---
title: "Chemnitztalradweg"
url: "https://www.sachsen-tourismus.de/tour/chemnitztalradweg"
description: "Unsere Entdecker-Tipps Markersdorf: technische Zeitzeugen wie Brücken und ein Tunnel durch das Massiv am Schusterstein, Fahrten im Dieselbetrieb im offenen Aussichtswagen am Museumsbahnhof Markersdorf-Taura (April bis Oktober, Infos: www.chemnitztalbahn.de), Naturlehrpfad Markersdorf, „Strudeltöpfe“ (riesige Gesteinsformationen als Zeitzeugen der letzten Eiszeit) Burgstädt: Wettinhain mit Taurasteinturm, Heimatmuseum, Feuerwehrmuseum, Museum Historische Arztpraxis Dr. Böttger, Naturschutzstation Herrenhaide, Freizeitbad mit Saunalandschaft etwas abseits der Strecke Anschlussmöglichkeiten in Chemnitz: Sächsische Städteroute (Crimmitschau-Görlitz); Sächsisch-Bayerisches Städtenetz: Zwickau - Chemnitz 4/4 in Burgstädt:Bilz-Radroute"
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/3249797/d6e5f73be57fb7b16d3c898540e5029eba7ff5ee4d67a3742e3e61973f589fcc/chemnitztalradweg-h-ngebr-cke-auerswalde.jpg"
breadcrumb: "Root > Startseite > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Chemnitztalradweg
=================

- 38,06 km lang
- Schwierigkeit: mittel
- Kondition: leicht
- Tolles Panorama
- Radfahren

Chemnitztalradweg - Hängebrücke Auerswalde

Museumsbahnhof Markersdorf-Taura in Claußnitz

Haltepunkt Amselgrund

Rastplatz "Alte Mühle" Claußnitz

Fluss Chemnitz bei Markersdorf

Strudeltöpfe im Chemnitztal

Chemnitztalradweg - Brücke Neuschweizerthal I

Chemnitztalradweg - Brücke Neuschweizerthal II

Chemnitztalradweg bei Markersdorf

Karl-Marx-Monument in Chemnitz

Kaßbergauffahrt - Karl-Schmidt-Rottluff-Brücke

"Bunte Esse" - Heizkraftwerk Chemnitz-Nord

Chemnitzaue bei Glösa

Chemnitztalradweg in Wechselburg

- 2:45 h
- 38,06 km
- 108 m
- 231 m
- 163 m
- 323 m
- 160 m
- 
- Start: Zusammenfluss von Würschnitz und Zwönitz
- Ziel: Wechselburg

Eisenbahnromantik in idyllischer Landschaft.Der Chemnitztalradweg bringt euch aus dem Stadtzentrum Chemnitz direkt hinaus in die herrliche Natur des Chemnitztales. Die Strecke von rund 24 Kilometern führt entlang des Chemnitzflusses derzeit bis in den Claußnitzer Ortsteil Diethensdorf. Unterwegs gibt es einige Zeitzeugen der einstigen Chemnitztalbahn zu entdecken. Ein Anschluss bis nach Wechselburg und den Mulderadweg ist in Planung.

Der Chemnitztalradweg ist ein Teilstück des Mulde-Chemnitz-Mittelgebirge-Radweges.

**Unsere Entdecker-Tipps**

- **Markersdorf:** technische Zeitzeugen wie Brücken und ein Tunnel durch das Massiv am Schusterstein, Fahrten im Dieselbetrieb im offenen Aussichtswagen am  (April bis Oktober, Infos: ), , „Strudeltöpfe“ (riesige Gesteinsformationen als Zeitzeugen der letzten Eiszeit)
- **Burgstädt:** Wettinhain mit Taurasteinturm, Heimatmuseum, Feuerwehrmuseum, Museum Historische Arztpraxis Dr. Böttger, Naturschutzstation Herrenhaide, Freizeitbad mit Saunalandschaft etwas abseits der Strecke

**Anschlussmöglichkeiten**

- **in Chemnitz:** Sächsische Städteroute (Crimmitschau-Görlitz);
- **in Burgstädt:**

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Toureigenschaften

- Einkehrmöglichkeit
- Kulturell interessant

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Sicherheitshinweise

Der Chemnitztalradweg befindet sich im Ausbau.Ab Diethensdorf verläuft der Chemnitztalradweg bis nach Göritzhain straßenbegleitend auf der Chemnitztalstraße/ Talstraße.

Ab Göritzhain verläuft der Chemnitztalradweg auf der Umleitungstrecke über Cossen, Göhren und Altzschillen straßenbegleitend bis nach Wechselburg.

Weiterlesen

Anreise &amp; Parken

**Anfahrt****Mit dem Auto:**

- A 4 bis Abfahrt Chemnitz-Glösa, Richtung Rochlitz bis Parkplatz Chemntiztalradweg
- B 107 Richtung Wittgensdorf bis Parkplatz Chemntiztalradweg

**Mit dem ÖPNV:**

- Bus und Bahn ab Hauptbahnhof Chemnitz bis Altchemnitz
- Hohenstein-Ernstthal bis Chemnitz Hbf
- Bahn ab Burgstädt oder Glauchau bis Chemnitz Hbf

**Anmerkung:** Oft wird die Route erst ab dem Parkplatz für den Chemnitztalradweg in Wittgensdorf gestartet.

Weiterlesen

**Parken**

- Parkplatz Chemnitztalradweg Wittgensdorf

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**

- Hauptbahnhof und Busbahnhof Chemnitz
- Bahnhof und Busbahnhof Burgstädt
- Bahnhof Hohenstein-Ernstthal
- Bahnhof Glauchau

Weiterlesen

Unser Tipp

- Der Chemnitztalradweg beginnt bereits am Zusammenfluss der Zwönitz und Würschnitz zur Chemnitz im Stadtteil Altchemnitz
- Wanderparkplatz am Museumsbahnhof Markersdorf-Taura mit Fahrradabstellmöglichkeiten sowie Kinderspiel- und Mehrgenerationensportgeräten

Weiterlesen

Weitere Infos / Links

https://chemnitztalradweg.de/

Weiterlesen

Wegebeläge

Unbekannt (1%)

Straße (34%)

Asphalt (51%)

Schotter (6%)

Weg (7%)

Pfad (1%)

Autor:in

Bastian Rakow

Organisation

Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e. V. 

Lizenz (Stammdaten)

Bastian Rakow

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

Kontaktdaten

09125 Chemnitz

GPX Datei herunterladen

- 
- 
- 
-