Tourist-Information Moritzburg

Auf einen Blick

Schon August der Starke konnte sich dem Reiz der Landschaft vor den Toren seiner Residenzstadt nicht entziehen. Sein berühmtes Jagdschloss steht in Moritzburg.

Unweit der Landeshauptstadt Dresden liegt die Kulturlandschaft Moritzburg – eines der reizvollsten Naherholungs-, Urlaubs- und Ausflugsziele in Sachsen.

Das einstige Jagd- und Lustschloss Moritzburg ist der Besuchermagnet im Ort und das wohl schönste Wasserschloss Sachsens. August der Starke ließ das Barockjuwel errichten. Dem legendären Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ diente das Märchenschloss als zauberhafte Kulisse.

Besuchen sollte man unbedingt auch das Fasanenschlösschen, das Käthe-Kollwitz-Haus, das jährlich stattfindende „Moritzburg Festival“ für Kammermusik oder die frühherbstliche „Hengstparade“ im ehemals königlichen Landgestüt vor den Toren des Schlosses.

Der historische Tiergarten in der Nähe des Schlosses, das heutige Wildgehege, beherbergt in naturnahen Gehegen über 30 verschiedene heimische Tierarten wie Rotwild, Damwild, Schwarzwild, Elche, Rehe und Wölfe.

Kontakt

Tourist-Information Moritzburg
Schlossallee 3b
01468 Moritzburg
Deutschland

Kontakt:
Tel.: +49 (0) 35207 8540
Fax: +49 (0) 35207 85420
E-Mail:
Webseite: www.kulturlandschaft-moritzburg.de

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.