Schloss Weesenstein

Am Schlossberg 1, 01809 Weesenstein

Tel. : +49 (0) 35027 6260

www.schloss-weesenstein.de

Beschreibung

Verkehrte Welt auf Schloss Weesenstein: Es ist ein Kuriosum unter den sächsischen Schlössern, wenn doch ein wunderschönes. Nach zahlreichen Umbauten finden sich hier architektonische Stilelemente von Gotik bis Klassizismus. Gäste sollten sich jedenfalls nicht wundern, dass der Festsaal auf dem Dachboden untergebracht ist. Die Schlossherren hat es schließlich auch nicht gestört. Ein Pferdestall im fünften Stock? Na und! So haben es die armen Tiere endlich auch einmal gemütlich warm. Im Mönchsgang spukt ein verirrter Geist? Vielleicht liegt das ja daran, dass nur jedes dritte Fenster echt ist und der Rest aufgemalt. Etwas Ruhe finden die Besucher auf jeden Fall in der Park- und Gartenanlage zu Füßen des Weesensteins. Diese bildet einen einzigartigen Kontrast zu den scheinbar unberührten und bewaldeten Berghängen, die Schloss ansonsten umgeben.

Barrierefrei

Anfahrt bis 1. Schlosshof möglich, Poller kann durch Mitarbeiter von Museumsladen abgesenkt werden. Museumsladen und Schlosspark barrierefrei, Ausstellungsbereich nur über 20 Stufen zugänglich. Assistenz möglich. Rolli-WC vorhanden.

Standort