Schloss Schlettau

Schlossplatz 8, 09487 Schlettau

Tel. : +49 (0) 3733 66019

Fax. : +49 (0) 3733 608037


www.schloss-schlettau.de

Beschreibung

Das Kleinod des Schlosses ist der Rittersaal mit seiner historischen Holzbalkendecke. Vor einhundert Jahren wurde er mit wertvoll geschnitzten Wandtäfelungen und Kaminverkleidungen ausgestattet; die Türen zum Treppenturm und zum Altan erhielten kunstvolle Umrandungen. In der stilvollen Atmosphäre dieses Raumes finden zahlreiche Kulturveranstaltungen statt.

Hier spukt auch das Schlossge­spenst und erzählt vor allem den kleinen Gästen seine Schauergeschichte. Wer noch mehr erfahren möchte, begibt sich mit Burgfräulein Grete und Ritter Fritz auf Erkundungstour. Noch mehr Anekdoten zum Schloss erzählen lebensgroße Pup­pen im Gefängnis, der Mönchszelle oder im Turmzimmer. Nach dem Besuch der historischen Räume kann auch gesielt, gebastelt und getobt werden – in den Schauwerkstätten, der  Spielecke mit Ritterburg und auf dem großen Spielplatz.

Zum Lustwandeln lädt der weitläufige Schlosspark mit seinen alten Bäumen und wundervollen Pflanzen ein. Einheimische Tiere kann man im Zentrum für Wald- und Wildgeschichte beobachten, in dem die kleinen Besucher aktiv einheimische Baum- und Tierarten kennen lernen.

Familienfreundlich

Highlights:

Verschiedene Programme laden zum Mitmachen ein:

So werden in besonderen Führungen längst vergangene Zeiten wieder lebendig und wir erfahren, wie früher auf einem Schloss gelebt wurde. In der Posamentenschauwerkstatt können Entdecker den Posamentierer über die Finger schauen und selbst eine Kordel drehen.

Weitere Angebote: Mitternachtsschlossführung, Kindergeburtstage, Ferienprogramme, Projekttage
im Zentrum für Wald- und Wildgeschichte, Kinder-Schlossführung, Bastelangebote und vieles
mehr. Wir bitten um Voranmeldung.

Standort