Gewandhausorchester zu Leipzig

Augustusplatz 8, 04109 Leipzig

Tel. : +49 (0) 341-1270280

Fax. : +49 (0) 341 1270222


www.gewandhaus.de

Beschreibung

1743 gegründet, ist das Gewandhausorchester nicht nur das älteste bürgerliche Orchester der Welt, sondern mit 185 Musikern auch das größte Berufsorchester der heutigen Zeit. Mozart, Brahms, Schumann, Mendelssohn, Schubert agierten hier – viele ihrer Werke wurden vom Leipziger Spitzenensemble uraufgeführt. Weltweit einmalig ist, dass man den ausgezeichneten Klang des Gewandhausorchesters regelmäßig an drei Leipziger Spielstätten erleben kann: im „Neuen Gewandhaus“ am Augustusplatz, in der Oper sowie in der Thomaskirche. Vor allem diesem vielfältigen Wirken des Orchesters ist das internationale Renommee Leipzigs als „Musikstadt“ zu verdanken.

Besonderheiten

Als einziges Kulturunternehmen Deutschlands wurde das Gewandhausorchester 2009 mit dem „Markenpreis der deutschen Standards" ausgezeichnet und damit zur „Marke des Jahrhunderts" ernannt. Neben zahlreichen Auszeichnungen für seine Platten- und CD-Einspielungen ist das Gewandhausorchester nun auch eine „Marke des Jahrhunderts".  

Standort