---
title: "Auwaldtour - Wanderliebling Dresden Elbland"
url: "https://www.sachsen-tourismus.de/tour/auwaldtour-wanderliebling-dresden-elbland"
description: "Der ca. 16 km lange, ebene und gut begehbare Rundweg verbindet Schloss, Palais und Barockgarten von Zabeltitz mit der Gewässer- und Seenlandschaft der Röderaue und führt durch eine reizvolle Landschaft mit Wechsel von Wald und offener Feld- und Wiesenlandschaft. Die Tour startet wahlweise am Parkplatz 2 des Barockgarten Zabeltitz oder in Frauenhain am Schlossteich. Sie führt durch Wälder mit altem Baumbestand, Offenland, Weiden, Felder, Teiche und Wasserläufe und verbindet 2 Kulturlandschaften des Landkreises Meißen miteinander, die Röderaue und die Großenhainer Pflege. Kulturhighlight der Tour ist der Barockgarten Zabeltitz mit Schloss und Palais. Prächtige Alleen, Heckensäume und das Lustwäldchen laden hier zum Flanieren ein. Kunstvolle Sandsteinfiguren setzen Akzente und in den Wasserflächen des einzigartigen Teichsystems spiegelt sich die Pracht des Parks. Das an der Stelle der ehemaligen Wasserburg errichtete Palais bildet mit dem »Alten Schloss« ein reizendes Ensemble aus Barock- und Renaissancearchitektur. Der Park gehört zu den größten und bedeutendsten in seinen Grundzügen erhaltenen Anlagen nach französischem Vorbild in Sachsen. Ab 1728 entstand er in seiner heutigen Form im Auftrag des Reichsgrafen von Wackerbarth durch Johann Christoph Knöffel. Das Bauernmuseum Zabeltitz befindet sich in einem um 1810 errichteten alten Dreiseithof. Mit zahlreichen Stücken aus der bäuerlichen Vergangenheit der Dörfer rund um Zabeltitz zeigt es das Leben einer Mittelbauernfamilie in der Großenhainer Pflege zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die St.-Georgen-Kirche in Zabeltitz ist ebenfalls sehr sehenswert. Sie wurde 1580/81 anstelle der alten Holzkirche aus dem Jahr 1495 gebaut. Der Sandsteinaltar und der Taufstein sind Werke des Dresdner Bildhauers Christian Walther II. In der kleinen Dorfkirche ist Reichsgraf August Christoph von Wackerbarth beigesetzt. Am Weg finden sich zahlreiche weitere Natur- und Kultursehenswürdigkeiten, wie die Schafbrücke Geißlitz, das Gabelwehr Zabeltitz, die Dorfkirchen in Görzig und Frauenhain sowie die verschiedenen Teichlandschaften und Auen. Das Faltblatt zum Wanderliebling \"Auwaldtour\" finden Sie hier zum Download: https://www.dresden-elbland.de/r/611576097?page=media%2Fdownload Die Auwaldtour bei Komoot: https://www.komoot.com/de-de/tour/1362993655"
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/2726188/3179fc835f2f71162101792959e44c71920c95414e339d7d1ad9875193de41cd/palais-und-barockgarten-zabeltitz.jpg"
breadcrumb: "Root > Startseite > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Auwaldtour - Wanderliebling Dresden Elbland
===========================================

- 16,38 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: mittel
- Kondition: leicht
- Tolles Panorama
- Wandern

Palais und Barockgarten Zabeltitz

Palais und Barockgarten Zabeltitz

Infotafel Auwaldtour am Parkplatz in Zabeltitz

Im Barockgarten und Park Zabeltitz

Kirche in Zabeltitz

Große Röder in Zabeltitz

Wandern an der Röder in Zabeltitz (Röderauwald)

Auwaldtour Wegweiser

Auwaldtour Informationstafel am Weg

Auenlandschaft zwischen Frauenhain und Raden

Großer Teich mit Schwänen

Im Röderauwald bei Zabeltitz

Brücke über die Röder in Zabeltitz

Palais und Barockgarten Zabeltitz von oben

Pause in Zabeltitz - Schloss und Palais

- 3:55 h
- 16,38 km
- 13 m
- 13 m
- 97 m
- 108 m
- 11 m
- 
- Start: Parkplatz Barockgarten Zabeltitz an der Hauptstraße (hinter der Parkschänke)
- Ziel: Parkplatz Barockgarten Zabeltitz an der Hauptstraße (hinter der Parkschänke)

Der neu ausgeschilderte Wanderrundweg verbindet die Schloss- und Parkanlagen von Zabeltitz mit der Teichlandschaft der Röderaue und gehört zu den ausgewählten 12 Wanderlieblingen Dresden Elbland.

Der ca. 16 km lange, ebene und gut begehbare Rundweg verbindet Schloss, Palais und Barockgarten von Zabeltitz mit der Gewässer- und Seenlandschaft der Röderaue und führt durch eine reizvolle Landschaft mit Wechsel von Wald und offener Feld- und Wiesenlandschaft.

Die Tour startet wahlweise am Parkplatz 2 des Barockgarten Zabeltitz oder in Frauenhain am Schlossteich. Sie führt durch Wälder mit altem Baumbestand, Offenland, Weiden, Felder, Teiche und Wasserläufe und verbindet 2 Kulturlandschaften des Landkreises Meißen miteinander, die Röderaue und die Großenhainer Pflege.

Kulturhighlight der Tour ist der  mit Schloss und Palais. Prächtige Alleen, Heckensäume und das Lustwäldchen laden hier zum Flanieren ein. Kunstvolle Sandsteinfiguren setzen Akzente und in den Wasserflächen des einzigartigen Teichsystems spiegelt sich die Pracht des Parks. Das an der Stelle der ehemaligen Wasserburg errichtete Palais bildet mit dem »Alten Schloss« ein reizendes Ensemble aus Barock- und Renaissancearchitektur. Der Park gehört zu den größten und bedeutendsten in seinen Grundzügen erhaltenen Anlagen nach französischem Vorbild in Sachsen. Ab 1728 entstand er in seiner heutigen Form im Auftrag des Reichsgrafen von Wackerbarth durch Johann Christoph Knöffel.

Das  befindet sich in einem um 1810 errichteten alten Dreiseithof. Mit zahlreichen Stücken aus der bäuerlichen Vergangenheit der Dörfer rund um Zabeltitz zeigt es das Leben einer Mittelbauernfamilie in der Großenhainer Pflege zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Die  ist ebenfalls sehr sehenswert. Sie wurde 1580/81 anstelle der alten Holzkirche aus dem Jahr 1495 gebaut. Der Sandsteinaltar und der Taufstein sind Werke des Dresdner Bildhauers Christian Walther II. In der kleinen Dorfkirche ist Reichsgraf August Christoph von Wackerbarth beigesetzt.

Am Weg finden sich zahlreiche weitere Natur- und Kultursehenswürdigkeiten, wie die Schafbrücke Geißlitz, das Gabelwehr Zabeltitz, die Dorfkirchen in Görzig und Frauenhain sowie die verschiedenen Teichlandschaften und Auen.

Das Faltblatt zum Wanderliebling "Auwaldtour" finden Sie hier zum Download:

Die Auwaldtour bei Komoot:

Weiterlesen

Wegpunkte
---------

Auf der Karte anschauen

Start

Start

Parkplatz Barockgarten Zabeltitz an der Hauptstraße (hinter der Parkschänke)

- Restaurant

- Café

Ziel

Ziel

Parkplatz Barockgarten Zabeltitz an der Hauptstraße (hinter der Parkschänke)

Mehr anzeigen

Gut zu wissen
-------------

Wegbeschreibung

Die Auwaldtour ist eine 16,4 km lange Rundtour und durchgängig in beide Richtungen mit einem Logo (grüner Schwan) ausgeschildert.Vom Bahnhof Frauenhain gelangt man zum Einstiegspunkt am Schloßteich Frauenhain und vom Bahnhof Zabeltitz zum Startpunkt am Palais / Parkplatz Barockgarten. Unterwegs laden Bänke zum Verweilen und Beobachten ein.

**Beschreibung ab Startpunkt Palais / Parkplatz Barockgarten Zabeltitz:**

Die Tour startet am Parkplatz in Zabeltitz nach rechts in östliche Richtung und quert das Gelände am Alten Schloß entlang der Röder. Nach Verlassen des Schloßareals überqueren Sie die Große Röder und folgen einem schmalen Wanderweg entlang der Röder bis zum Gabelwehr. Nach dessen Überquerung geht es ein kurzes Stück an der Kleinen Röder entlang und dann nach rechts auf einen Waldweg bis zur Straße K 8512, auf die wir in Richtung Görzig nach links abbiegen.

Hier gibt es schon 2 Abkürzungsmöglichkeiten:

1\. Biegt man nach rechts ab, gelangt man geradeaus direkt wieder zurück zum Parkplatz in Zabeltitz.

2\. Nach dem Überqueren der Geißlitz kann man auch wieder nach links abbiegen, folgt der Radwegausschilderung und gelangt kurz vor Raden wieder auf die ursprüngliche Tour, die sich so auf 7,5 km verkürzt.

Die Originaltour führt durch die Ortslage Görzig und das Tannenholz in Richtung Teichgebiet Frauenhain. An der Schafbrücke überqueren Sie die Geißlitz und folgen der Route nach links in den Wald. Wenn Sie hier geradeaus laufen, besteht wieder eine Abkürzungsmöglichkeit um ca. 4 km direkt nach Raden.

Im Wald vor dem Röderteich biegt man nach links ab und umwandert diesen und den Großen Teich im Uhrzeigersinn. Genießen Sie die vielseitige Vogelwelt. Der Weg führt durch das Teichgebiet bis zum Schloßteich nach Frauenhain. Von da ab geht es an der Waldkante entlang über 2 Brücken bis zum Abzweig nach links in Richtung Raden. Sie durchqueren den Ort auf der Großenhainer Straße (K 8582) bis Sie an einer scharfen Linkskurve geradeaus in den Röderauwald Zabeltitz gehen. Der Wanderweg führt Sie wieder auf die Hauptstraße (K 8512) am Ortseingang Zabeltitz, wo Sie der Beschilderung nach links bis zum Startpunkt am Parkplatz Barockgarten folgen.

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Einkehrmöglichkeit
- Kulturell interessant
- Rundweg

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Sicherheitshinweise

Der Wanderweg ist nahezu eben und barrierefrei. Bei Regenwetter können einige Wegbereiche leicht matschig sein.

Weiterlesen

Anreise &amp; Parken

**Anfahrt**Über A13, Abfahrt Thiendorf oder Ortrand und dann weiter über die B 98 bzw. B 101 nach Zabeltitz

Weiterlesen

**Parken**Parkmöglichkeiten direkt am Barockgarten Zabeltitz

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**mit Zug RB31 bis Zabeltitz, Bfmit Bus 461 bis Zabeltitz, Barockgarten

Weiterlesen

Karte

Weiteres Wander- und Kartenmaterial sind in der  erhältlich.

Weiterlesen

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, sonst keine besonderen Erfordernisse.

Weiterlesen

Unser Tipp

Im Foyer des Palais in Zabeltitz erfahren Sie in einer Dauerausstellung Wichtiges und Wissenswertes zur Geschichte des Barockgartens.

Weiterlesen

Literatur

Das Faltblatt zum Wanderliebling "Auwaldtour" finden Sie hier zum Download:

Weiterlesen

Weitere Infos / Links

In der Zabeltitz-Information im Palais können Sie sich zu den vielfältigen touristischen Angeboten vor Ort informieren. Hier finden Sie auch eine Auswahl an Souvenirs sowie interessante Bücher, Rad- und Wanderkarten.

Weiterlesen

Autor:in

Dresden Elbland Redaktion

Organisation

Dresden Elbland

Lizenz (Stammdaten)

Dresden Elbland Redaktion

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

Kontaktdaten

01561 Thiendorf

GPX Datei herunterladen

- 
-