• 1 Siegelring Martin Luthers SKD SCHOENER
1 Siegelring Martin Luthers SKD SCHOENER2 Lutherdenkmal Wurzen SIESING3 Leisniger Kastenordnung GANS4 Lutherdenkmal in Borna GAERTNER5 Paulinum SCHMIDT

In den Fußspuren des Reformators

Jedes Jahr am 31. Oktober wird in Sachsen, aber auch anderswo in Deutschland und auf der ganzen Welt der Reformationstag gefeiert, der an den Thesenanschlag Martin Luthers im Jahr 1517 erinnert. Kurfürst Johann Georg II. von Sachsen hatte 1667 angeordnet, diesen Gedenktag zu begehen. In den evangelischen Gottesdiensten steht aber nicht der Thesenanschlag im Mittelpunkt, sondern Luthers Lehre von der Rechtfertigung des Sünders allein durch den Glauben. Diese Erkenntnis war Auslöser und Kernpunkt der Reformation. Und es war ein langer und oft steiniger Weg, der den Reformator auf diesen Weg und in viele Orte führte.

Sehenswürdigkeiten

Es wurden 19 Ergebnisse gefunden

Schloss / Park

Schloss Osterstein

08056 Zwickau

Luther predigte in der Kapelle des Zwickauer Schlosses, das heute als Seniorenresidenz dient, aber Besuchern offen steht.

Mehr

Kirche / Kloster

Schlosskirche Torgau - Schloss Hartenfels

04860 Torgau

Der erste protestantische Kirchenneubau wurde nach Luthers Idealen errichtet und von ihm selbst geweiht.

Mehr

Kirche / Kloster

St. Marien Borna

04552 Borna

Wo Luther seinen berühmten Aschermittwochsbrief verfasste und oft predigte, steht heute auch ein ungewöhnliches Denkmal für den Reformator.

Mehr

Museum, Schloss / Park

Staatliche Kunstsammlungen Dresden

01067 Dresden

Seit 450 Jahren zeigen die Sammlungen eine einzigartige Fülle an Kunstwerken von Weltrang. Insgesamt 15 Museen gehören zu den renommierten Sammlungen.

Mehr

Museum

Stadtgut Leisnig

04703 Leisnig

Die Leisniger Kastenordnung, zu der Luther das Vorwort verfasste, war maßgebend für die gesamte lutherische Welt.

Mehr

Museum

Stadtmuseum Eilenburg

04838 Eilenburg

Das Eilenburger Museum präsentiert im traditionsreichen Roten Hirsch die wechselvolle 1000-jährige Geschichte der Muldestadt.

Mehr

Kirche / Kloster

Thomaskirche Leipzig

04109 Leipzig

Luther, Mendelssohn, Bach – die Thomaskirche in Leipzig ist ein Hort europäischer Geschichte.

Mehr
Es wurden 7 Ergebnisse gefunden