• Stoneman Road Talsperre Rauschenbach
  • Stoneman Miriquidi Road
  • Stoneman Miriquidi Road
  • Stoneman Road Talsperre Rauschenbach
  • Stoneman Miriquidi Road
  • Stoneman Miriquidi Road

Stoneman Miriquidi Road Etappe 09 Litvinov -Nova Ves v Horach

Level

-

Strecke

11.9km

Dauer

1:10h

Aufstieg

447m

Abstieg

38m

GPS Track

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Details

Kurzbeschreibung

Die Etappe 09 führt auf 12km und 447 Höhenmter wieder hinauf auf den Erzgebirgskamm. Der Checkpoint befindet sich in Nova Ves v Horach auf der linken Seite direkt vor dem kleinen Ortsmuseum.

Beschreibung

Unverkennbar ist Litvínovs Charakter als Industriestadt. Vom Erzbergbau über die Textil-, Spielwaren- und Holzwirtschaft bis zur heutigen Chemieindustrie unterlag die Wirtschaft der Stadt einem stetigen Wandel. Abseits dessen ist der barocke Stadtkern mit dem Zámek Valdštejnů (Schloss Waldstein) und der Pfarrkirche St. Michael charakteristisch für Litvínov. Weiter gen Westen wartet ein knackiger Aufstieg. Der Pass bei Nová Ves v Horách (Gebirgsneudorf) mit seinen736 Metern Höhe war früher ein wichtiger Saumpfad von Sachsen nach Böhmen. Esel, Maultiere und Pferde transportierten hier Waren über den Erzgebirgskamm. Für Vorspanndienste an den steilen Gebirgsstraßen und zum Schutz vor Überfällen entstanden damals entlang des Weges kleine Ortschaften. Eine davon ist dernächste Checkpoint des Stoneman Miriquidi Road: Nová Ves v Horách.

Autor

Ronny Schwarz

Quelle

Logo Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Karte

Höhenprofil