Wiedereröffnung und Sonderausstellung "Hohe Gäste auf Sachsens schönster Feste"

30.05.2020 - 22.11.2020 , Beginn: 10.00 Uhr , Ende: 18.00 Uhr
Königstein

www.festung-koenigstein.de
Detaillierte Informationen zum Veranstaltungsort

Details

"Hohe Gäste auf Sachsens schönster Feste"

Endlich ist es soweit: Die Festung Königstein öffnet wieder Ihre Museumstore! Passend zur Wiedereröffnung und dem 65-jährigen Jubiläum des Museums wartet ein Sensationsfund auf die Besucher: Die lange verschollen geglaubte Personenwaage August des Starken. Das Wiegebuch, in dem der Kurfürst alle berühmten Besucher der Festung handschriftlich dokumentiert hat, ist das Herzstück der Sonderausstellung.

Außerdem erzählen spektakuläre, internationale Leihgaben, wie Gemälde von Louis de Silvestre mehr über die Burg und ihre Besucher. Was hat Kaiser Napoleon hier her verschlagen? Was trieb Alexander von Humboldt auf der Festung? Und welchen Eindruck hatte Graf von Wackerbarth von dieser damals schon legendären Anlage? Das wird er sicher persönlich erzählen, denn hier kommen die hohen Gäste, verkörpert von Schauspielern, selbst zu Wort.

Für musikalische Unterhaltung sorgt das Dresdner Residenz Orchester im Rahmen einer Konzertreihe und auch die Kinder kommen natürlich nicht zu kurz: beim Quiz ist Ratespaß garantiert und bei der Gestaltung von individuellen Festungssouvenirs ist Kreativität gefragt. 

Anreise

Veranstalter

Festung Königstein gGmbH
Tel.: +49 (0) 35021 64607