• Loipenplan Parkplatz Bauhof Sohland
  • Wettkampfstrecke/Sohland
  • Loipenplan Parkplatz Bauhof Sohland
  • Wettkampfstrecke/Sohland

Wettkampfstrecken/Sohland

geöffnet

Level

mittel

Strecke

7.2km

Dauer

1:51h

Aufstieg

162m

Abstieg

138m

GPS Track

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Details

Startpunkt der Tour

Tännicht

Kurzbeschreibung

Auf der mit ca 6 km ausgewiesenen Wettkampfstrecke finden regelmäßig Leistungsvergleiche des Skiclubs Sohland statt. Hier sind die Strecken für Skater am zuverlässigsten angelegt – die Lage ermöglicht es und die Wettkämpfe finden überwiegend im freien Stil statt. Schöne Abfahrten und kraftaufwändige Anstiege bieten die ganze Palette der Möglichkeiten des Langlaufs in Sohland.

Beschreibung

Diese Runde ist wie alle Einzelrunden I – VI Teil der Hauptloipe.

Der überaus aktive Skiclub Sohland veranstaltet regelmäßig Leistungsvergleiche in den Wintersportarten. Auf der Wettkampfrunde kann deshalb an manchen Tagen beobachtet werden, mit welchem Tempo und Engagement die Sportler um vordere Plätze in den Wertungen kämpfen. Aber auch die ganz normalen Freizeitsportler finden hier optimale Bedingungen vor, um klassisch oder im freien Stil den Winter auf den schmalen Brettern zu genießen.

Die Schutzhütte „Neudorfhütte“ (6) ist an der Strecke zu finden, die „Dreiherrensteinhütte“ (7) etwas abseits. An dieser Stelle trafen drei Herrschaftsbereiche aufeinander, ein Gedenkstein erinnert daran.

Länge:ca.  6 km, Schwierigkeit: blau - rot

Tipp des Autors

Frisch gewalzt und gespurt.

Literatur

Loipentafeln an den Ausgangspunkten

Autor

Gemeinde Sohland a.d. Spree

Quelle

Logo Bürger- und Touristinformation Sohland

Anreise

Anfahrt

1. Von B98 kommend Kreisverkehr Richtung Ortsmitte- von dort ca 3 km durch gesamten Ort (Hauptstr., Hainspacher Str.) bis zu Parkspur oder Parkplatz vor Grenzübergang nach Lipova (von dort mit Ski in Richtung Norden)

2. Von B98 kommend Kreisverkehr Richtung Ortsmitte- von dort ca 2 km bis die Hauptstr. rechts abbiegt – von dieser Wehrsdorfer Str. links in die 2. Einfahrt – Fichteweg – bergauf und vor Skizentrum links einen der beiden Parkplätze wählen (von dort mit Ski Bergfahrt mit Lift, dann weiter bergauf Richtung Westen)

Parken

1. Parkspuren an Hainspacher Straße

2. Parkplätze am Skizentrum Tännicht

 

Karte

Höhenprofil