• Bachfest Leipzig
Bachfest LeipzigFrauenkirche DresdenKatharinenaltar von Lucas Cranach d. Ae. in der Gemaeldegalerie Alte Meister DresdenKreuzchor DresdenSchlosskirche Torgau

Auswirkungen der Reformation

Luther und kein Ende - In der Gründerzeit, als die Einwohnerzahl in den Städten rasant zunahm, erhielten viele neugebaute Kirchen in Sachsen und anderswo in Deutschland den Namen des Reformators.  Auch viele neue Lutherdenkmäler entstanden, darunter das vor der Dresdner Frauenkirche, welches im Krieg vom Sockel fiel und wieder aufgerichtet wurde.  Zum 400. Geburtstag Martin Luthers wurde 1883 das erste gemeinsame Gesangbuch für alle Regionen Sachsens herausgegeben. Der starke Einfluss auf Architektur, Kunst und Musik, der von der Reformation ausging, wurde so noch einmal ganz deutlich gemacht. Er lebt bis heute fort.

Sehenswürdigkeiten

Es wurden 21 Ergebnisse gefunden

Kirche / Kloster

Schlosskirche Torgau - Schloss Hartenfels

04860 Torgau

Der erste protestantische Kirchenneubau wurde nach Luthers Idealen errichtet und von ihm selbst geweiht.

Mehr

Kultur- & Veranstaltungsort, Spielstätte

Semperoper Dresden

01067 Dresden

Deutschlands bekannteste spätklassizistische Oper und Heimstätte der Sächsischen Staatskapelle.

Mehr

Museum

Spalatinhaus

04860 Torgau

Das um 1493 erbaute Priesterhaus von Georg Spalatin beleuchtet das Zusammenspiel von Musik und Reformation.

Mehr

Kirche / Kloster

St. Annenkirche Annaberg-Buchholz

09456 Annaberg-Buchholz

1499 wurde der Grundstein für die größte spätgotische Hallenkirche Sachsens gelegt, die Kirche St. Annen in Annaberg-Buchholz.

Mehr

Kirche / Kloster

St. Wolfgangskirche Schneeberg

08289 Schneeberg

In der Schneeberger Hauptkirche ist der aus der Cranach-Werkstatt stammenden erste monumentale Altar der Reformationszeit erhalten.

Mehr

Museum, Schloss / Park

Staatliche Kunstsammlungen Dresden

01067 Dresden

Seit 450 Jahren zeigen die Sammlungen eine einzigartige Fülle an Kunstwerken von Weltrang. Insgesamt 15 Museen gehören zu den renommierten Sammlungen.

Mehr

Kirche / Kloster

Stadtkirche Penig

09322 Penig

Die Stadtkirche in Penig hat eine barocke Bilderdecke, die Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament erzählt.

Mehr

Kirche / Kloster

Stadtkirche St. Marien zu Pirna

01796 Pirna

Die Marienkirche in Pirna entstand zu Zeiten der Reformation und wurde mit der Pirnaer Bilderbibel dekoriert.

Mehr

Kirche / Kloster

Thomaskirche Leipzig

04109 Leipzig

Luther, Mendelssohn, Bach – die Thomaskirche in Leipzig ist ein Hort europäischer Geschichte.

Mehr
Es wurden 9 Ergebnisse gefunden