---
title: "Nikolaikirche Leipzig"
url: "https://www.sachsen-tourismus.de/poi/nikolaikirche-leipzig-leipzig"
description: "Die gr&ouml;&szlig;te und bedeutendste Kirche Leipzigs war Ausgangspunkt f&uuml;r die Montagsdemonstrationen in der DDR, mit denen im Herbst 1989 die friedliche Revolution eingel&auml;utet wurde. Das war kein Zufall: Wegweisende Ereignisse gehen seit jeher von der 1165 erbauten Nikolaikirche aus. In ihr wurde 1539 mit dem ersten evangelischen Gottesdienst die Reformation in Leipzig begonnen. Ab 1723 lie&szlig; Johann Sebastian Bach als Musikdirektor der Stadt Leipzig viele seiner Werke in dieser Kirche urauff&uuml;hren. Im Jahr 2015 wird das geschichtstr&auml;chtige Gotteshaus 850 Jahre alt und anl&auml;sslich des Jubil&auml;ums mit zahlreichen Veranstaltungen G&auml;ste aus aller Welt anlocken. &nbsp; &nbsp;"
language: "de"
type: "Place"
image: "https://dam.destination.one/818483/bcc7329d940a5030a20b2d3929742f33b153123e9c8002b9e01f017a04991575/lr_leipzig_nikolaikirche_wolfgang-g-rtner_verkleinert-jpg.jpg"
breadcrumb: "Root > Startseite > Special > Destination.Data Details > Poi"
---

Teilen

Nikolaikirche Leipzig
=====================

- Kirche
- Kloster
- 

LR\_Leipzig\_Nikolaikirche\_Wolfgang Gärtner\_verkleinert.jpg

LR\_Leipzig\_Nikolaikirche\_Wolfgang Gärtner\_verkleinert-DSCF3171.jpg

Wo Luther predigte und Bach wichtige Werke uraufführte, war später die Keimzelle der Friedlichen Revolution in Ostdeutschland.

Die größte und bedeutendste Kirche Leipzigs war Ausgangspunkt für die Montagsdemonstrationen in der DDR, mit denen im Herbst 1989 die friedliche Revolution eingeläutet wurde. Das war kein Zufall: Wegweisende Ereignisse gehen seit jeher von der 1165 erbauten Nikolaikirche aus. In ihr wurde 1539 mit dem ersten evangelischen Gottesdienst die Reformation in Leipzig begonnen. Ab 1723 ließ Johann Sebastian Bach als Musikdirektor der Stadt Leipzig viele seiner Werke in dieser Kirche uraufführen. Im Jahr 2015 wird das geschichtsträchtige Gotteshaus 850 Jahre alt und anlässlich des Jubiläums mit zahlreichen Veranstaltungen Gäste aus aller Welt anlocken.

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Öffnungszeiten

Besichtigungen sind zu Gottesdiensten, Andachten, Konzerten und anderen Veranstaltungen nicht möglich. Bitte beachten Sie jeweils auch die Aushänge.

Weiterlesen

Barrierefreiheit

**Sachsen Barrierefrei**

**Hinweise zur Barrierefreiheit / Abweichungen von den Piktogrammen:**

- Behindertenparkplatz in der Tiefgarage Augustusplatz oder Ritterstraße.
- Eingang Tür 80 cm.
- Rollstuhlfahrer-WC in der Alten Nikolaischule (Schlüssel im Nikolaicafe erhältlich): 90x100 cm vor und 60 cm rechts bzw. 30 cm links neben dem WC
- Induktionsschleifen vorhanden.

Parken

- ausgewiesener Behindertenparkplatz vorhanden

Eingang in die Einrichtung / Wege innerhalb der Einrichtung

- Türbreite min. 90 cm
- Zugänge stufenlos (max. 3 cm) oder Rampe

Rollstuhlfahrer-WC

- Türbreite min. 70 cm
- Zugang stufenlos (max. 3 cm) oder Rampe
- Bewegungsfläche vor dem WC-Becken min. 120x120 cm
- Platz links oder rechts neben dem WC-Becken min. 70 cm
- Klappbare Haltegriffe am WC-Becken vorhanden

Zusätzliche Hilfen/Angebote

- Hilfen/Angebote für gehörlose und hörbehinderte Menschen

Weiterlesen

Autor:in

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbHBautzner Straße 45/47

01099 Dresden

Organisation

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

Kontaktdaten

Nikolaikirchhof 3

04109 Leipzig