• 1 Fuerstenzug in Dresden MUENCH
1 Fuerstenzug in Dresden MUENCH2 Kloster St. Marienthal in Ostritz WEISFLOG3 Albrechtsburg Meissen DITTRICH4 Nonne im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau PECH5 Theaterplatz in Dresden DITTRICH

Die katholische Seite

Ein Gitter in der Mitte des Bautzner Doms markiert die Grenze zwischen der katholischen und der evangelischen Hälfte des Gotteshauses. Aber über den beiden nebeneinander liegenden Eingängen zu den Kirchenhälften hängt seit 1979 ein Abendmahlsbild, das die Sehnsucht vieler Christen nach Einheit zum Ausdruck bringt. Die Gegensätze aus der Reformationszeit, die auch Martin Luther nicht überbrücken konnte, sind zweifellos nicht völlig überwunden. Und dennoch spielt der Katholizismus im Mutterland der Reformation schon lange wieder und mancherorts auch immer noch eine wichtige Rolle.

Sehenswürdigkeiten

Es wurden 13 Ergebnisse gefunden

Museum

Tetzelhaus Pirna

01796 Pirna

Der berühmte Ablasshändler Johann Tetzel, dessen Umtriebe in Luthers Thesen thematisiert wurden, wurde in Pirna geboren.

Mehr
Es wurden 1 Ergebnisse gefunden