• 1 Kloster Nimbschen SIESING
1 Kloster Nimbschen SIESING2 Kloster Altzella SIESING3 Kloster Altzella SIESING4 Kleines Fastentuch Staedtisches Museum Zittau5 Konversenhaus im Klosterpark Altzella LOHSE

Zeugen des Umbruchs

Ohne die Reformation gäbe es nur wenige „Berufe“ – denn vorher konnte man nur in geistliche Stände „berufen“ werden. Da das Heil eines protestantischen Christen nur von Gottes Gnade abhing und nicht mehr von seinen Taten, konnte er nun aber im ganz normalen Leben christliche Verantwortung übernehmen. Auch alle weltlichen Tätigkeiten wurden so zu „Berufen“, denn auch zu ihnen konnte man sich nun von Gott berufen fühlen. Viele kirchliche Einrichtungen wurden damit überflüssig oder mussten sich den neuen Gegebenheiten anpassen. Von machen blieben nur bauliche Zeugen.

Sehenswürdigkeiten

Es wurden 8 Ergebnisse gefunden

Kirche / Kloster, Kultur- & Veranstaltungsort

Burg und Kloster Oybin

02797 Oybin

Die Burg- und Klosterruinen auf dem Berg Oybin haben schon die Maler der Romantik magisch angezogen.

Mehr

Kirche / Kloster

Kloster Buch

04703 Leisnig

Große Teile des ehemaligen Klosters Buch blieben als Gut erhalten und wurden zu neuem Leben erweckt.

Mehr

Kirche / Kloster

Kloster Nimbschen

04668 Grimma

Bei der berühmten Nonnenflucht entkam auch Katharina von Bora, die spätere Frau Luthers, aus dem Kloster Marienthron.

Mehr

Kirche / Kloster

Kloster Wechselburg

09306 Wechselburg

Ein früheres Kloster des Augustinerordens, dem auch Martin Luther angehörte, ist von Benediktinern wiederbelebt worden.

Mehr

Kirche / Kloster, Museum

Klosterkirche St. Heinrich Pirna

01796 Pirna

Das ehemalige Kloster der Ordens, dem auch der gebürtige Pirnaer Johann Tetzel angehörte, dient heute als katholische Kirche und Stadtmuseum.

Mehr

Kultur- & Veranstaltungsort

Klosterpark Altzella

01683 Nossen

Aus den Überresten des einstigen Klosters Altzella entstand in der Romantik ein Landschaftspark, der viele Künstler inspiriert hat.

Mehr

Museum

Kulturhistorisches Museum Franziskanerkloster - Kleines Zittauer Fastentuch

02763 Zittau

Mit dem Kleinen Zittauer Fastentuch zeigt das Museum eine Kostbarkeit von europäischem Rang.

Mehr

Kirche / Kloster, Museum

Schloßbergmuseum - Kunstsammlungen Chemnitz

09113 Chemnitz

Nach wechselvoller Geschichte dient das ehemalige Benediktinerkloster auf dem Chemnitzer Schlossberg heute als Museum und Pfarrkirche.

Mehr
Es wurden 8 Ergebnisse gefunden