---
title: "Aktuelles aus dem Reiseland Sachsen"
url: "https://www.sachsen-tourismus.de/service/aktuelles/leipzig-ist-deutschlands-einziges-ziel-auf-national-geographics-best-of-the-world-2027"
description: "Weltklasse-Auszeichnung für die Musikstadt in Sachsen"
language: "de"
type: "NewsArticle"
image: "https://www.sachsen-tourismus.de/fileadmin/mediendatenbank_ALT/mediendatenbank/bilder/staedte/leipzig/gewandhaus-c-ltm-punctum.jpg"
breadcrumb: "Root > Startseite > Service / Service > Aktuelles"
---

Aktuelles

Aus dem Reiseland Sachsen

 

Leipzig ist Deutschlands einziges Ziel auf National Geographics „Best of the World 2027"
========================================================================================

05.11.2026

Weltklasse-Auszeichnung für die Musikstadt in Sachsen

Große Ehre für das Reiseland Sachsen: Leipzig hat es auf die renommierte Liste **„The Best Places in the World to Travel to in 2027"** von National Geographic geschafft – und ist damit das **einzige deutsche Reiseziel** unter den 25 ausgewählten Orten weltweit. Die sächsische Musikstadt steht damit in einer Reihe mit **internationalen Sehnsuchtszielen** wie Melbourne (Australien), der Normandie (Frankreich), Jaipur (Indien) und Luxor (Ägypten).

Für die jährliche „Best of the World"-Liste wählt National Geographics globales Netzwerk aus Autorinnen, Fotografen und Entdeckern 25 Orte aus, an denen neue Routen, kulturelle Höhepunkte und besondere Jubiläen gerade jetzt eine Reise lohnen. Leipzig überzeugte die Redaktion vor allem als Ziel für einen „epischen musikalischen Kurztrip" – und als **Deutschlands am schnellsten wachsende Stadt**.

Kein Wunder: Musik prägt Leipzigs Identität seit **800 Jahren**. Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Richard Wagner haben hier Geschichte geschrieben – und ihr Erbe ist bis heute lebendig, in großen Konzerthäusern ebenso wie in Jazzclubs und an Straßenecken. 2027 wird dieses Erbe gleich mehrfach gefeiert:

- **Beethoven-Fest im Mai** anlässlich des 200. Todestages des Komponisten
- **Bachfest im Juni** zum 300. Jubiläum der Matthäus-Passion
- **Mendelssohn-Festival im November** mit international gefeierten Künstlerinnen und Künstlern
- die Erweiterung der **Leipziger Notenspur** um eine zweite Route – vorbei an Gustav Mahlers Wohnhaus und dem Sitz des über 800 Jahre alten Thomanerchors

Doch Leipzig ist mehr als Musik: Das **Museum der bildenden Künste** beeindruckt mit niederländischen Alten Meistern und zahlreichen Werken von Lucas Cranach, am  laden Brücken und Terrassenlokale zum Verweilen ein, und  serviert seit 500 Jahren sächsische Klassiker – schon Goethe setzte hier eine Szene seines „Faust" in Szene.

Die Auszeichnung unterstreicht einmal mehr: Sachsen ist ein Land von Welt – und  ein kulturelles Highlight von internationalem Rang.

### Weiterführende Informationen

**➜**

**➜**

➜

Verwandte Nachrichten

- 05.10.2026
- 08.06.2026
- 15.08.2025

 

Das Reiseland Sachsen in Social Media

Bleibt informiert und folgt uns in den Sozialen Medien!

- 
- 
- 
- 
- 

 

Sachsen – immer eine Reise wert
-------------------------------

Nutzt die Gelegenheit, am Rande dieser Veranstaltungen das Reiseland Sachsen noch besser kennenzulernen und verbindet den Besuch eines Events mit einem Städte-Trip in Sachsens kleine und großen  oder einen erholsamen Ausflug in die reizvolle  Sachsens.