---
title: "Altenberg / Zinnwald - Rund-Loipe Kahleberg (L1)"
url: "https://www.sachsen-tourismus.de/tour/altenberg-/-zinnwald-rund-loipe-kahleberg-l1"
description: "Die Rundloipe am Kahleberg verbindet Langlauf mit beeindruckenden Ausblicken zwischen Altenberg und Zinnwald. Die abwechslungsreiche Strecke führt durch verschneite Wälder und über offene Hochflächen des Osterzgebirges und bietet ideale Bedingungen für klassische Langläufer, aber auch Skater. Weite Panoramablicke, ruhige Passagen und sportliche Abschnitte machen diese Tour zu einem echten Highlight für ambitionierte Wintersportler im Erzgebirge. Mehr Informationen zum Thema Langlauf in der Urlaubsregion Altenberg erhalten Sie hier."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/2884511/5077d5def918f54b16d9280dbca5dc3302c5801cf7d9a2fcd158064b9bce4cc7/langl-ufer-auf-dem-kahleberg.jpg"
breadcrumb: "Root > Startseite > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Altenberg / Zinnwald - Rund-Loipe Kahleberg (L1)
================================================

- 10,16 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: mittel
- Kondition: leicht
- Tolles Panorama
- Langlauf

Langläufer auf dem Kahleberg

Kahleberg im Winter

Winter in der Urlaubsregion Altenberg - Langlaufen

- 2:19 h
- 10,16 km
- 189 m
- 189 m
- 777 m
- 905 m
- 128 m
- 
- Start: P1 Zentraler Loipen- und Wanderparkplatz Zinnwald
- Ziel: P1 Zentraler Loipen- und Wanderparkplatz Zinnwald

Die L1 quer durch das Kahleberggebiet. Eine 10 km lange Rundloipe mit Einkehrmöglichkeiten sowie einem tollen Blick vom Kahleberg (905 m) .

Die Rundloipe am  verbindet Langlauf mit beeindruckenden Ausblicken zwischen Altenberg und Zinnwald. Die abwechslungsreiche Strecke führt durch verschneite Wälder und über offene Hochflächen des Osterzgebirges und bietet ideale Bedingungen für klassische Langläufer, aber auch Skater. Weite Panoramablicke, ruhige Passagen und sportliche Abschnitte machen diese Tour zu einem echten Highlight für ambitionierte Wintersportler im Erzgebirge.

Mehr Informationen zum Thema Langlauf in der Urlaubsregion Altenberg erhalten Sie .

Weiterlesen

Wegpunkte
---------

Auf der Karte anschauen

Start

Start

P1 Zentraler Loipen- und Wanderparkplatz Zinnwald

- Gaststätte

- Bistro

- Gaststätte

Ziel

Ziel

P1 Zentraler Loipen- und Wanderparkplatz Zinnwald

Mehr anzeigen

Gut zu wissen
-------------

Wegbeschreibung

Start ist auf dem Zentralen Loipen- und Wanderparkplatz Zinnwald. Der Einstieg beginnt auf dem K-Flügel, welchem Sie bis zum Eingang zur Sparkassen-Arena folgen. Dann biegen Sie links auf die Loipe parallel zur Schneise 30 ab. Nach 700 m wechseln Sie auf den Lugsteinweg, weiter über die Hochmoorwiesen und halblinks auf Schneise 28 abbiegen. Kurz darauf links auf den Kreuzweg. Auf diesem rechts halten und nach 1,7 km rechts auf den Georgenfelder Weg abbiegen. An der nächsten Kreuzung links abbiegen zum Kahleberg. Danach geht es auf gleicher Strecke zurück bis zur Kreuzung Alter Zaunhäuser Weg. Biegen Sie links in diesen ein und folgen bis zur Kreuzung I-Flügel/Alter Zaunhäuser Weg/Moorweg. Über den I-Flügel biegen Sie dann rechts auf den Evasteig ab und gelangen wieder zum Ausgangspunkt.Alternativ können Sie den Loipeneinstieg am Bahnhof nutzen indem Sie über die L6 starten und in der Hälfte der Runte auf die Loipe in Richtung Kahleberg azubiegen.Der Evasteig verbindet die Rund-Loipe Kahleberg (L1) mit der Rund-Loipe Osterzgebirge (L2).

P1 Parkplatz Loipen- und Wandereinstieg Zinnwald - K-Flügel - Loipe parallel zur Schneise 30 - Lugsteinweg - über Hochmoorwiesen - Schneise 28 - Kreuzweg - Georgenfelder Weg - Kahleberg - Alter Zaunhäuser Weg - I-Flügel (kurz) - Evasteig - P1 Parkplatz Loipen- und Wandereinstieg Zinnwald

Weiterlesen

Toureigenschaften

- Einkehrmöglichkeit
- Gipfel
- Rundweg

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Sicherheitshinweise

Die Verhaltensregeln für Skilanglauffahrer vom Deutschen Skiverband finden Sie In Kreuzungsbereichen, sowie auf Streckenabschnitten mit Mehrfachnutzung (Loipe, Winterwanderweg, Kutschfahrer, etc.) bitten wir um gegenseitige Rücksichtnahme.

Weiterlesen

Anreise &amp; Parken

**Anfahrt**Über BAB17 - Abfahrt Bad Gottleuba - Lauenstein - Geising – Zinnwald-Georgenfeld

Über B170 - Dresden - Dippoldiswalde - Altenberg – Zinnwald-Georgenfeld / Teplice - Dubi - Zinnwald-Georgenfeld

Über das Müglitztal S178 - Heidenau - Glashütte - Lauenstein - Geising - Zinnwald-Georgenfeld

Weiterlesen

**Parken** Sie können Ihr Auto direkt auf dem  parken.

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**Zug: Dresden - Heidenau - Altenberg

Bus: Linie 360 ab Dresden Hbf - über Altenberg (- eventuell gleich weiter nach Zinnwald-Georgenfeld)

Linie 398 ab Teplice hier bis Zinnwald-Georgenfeld

Linie 367 ab Kipsdorf oder Altenberg nach Zinnwald-Georgenfeld

Weiterlesen

Karte

Wintersportkarte Altenberg 1 : 30.000 
 Wintersportkarte Osterzgebirge 1 : 33.000Erhältlich in der Tourist-Information Altenberg oder in unserem

Weiterlesen

Ausrüstung

Auf dieser Tour genügt eine normale Skiausrüstung und -bekleidung.

Weiterlesen

Unser Tipp

Vom Kahleberg aus haben Sie einen ausgezeichneten Blick auf die Urlaubsregion Altenberg und bis ins Dresdner Elbland.

Weiterlesen

Weitere Infos / Links

In der Urlaubsregion Altenberg gibt es einen freiwilligen Loipenbeitrag. Wer die Präparierung der Loipen unterstützen möchte, kann diesen gern an den Automaten am Loipeneinstieg oder in der Tourist-Information bezahlen.Die aktuellen Wintersportbedingungen finden Sie

Weiterlesen

Wegebeläge

Unbekannt (38%)

Schotter (55%)

Weg (7%)

Autor:in

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbHBautzner Straße 45/47

01099 Dresden

Organisation

Tourist-Information Altenberg

Lizenz (Stammdaten)

Tourist-Information Altenberg

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

Kontaktdaten

01773 Altenberg

GPX Datei herunterladen

- 
-