• Museumsbesuch in der Porzellansammlung in Dresden
Museumsbesuch in der Porzellansammlung in DresdenGebärdensprachführung in den Alten Meistern DresdenMuseumsbesuch im Schloss Albrechtsburg MeissenMuseumsbesuch im Alten Rathaus in LeipzigTastmodell Dresden

Willkommen in Sachsen!

Sachsen ist ein Bundes-Land im Osten von Deutschland. Sie können hier prima Urlaub machen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

 

Sachsen ist in der ganzen Welt für Kunst und Kultur bekannt.

Viele Gebäude sind schon mehrere 100 Jahre alt.

Es gibt besonders viele Burgen, Schlösser und Parks.

 

    
 

In Sachsen können Sie ins Museum gehen.

Handwerker stellen schöne Dinge her.

Sie können Konzerte, Feste und Theater besuchen.

 

 
    
 

In Sachsen gibt es auch viel Natur.

Sie können wandern, Rad fahren, klettern und baden.

Viele Familien machen gern in Sachsen Urlaub.

 

Hier sind Ideen für Ihren Urlaub in Sachsen:

 

     

Kunst und Kultur in Dresden

Dresden ist die Haupt-Stadt von Sachsen.

Die Stadt ist in der ganzen Welt bekannt für Kunst und Kultur.

Der Fluss Elbe teilt Dresden in zwei Teile:

in die Alt-Stadt und die Neu-Stadt.

 

    
 

Die Umgebung von Dresden Elbland

In dieser Gegend gibt es Wein-Berge

und im Sommer Wein-Feste.

Hier wird wertvolles Porzellan hergestellt.

Aus Porzellan kann man zum Beispiel

Teller, Tassen und Figuren machen.

 
    
 

Die Stadt Leipzig

In Leipzig kann man viele verschiedene Sachen machen.

Die Stadt ist zum Beispiel bekannt für Musik, Sport und Bücher.

Es ist eine moderne Stadt mit vielen jungen Menschen.

 
    
 

Die Umgebung von Leipzig

In der Nähe von Leipzig ist das schöne Muldental.

Nirgendwo in Sachsen gibt es mehr

Burgen, Schlösser und Parks als hier.

Sie können hier wandern, Rad fahren oder reiten.

 
    
 

Die Stadt Chemnitz

Chemnitz ist eine moderne Stadt.

Sie können hier zum Beispiel das Industrie-Museum anschauen.

Es gibt auch ein Museum über Kunst

und eines über den Architekten Henry van de Velde.

 
    
 

Das Erzgebirge

Im Erzgebirge stellen Handwerker schöne Dinge aus Holz her.

In den Bergen können Sie beim Wandern

die schöne Aussicht genießen.

Sie können auch mit einer alten Dampf-Eisenbahn fahren.

 
    
 

Bade-Spaß in der Oberlausitz

Ganz im Osten von Sachsen ist das Lausitzer Seenland.

Sie können hier baden, Rad fahren und wandern.

In den Städten Görlitz, Zittau und Bautzen

gibt es schöne Gebäude.

Der Park in Bad Muskau ist einer

von den schönsten Parks auf der Welt.

 
    
 

Die Felsen in der Sächsischen Schweiz

In einer Gegend in Sachsen gibt es ganz besondere Felsen.

Es sieht aus wie in der Schweiz.

Die Gegend heißt deshalb: Sächsische Schweiz

Sie können hier wandern, an den Felsen klettern

oder an der Elbe Rad fahren.

 
    
 

Musik im Vogtland

Im Vogtland stellen Handwerker schöne Dinge her.

Zum Beispiel Musik-Instrumente und schöne Kissen aus Spitze.

Spitze ist ein sehr schön gehäkelter Stoff.

 
    

Urlaub in Sachsen ohne Hindernisse

 

 

 

      

 

 

Es gibt viele tolle Angebote für Gäste mit Behinderung in Sachsen.

Bitte klicken Sie hier für mehr Infos.

 

Über die Texte in Leichter Sprache

Die Texte hat Gisela Moser geschrieben.

Die Prüfer von der Netzwerk Diakonie gGmbH in Iserlohn haben die Texte geprüft.