1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

Triebtalweg

Level

leicht

Strecke

4.9km

Dauer

1:26h

Aufstieg

122m

Abstieg

122m

GPS Track

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Details

Startpunkt der Tour

Bahnhof Jocketa

Zielpunkt der Tour

Bahnhof Jocketa

Kurzbeschreibung

Rundwanderung durch das Triebtal, vorbei am Loreleyfelsen, der Sperrmauer mit Tosbecken und der Elstertalbrücke

Beschreibung

Mitten in der Vogtländischen Schweiz liegt mit der Talsperre Pöhl einer der größten Stauseen Sachsens. Rund um das sogenannte "Vogtländische Meer" erstreckt sich eine geschwungene Mittelgebirgslandschaft mit schönen Wanderwegen und interessanten Ausflugszielen. Auf der 4,3 km langen Wanderung durch das Triebtal entdeckt man eine malerische Auenlandschaft, den schroffen Loreleyfelsen mit schöner Aussicht auf das Triebtal und die Elstertalbrücke. Für den technisch unschwierigen Weg sollten Wanderer etwa 1,5 Stunden einkalkulieren.

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Tour am Bahnhof Jocketa. Von dort wandern wir in westlicher Richtung durch ein Waldstück, bis wir die Haltestelle Barthmühle  erreichen. Dort wenden wir uns nach links und spazieren auf dem Elsteruferweg zur Elstertalbrücke. Rund 100 m hinter der Brücke überqueren wir die Bahngleise und biegen an der Mündung der Trieb in die Elster nach links ins Triebtal ab.

Auf dem Vogtland-Panoramaweg geht es nun entlang der Trieb nach Osten, wer möchte, nimmt den Aussichtspunkt auf dem Loreleyfelsen mit. Dann geht es zunächst nach Norden und in einer Schleife wieder nach Süden zur Brücke unterhalb der Sperrmauer. Vor uns liegt nun die Talsperre Pöhl, zu der wir an heißen Sommertagen einen Abstecher machen sollten. Vorbei am Alten Wall geht es nun zur Pyramidenwiese, wo überdachte Sitzgruppen zum Verrweilen einladen. Wir queren die Trieb auf dem Pyramidensteg, wandern ein Stück in südlicher Richtung entlang des Flusslaufes zurück und erreichen dann wieder Jocketa.

Ausrüstung

Bequeme und etwas festere Schuhe, witterungsangepasste Kleidung

Tipp des Autors

Aus dem Triebtal führt ein kurzer Abstecher hinauf zum Aussichtspunkt auf dem Loreleyfelsen.

Weitere Infos / Links

Zweckverband Talsperre Pöhl
Tel.: 037439 4500

Einkehrmöglichkeit

Landhotel Alt Jocketa
Tel.: 037439 6254
www.landhotel-altkocketa.de

Talsperrenblick
Tel.: 037439 44959
www.talsperrenblick.de

Gockescher Hahn
Tel.: 037439 77259
www.gockescher-hahn.de

Autor

Tourismusverband Vogtland

Quelle

Logo Tourismusverband Vogtland e.V.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Vogtlandbahn Linien VB2 und VB5; Bus

Anfahrt

Auf der A72 nach Plauen, weiter auf der B173 nach Chrieschwitz, dort rechts auf die Möschwitzer Straße und dieser bis Jocketa folgen

Parken

Parkmöglichkeit am Bahnhof von Jocketa

Karte

Höhenprofil