
description: "Am Dreiländereck Bayern-Sachsen-Böhmen treffen Sie auf die Geschichte der jahrzehntelangen Teilung Deutschlands und Europas. Wandern Sie durch das einstige Grenzgebiet nach Triebel und entdecken Sie die altehrwürdige, restaurierte Wehrkirche. Über Höhenzüge und herrliche Nadelwälder erreichen Sie im Elstertal die Stadt Oelsnitz/Vogtland mit der Tourist-Information im Zoephelschen Haus. Besuchen Sie anschließend das Schloss Voigtsberg. Nun führt die Wanderung über Tirpersdorf auf den \"Balkon des Vogtlands\" nach Schöneck, ein bekanntes Ferien- und Wintersportzentrum mit vielen Attraktionen, Unterkünften und Restaurants. Mit der Talsperre Muldenberg bietet sich nach einigen Kilometern ein lohnenswerter Zwischenstopp. Auf dem Kamm geht es weiter nach Mühlleithen, einem beliebten Ferienort in 850 m Höhe. Genießen Sie die Schönheiten des Naturparks Erzgebirge-Vogtland. DEin Abstecher lohnt sich zum Topasfelsen Schneckenstein mit dem Besucherbergwerk \"Grube Tannenberg\". In Morgenröthe bietet sich eine Rast am ehemaligen Hochofen oder ein Besuch in der Deutsch-Deutschen Raumfahrtausstellung an. Nach wenigen Kilometern in Richtung Carlsfeld erreichen Sie schließlich das Erzgebirge."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/2904771/943307dc6c9949496fb63abc3d01e088480110d6a9e2a731cf6c2d83989e977d/am-meiler-in-sch-neck.jpg"
breadcrumb: "Root > Startseite > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Fernwanderweg E3
================

- 62,27 km lang
- Schwierigkeit: schwer
- Kondition: sehr schwer
- Tolles Panorama
- Fernwanderweg

Am Meiler in Schöneck

Jakobikirche Oelsnitz

Topasfelsen Schneckenstein

Hochofen in Morgenröthe

Dreiländereck bei Eichigt (Sachsen), Prex (Bayern) und Hranice (Tschechische Republik)

- 16:00 h
- 62,27 km
- 855 m
- 1.201 m
- 384 m
- 899 m
- 515 m
- 
- Start: Morgenröthe-Rautenkranz
- Ziel: Dreiländereck bei Eichigt

Dieser Teil des Europäischen Fernwanderwegs führt über die waldreichen Gebiete des Vogtlands - meist entlang des Kammwegs Erzgebirge-Vogtland und des Jakobswegs.

Am **Dreiländereck** Bayern-Sachsen-Böhmen treffen Sie auf die Geschichte der jahrzehntelangen Teilung Deutschlands und Europas. Wandern Sie durch das einstige Grenzgebiet nach **Triebel** und entdecken Sie die altehrwürdige, restaurierte . Über Höhenzüge und herrliche Nadelwälder erreichen Sie im **Elstertal** die Stadt **Oelsnitz**/Vogtland mit der Tourist-Information im Zoephelschen Haus. Besuchen Sie anschließend das .

Nun führt die Wanderung über Tirpersdorf auf den "Balkon des Vogtlands" nach , ein bekanntes Ferien- und Wintersportzentrum mit vielen Attraktionen, Unterkünften und Restaurants. Mit der  bietet sich nach einigen Kilometern ein lohnenswerter Zwischenstopp.

Auf dem Kamm geht es weiter nach Mühlleithen, einem beliebten Ferienort in 850 m Höhe. Genießen Sie die Schönheiten des Naturparks Erzgebirge-Vogtland. DEin Abstecher lohnt sich zum Topasfelsen Schneckenstein mit dem .

In Morgenröthe bietet sich eine Rast am ehemaligen oder ein Besuch in der Deutsch-Deutschen  an. Nach wenigen Kilometern in Richtung Carlsfeld erreichen Sie schließlich das Erzgebirge.

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Toureigenschaften

- Einkehrmöglichkeit

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Anreise &amp; Parken

**Öffentliche Verkehrsmittel**Informationen zur Anreise mit Bus und Bahn erhalten Sie bei der Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland unter  und telefonisch unter 03744 19449 Wichtige Einstiegspunkte wie Oelsnitz und Schöneck sind mit der Vogtlandbahn erreichbar:

Weiterlesen

Unser Tipp

Das Schloss Voigtsberg mit drei Museen bietet spannende Einblicke in die Geschichte, in bekannte Kinderbücher, in Mineralogie und Teppichweberei.

Weiterlesen

Wegebeläge

Unbekannt (1%)

Straße (4%)

Asphalt (30%)

Schotter (33%)

Weg (23%)

Pfad (10%)

Autor:in

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbHBautzner Straße 45/47

01099 Dresden

Organisation

Vogtland - Sinfonie der Natur

Lizenz (Stammdaten)

Vogtland - Sinfonie der Natur

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

Kontaktdaten

08309 Eibenstock

GPX Datei herunterladen

- 
- 
- 
-