• 1 Zoellsdorfer Lutherdenkmal in Neukieritzsch GEMEINDE NEUKIERITZSCH
1 Zoellsdorfer Lutherdenkmal in Neukieritzsch GEMEINDE NEUKIERITZSCH2 Kloster Nimbschen GAERTNER3 Epitaph der Katharina Luther STRASSBERGER4 Katharina-Luther-Stube Torgau SCHMIDT5 Katharina von Bora Torgau SENS

Die Frau an Luthers Seite

Es ist viel darüber gestritten worden, ob die Frauen Gewinner oder Verlierer der Reformation waren. Obwohl er von Frauen im öffentlichen Leben nichts hielt und sie nur als Hausfrauen und Mütter sah, setzte sich Martin Luther doch für die Bildung aller Menschen ein, ob Mann oder Frau. Seine These vom Priestertum aller Getauften wurde von den Frauen als Ermutigung empfunden, selbst die Botschaft des Glaubens zu entdecken. Luthers Frau Katharina fügt sich zwar in Luthers Frauenbild ein, nötigte ihm aber allergrößten Respekt ab und brauchte sich nicht hinter dem großen Mann zu verstecken.

Sehenswürdigkeiten

Es wurden 5 Ergebnisse gefunden

Museum

Altes Rathaus - Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

04109 Leipzig

Das Alte Rathaus ist Leipzigs Wahrzeichen und zugleich auch das historische Gedächtnis der Stadt.

Mehr

Kirche / Kloster, Marktplatz

Gemeinde Neukieritzsch

04575 Neukieritzsch

In der heutigen Gemeinde Neukieritzsch wurde Luthers Frau Katharina geboren und unterhielt dort später einen landwirtschaftlichen Betrieb.

Mehr

Museum

Katharina-Luther-Stube Torgau

04860 Torgau

Im Sterbehaus Katharina Luthers in Torgau ist heute ein Museum untergebracht, das an sie erinnert.

Mehr

Kirche / Kloster

Kloster Nimbschen

04668 Grimma

Bei der berühmten Nonnenflucht entkam auch Katharina von Bora, die spätere Frau Luthers, aus dem Kloster Marienthron.

Mehr

Kirche / Kloster

Stadtkirche St. Marien Torgau

04860 Torgau

Die Marienkirche ist die Torgauer Hauptkirche und die Begräbnisstätte von Luthers Frau Katharina.

Mehr
Es wurden 5 Ergebnisse gefunden