Sonderausstellung "Himmel und Hölle im Schloss Weesenstein - Der König und die Göttliche Komödie"

13.04.2019 - 01.03.2020
Weesenstein

www.schloss-weesenstein.de
Detaillierte Informationen zum Veranstaltungsort

Details

Die sogenannte „Divina Commedia“ liefert bis heute Stoff für spannende Comics, Thriller und Computerspiele. Was im Mittelalter eine literarische Sensation war, scheint jetzt noch aktuell. Der italienische Dichter unternimmt in seinem weltberühmten Gedicht eine atemberaubende Reise durch das Jenseits. Das Dante-Fieber packte Jahrhunderte später auch König Johann von Sachsen und so entstand seine bis heute anerkannte Übersetzung, die an Schönheit und Ausdrucksstärke unübertroffen bleibt. In Weesenstein arbeitete der gelehrte Monarch an seinem umfangreichen Werk, bis er es 1849 vollendete. Die kreative Sonderausstellung vollzieht die fantastische Wanderung Dante Alighieris durch die drei Reiche nach. Sie bietet eine spielerische Begegnung mit dem mittelalterlichen Lesestoff und zugleich eine spannende Erkundung des außergewöhnlichen Felsenschlosses – mit der Hölle in den dunklen Kellern und dem Paradies in der lichtdurchfluteten Schlosskapelle!

Weitere Informationen: www.schloss-weesenstein.de

Anreise

Veranstalter

Schloss Weesenstein
Tel.: +49 (0) 35027 6260
http://www.schloss-weesenstein.de