• Bachfest Leipzig
Bachfest LeipzigFrauenkirche DresdenKatharinenaltar von Lucas Cranach d. Ae. in der Gemaeldegalerie Alte Meister DresdenKreuzchor DresdenSchlosskirche Torgau

Auswirkungen der Reformation

Luther und kein Ende - In der Gründerzeit, als die Einwohnerzahl in den Städten rasant zunahm, erhielten viele neugebaute Kirchen in Sachsen und anderswo in Deutschland den Namen des Reformators.  Auch viele neue Lutherdenkmäler entstanden, darunter das vor der Dresdner Frauenkirche, welches im Krieg vom Sockel fiel und wieder aufgerichtet wurde.  Zum 400. Geburtstag Martin Luthers wurde 1883 das erste gemeinsame Gesangbuch für alle Regionen Sachsens herausgegeben. Der starke Einfluss auf Architektur, Kunst und Musik, der von der Reformation ausging, wurde so noch einmal ganz deutlich gemacht. Er lebt bis heute fort.

Sehenswürdigkeiten

Es wurden 21 Ergebnisse gefunden

Museum

Bach-Museum Leipzig

04109 Leipzig

Ausstellung zu Leben und Wirken Johann Sebastian Bachs. Gezeigt werden Dokumente, Noten und Instrumente.

Mehr

Sonstiges

Biblisches Haus Görlitz

02826 Görlitz

Mit seinen biblischen Darstellungen auf der Außenfassade zählt das Biblische Haus zu den interessantesten Bauwerken in Görlitz.

Mehr

Kirche / Kloster, Kultur- & Veranstaltungsort

Dom St. Petri Bautzen

02625 Bautzen

Der Bautzner Dom ist die älteste Simultankirche in Deutschland und wird seit Jahrhunderten von Katholiken und Protestanten genutzt.

Mehr

Kirche / Kloster, Kultur- & Veranstaltungsort, Schloss / Park

Dom zu Meißen

01662 Meißen

Über Meißen thront der architektonisch und kirchengeschichtlich beeindruckende Dom.

Mehr

Kirche / Kloster, Kultur- & Veranstaltungsort, Spielstätte

Frauenkirche Dresden

01067 Dresden

Die bekannteste und perfekteste protestantische Kirche wurde mit Hilfe von Spenden aus aller Welt originalgetreu wieder aufgebaut.

Mehr

Museum

Großes Fastentuch

02763 Zittau

Die weltgrößte Museumsvitrine birgt einen einzigartigen Kunstschatz: Das Große Zittauer Fastentuch ist mit 90 Bildern aus der Bibel dekoriert.

Mehr

Sonstiges

Heinrich-Schütz-Haus Dresden

01067 Dresden

In Zeiten religiöser Auseinandersetzungen schuf der „Vater der deutschen Musik“ in Dresden geistliche Musik von höchstem Niveau.

Mehr

Kirche / Kloster, Kultur- & Veranstaltungsort, Spielstätte

Kreuzkirche Dresden

01067 Dresden

Nicht nur Experten wissen - das Zentrum der evangelischen Kirchenmusik in Dresden ist die Kreuzkirche.

Mehr

Museum

Kulturhistorisches Museum Franziskanerkloster - Kleines Zittauer Fastentuch

02763 Zittau

Mit dem Kleinen Zittauer Fastentuch zeigt das Museum eine Kostbarkeit von europäischem Rang.

Mehr

Kirche / Kloster

Nikolaikirche Leipzig

04109 Leipzig

Wo Luther predigte und Bach wichtige Werke uraufführte, war später die Keimzelle der Friedlichen Revolution in Ostdeutschland.

Mehr

Kultur- & Veranstaltungsort, Museum, Schloss / Park

Schloss Augustusburg

09573 Augustusburg

Wegen ihrer imposanten Lage nennt man das Schloss Augustusburg die Krone des Erzgebirges – es überrascht mit vielfältigen Ausstellungen.

Mehr

Burg / Festung, Kultur- & Veranstaltungsort, Schloss / Park

Schlosskapelle Dresden

01067 Dresden

Mit der Kapelle im Dresdner Residenzschloss ist ein wichtiger Ort der deutschen Kirchenmusikgeschichte wiedererstanden.

Mehr
Es wurden 21 Ergebnisse gefunden