• 1 Altardetail in der Loebnitzer Kirche SIESING
1 Altardetail in der Loebnitzer Kirche SIESING2 Burg Kriebstein SSBG3 Mirakelmann in der Kirche St. Nicolai in Doebeln SIESING4 Schlosskapelle auf Schloss Rochlitz SIESING5 Bilderdecke in der Kirche in Loebnitz GEMEINDE LOEBNITZ

Der Lutherweg in Sachsen

„Narrenwerk“ seien Pilgerreisen und Wallfahrten – auf seiner eigenen Reise nach Rom beginnt bei Martin Luther die Überzeugung, dass der Christ allein durch den Glauben zu Gott kommt und nicht durch das „Geläuff“ und andere fromme Werke. Beim modernen Pilgern steht aber etwas anderes im Vordergrund - nicht das Ziel, sondern der Weg zu sich selbst, zu Anderen und zu Gott. „Erlaufene Reformationsgeschichte“ kann man auf den Lutherwegen erleben. Als Teil des Mitteldeutschen Lutherwegs führt der Lutherweg in Sachsen zu Wirkungsorten Luthers und anderer Reformatoren, macht aber auch den Werdegang und die Auswirkungen der Reformation erkennbar.

Sehenswürdigkeiten

Es wurden 26 Ergebnisse gefunden

Kultur- & Veranstaltungsort

Alte Superintendentur Torgau

04860 Torgau

In der Torgauer Superintendentur erarbeitete Luther mit anderen Reformern die Torgauer Artikel, die Basis für das Augsburger Bekenntnis.

Mehr

Museum

Altes Rathaus - Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

04109 Leipzig

Das Alte Rathaus ist Leipzigs Wahrzeichen und zugleich auch das historische Gedächtnis der Stadt.

Mehr

Kultur- & Veranstaltungsort, Restaurant

Auerbachs Keller Leipzig

04109 Leipzig

„Dem Volke hier wird jeder Tag ein Fest.“ Auf ein Bier an den Original-Schauplatz großer Literatur – Auerbachs Keller in Leipzig.

Mehr

Museum

Bach-Museum Leipzig

04109 Leipzig

Ausstellung zu Leben und Wirken Johann Sebastian Bachs. Gezeigt werden Dokumente, Noten und Instrumente.

Mehr

Kirche / Kloster, Marktplatz

Gemeinde Neukieritzsch

04575 Neukieritzsch

In der heutigen Gemeinde Neukieritzsch wurde Luthers Frau Katharina geboren und unterhielt dort später einen landwirtschaftlichen Betrieb.

Mehr

Museum

Katharina-Luther-Stube Torgau

04860 Torgau

Im Sterbehaus Katharina Luthers in Torgau ist heute ein Museum untergebracht, das an sie erinnert.

Mehr

Kirche / Kloster

Katharinenkirche Zwickau

08056 Zwickau

An der Katharinenkirche in Zwickau wurde Luthers Freund Thomas Müntzer zum radikalen Sozialreformer.

Mehr

Kirche / Kloster

Kirche Löbnitz

04509 Löbnitz

Die barocke Bilderdecke der Kirche in Löbnitz stellt auch Martin Luther dar, der einst eine Frau aus diesem Ort heiraten wollte.

Mehr

Kirche / Kloster

Kloster Buch

04703 Leisnig

Große Teile des ehemaligen Klosters Buch blieben als Gut erhalten und wurden zu neuem Leben erweckt.

Mehr

Kirche / Kloster

Kloster Nimbschen

04668 Grimma

Bei der berühmten Nonnenflucht entkam auch Katharina von Bora, die spätere Frau Luthers, aus dem Kloster Marienthron.

Mehr

Kirche / Kloster

Klosterkirche Grimma

04668 Grimma

Die Klosterkirche in Grimma ist steingewordene Reformationsgeschichte im Herzen Mitteldeutschlands.

Mehr

Kirche / Kloster

Nikolaikirche Leipzig

04109 Leipzig

Wo Luther predigte und Bach wichtige Werke uraufführte, war später die Keimzelle der Friedlichen Revolution in Ostdeutschland.

Mehr
Es wurden 26 Ergebnisse gefunden