• 1 Altardetail in der Loebnitzer Kirche SIESING
1 Altardetail in der Loebnitzer Kirche SIESING2 Burg Kriebstein SSBG3 Mirakelmann in der Kirche St. Nicolai in Doebeln SIESING4 Schlosskapelle auf Schloss Rochlitz SIESING5 Bilderdecke in der Kirche in Loebnitz GEMEINDE LOEBNITZ

Der Lutherweg in Sachsen

„Narrenwerk“ seien Pilgerreisen und Wallfahrten – auf seiner eigenen Reise nach Rom beginnt bei Martin Luther die Überzeugung, dass der Christ allein durch den Glauben zu Gott kommt und nicht durch das „Geläuff“ und andere fromme Werke. Beim modernen Pilgern steht aber etwas anderes im Vordergrund - nicht das Ziel, sondern der Weg zu sich selbst, zu Anderen und zu Gott. „Erlaufene Reformationsgeschichte“ kann man auf den Lutherwegen erleben. Als Teil des Mitteldeutschen Lutherwegs führt der Lutherweg in Sachsen zu Wirkungsorten Luthers und anderer Reformatoren, macht aber auch den Werdegang und die Auswirkungen der Reformation erkennbar.

Sehenswürdigkeiten

Es wurden 26 Ergebnisse gefunden

Kirche / Kloster

Nikolaikirche Torgau

04860 Torgau

Im Innenhof des Torgauer Rathauses verstecken sich die Überreste des Gotteshauses, in dem die Reformation in Torgau begann.

Mehr

Kirche / Kloster

Paulinum Leipzig

04109 Leipzig

Die von der kommunistischen Regierung gesprengte erste evangelische Universitätskirche ist in moderner Form wiedererstanden.

Mehr

Sonstiges

Pleißenburg Leipzig

04109 Leipzig

Wo die Leipziger Disputation stattfand, die zur Spaltung der Kirche führte, steht heute das Neue Rathaus von Leipzig auf den Grundmauern der Pleißenburg.

Mehr

Kultur- & Veranstaltungsort, Schloss / Park

Schloss Hartenfels

04860 Torgau

Das besterhaltene Schloss der Frührenaissance in Deutschland war Residenz der sächsischen Kurfürsten.

Mehr

Schloss / Park

Schloss Osterstein

08056 Zwickau

Luther predigte in der Kapelle des Zwickauer Schlosses, das heute als Seniorenresidenz dient, aber Besuchern offen steht.

Mehr

Museum, Schloss / Park

Schloss Rochlitz

09306 Rochlitz

Die Schwiegertochter von Herzog Georg dem Bärtigen ließ in ihren Territorien die Reformation zu und war die einzige Frau im Schmalkaldischen Bund.

Mehr

Schloss / Park

Schloss Wurzen

04808 Wurzen

Die letzten Bischöfe des ehemaligen Bistums Meißen residierten nach ihrem Rückzug aus Meißen auf Schloss Wurzen.

Mehr

Kirche / Kloster

Schlosskirche Torgau - Schloss Hartenfels

04860 Torgau

Der erste protestantische Kirchenneubau wurde nach Luthers Idealen errichtet und von ihm selbst geweiht.

Mehr

Kirche / Kloster

St. Marien Borna

04552 Borna

Wo Luther seinen berühmten Aschermittwochsbrief verfasste und oft predigte, steht heute auch ein ungewöhnliches Denkmal für den Reformator.

Mehr

Museum

Stadtgut Leisnig

04703 Leisnig

Die Leisniger Kastenordnung, zu der Luther das Vorwort verfasste, war maßgebend für die gesamte lutherische Welt.

Mehr

Kirche / Kloster

Stadtkirche Penig

09322 Penig

Die Stadtkirche in Penig hat eine barocke Bilderdecke, die Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament erzählt.

Mehr

Kirche / Kloster

Stadtkirche St. Marien Torgau

04860 Torgau

Die Marienkirche ist die Torgauer Hauptkirche und die Begräbnisstätte von Luthers Frau Katharina.

Mehr
Es wurden 14 Ergebnisse gefunden