• 1 Siegelring Martin Luthers SKD SCHOENER
1 Siegelring Martin Luthers SKD SCHOENER2 Lutherdenkmal Wurzen SIESING3 Leisniger Kastenordnung GANS4 Lutherdenkmal in Borna GAERTNER5 Paulinum SCHMIDT

In den Fußspuren des Reformators

Jedes Jahr am 31. Oktober wird in Sachsen, aber auch anderswo in Deutschland und auf der ganzen Welt der Reformationstag gefeiert, der an den Thesenanschlag Martin Luthers im Jahr 1517 erinnert. Kurfürst Johann Georg II. von Sachsen hatte 1667 angeordnet, diesen Gedenktag zu begehen. In den evangelischen Gottesdiensten steht aber nicht der Thesenanschlag im Mittelpunkt, sondern Luthers Lehre von der Rechtfertigung des Sünders allein durch den Glauben. Diese Erkenntnis war Auslöser und Kernpunkt der Reformation. Und es war ein langer und oft steiniger Weg, der den Reformator auf diesen Weg und in viele Orte führte.

Sehenswürdigkeiten

Es wurden 19 Ergebnisse gefunden

Kultur- & Veranstaltungsort

Alte Superintendentur Torgau

04860 Torgau

In der Torgauer Superintendentur erarbeitete Luther mit anderen Reformern die Torgauer Artikel, die Basis für das Augsburger Bekenntnis.

Mehr

Museum

Altes Rathaus - Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

04109 Leipzig

Das Alte Rathaus ist Leipzigs Wahrzeichen und zugleich auch das historische Gedächtnis der Stadt.

Mehr

Kultur- & Veranstaltungsort, Restaurant

Auerbachs Keller Leipzig

04109 Leipzig

„Dem Volke hier wird jeder Tag ein Fest.“ Auf ein Bier an den Original-Schauplatz großer Literatur – Auerbachs Keller in Leipzig.

Mehr

Kirche / Kloster

Katharinenkirche Zwickau

08056 Zwickau

An der Katharinenkirche in Zwickau wurde Luthers Freund Thomas Müntzer zum radikalen Sozialreformer.

Mehr

Kirche / Kloster

Kirche Löbnitz

04509 Löbnitz

Die barocke Bilderdecke der Kirche in Löbnitz stellt auch Martin Luther dar, der einst eine Frau aus diesem Ort heiraten wollte.

Mehr

Kirche / Kloster

Klosterkirche Grimma

04668 Grimma

Die Klosterkirche in Grimma ist steingewordene Reformationsgeschichte im Herzen Mitteldeutschlands.

Mehr

Museum

Museum für Sächsische Volkskunst mit Puppentheater (Jägerhof) - Staatliche Kunstsammlungen Dresden

01097 Dresden

Von virtuos bis naiv - der historische Jägerhof beherbergt in einer stimmungsvollen Kulisse eine weltweit einmalige Figurentheatersammlung.

Mehr

Kirche / Kloster

Nikolaikirche Leipzig

04109 Leipzig

Wo Luther predigte und Bach wichtige Werke uraufführte, war später die Keimzelle der Friedlichen Revolution in Ostdeutschland.

Mehr

Kirche / Kloster

Nikolaikirche Torgau

04860 Torgau

Im Innenhof des Torgauer Rathauses verstecken sich die Überreste des Gotteshauses, in dem die Reformation in Torgau begann.

Mehr

Kirche / Kloster

Paulinum Leipzig

04109 Leipzig

Die von der kommunistischen Regierung gesprengte erste evangelische Universitätskirche ist in moderner Form wiedererstanden.

Mehr

Sonstiges

Pleißenburg Leipzig

04109 Leipzig

Wo die Leipziger Disputation stattfand, die zur Spaltung der Kirche führte, steht heute das Neue Rathaus von Leipzig auf den Grundmauern der Pleißenburg.

Mehr

Kultur- & Veranstaltungsort, Schloss / Park

Schloss Hartenfels

04860 Torgau

Das besterhaltene Schloss der Frührenaissance in Deutschland war Residenz der sächsischen Kurfürsten.

Mehr
Es wurden 19 Ergebnisse gefunden