• Stoneman Road Talsperre Rauschenbach
  • Stoneman Miriquidi Road
  • Stoneman Miriquidi Road
  • Stoneman Road Talsperre Rauschenbach
  • Stoneman Miriquidi Road
  • Stoneman Miriquidi Road

Stoneman Miriquidi Road Etappe 08 Zinnwald - Zamek Valdstein Litvinov

Level

-

Strecke

30.5km

Dauer

1:35h

Aufstieg

213m

Abstieg

760m

GPS Track

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Details

Kurzbeschreibung

Die achte Etappe führt uns auf  30km und 270 Höhenmtern hinab ins Böhmische Becken nach Litvinov. Der Checkpoint befindet sich im Park hinter dem Schloss Valdstein.

Beschreibung

In Zinnwald wurde bereits im 13. Jhd. in großem Stil Zinn abgebaut. Davon zeugtdas Besucherbergwerk „Vereinigt Zwitterfeld“. Der Tiefe Bünaustolln gewährtim wahrsten Sinne eben solche Einblicke in die Bergbaugeschichte. Vorbei anZinnwald passiert der Stoneman Miriquidi Road die tschechische Grenze undführt gen Südwesten durch das malerisch bizarre Moorgebiet Cínovecké rašeliniště.Von dort geht es bergauf, vorbei am Stürmer, dem größten Skigebiet desöstlichen Erzgebirges, von dessen Gipfel sich ein wundervoller Ausblick bietet.Der kurzen Abfahrt zur Talmulde der Flöha folgt die nächste Rampe hinaufnach Dlouhá Louka. Jedem Anstieg folgt die Belohnung: ein atemberaubenderBlick über das nordböhmische Becken. In das führt die nächste Abfahrt von 400Tiefenmetern. Hier befi ndet sich auch der nächste Checkpoint: Litvínov, an derRückseite des Zámek Valdštejnů (Schloss Waldstein).

Autor

Ronny Schwarz

Quelle

Logo Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Karte

Höhenprofil