Nikolaikirche Torgau

Markt 1, 04860 Torgau

Tel. : +49 (0) 3421 701423

Fax. : +49 (0) 3421 701415


www.torgauinfo.de

Beschreibung

Im Innenhof des Torgauer Rathauses verstecken sich die Überreste des Gotteshauses, in dem die Reformation in Torgau begann.

Besonderheiten

Die Nikolaikirche in Torgau ist nicht von innen zugänglich und nur unter der Woche (nicht am Wochenende) von außen zu besichtigen.

Reformation

Die Nähe zu Wittenberg begünstigte in Torgau das Aufkeimen reformatorischen Gedankenguts. Bereits 1519 wurde in der Nikolaikirche die erste Taufe in deutscher Sprache durchgeführt. Ein Jahr später fand die erste evangelische Predigt statt. Das Gotteshaus wurde einige Jahre später säkularisiert und befindet sich heute im Innenhof des Torgauer Rathauses. Die Bevölkerung bekannte sich 1522 zur Reformation und im selben Jahr predigte Luther in der Stadt. Er besuchte Torgau mehr als vierzig Mal.

Standort