---
title: "Käthe Kollwitz Haus Moritzburg"
url: "https://www.sachsen-tourismus.de/poi/kaethe-kollwitz-haus-moritzburg"
description: "Die Malerin, Bildhauerin und Grafikerin Käthe Kollwitz gehört zu den bedeutendsten deutschen Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts. Auf Einladung von Prinz Ernst Heinrich von Sachsen bezog die Künstlerin im August 1944 zwei kleine Zimmer in dem barocken Gutshaus und verbrachte hier ihre letzten Lebensmonate. Heute ist das Haus der einzige erhaltene authentische Ort, an dem die Persönlichkeit der bedeutenden deutschen Künstlerin unmittelbar erfahrbar wird. Seit 1995 bewahrt das Museum ihren künstlerischen Nachlass und vermittelt ein lebendiges Bild ihres Lebens und Schaffens. Die Dauerausstellung umfasst rund 30 Originalwerke aus mehr als fünf Jahrzehnten künstlerischer Arbeit. Fotografien, Tagebuch- und Briefauszüge ermöglichen darüber hinaus persönliche Einblicke in das bewegte Leben der Künstlerin. Ein besonderer Höhepunkt ist die Besichtigung der beiden Räume, die Käthe Kollwitz bis zu ihrem Tod am 22. April 1945 bewohnte. Ergänzt wird die Ausstellung durch regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen, die das Werk von Käthe Kollwitz sowie Positionen anderer Künstlerinnen und Künstler in einen erweiterten kunsthistorischen Kontext stellen"
language: "de"
type: "Place"
image: "https://dam.destination.one/4156363/611c8069e80fe1a7369bd6bd00a1f41615fad61aa612add28a69e0cbc985d337/k-the-kollwitz-haus-moritzburg-im-r-denhof.jpg"
breadcrumb: "Root > Startseite > Special > Destination.Data Details > Poi"
---

Teilen

Käthe Kollwitz Haus Moritzburg
==============================

- Museum/Sammlung

Käthe Kollwitz Haus Moritzburg im Rüdenhof

Das Käthe Kollwitz Haus Moritzburg im historischen Rüdenhof war der letzte Wohnsitz der bekannten Künstlerin. Heute dient es als Gedenkstätte und vermittelt Leben und Werk in authentischer Atmosphäre.

 Die Malerin, Bildhauerin und Grafikerin Käthe Kollwitz gehört zu den bedeutendsten deutschen Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts. Auf Einladung von Prinz Ernst Heinrich von Sachsen bezog die Künstlerin im August 1944 zwei kleine Zimmer in dem barocken Gutshaus und verbrachte hier ihre letzten Lebensmonate. Heute ist das Haus der einzige erhaltene authentische Ort, an dem die Persönlichkeit der bedeutenden deutschen Künstlerin unmittelbar erfahrbar wird.Seit 1995 bewahrt das Museum ihren künstlerischen Nachlass und vermittelt ein lebendiges Bild ihres Lebens und Schaffens. Die Dauerausstellung umfasst rund 30 Originalwerke aus mehr als fünf Jahrzehnten künstlerischer Arbeit. Fotografien, Tagebuch- und Briefauszüge ermöglichen darüber hinaus persönliche Einblicke in das bewegte Leben der Künstlerin. Ein besonderer Höhepunkt ist die Besichtigung der beiden Räume, die Käthe Kollwitz bis zu ihrem Tod am 22. April 1945 bewohnte.

Ergänzt wird die Ausstellung durch regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen, die das Werk von Käthe Kollwitz sowie Positionen anderer Künstlerinnen und Künstler in einen erweiterten kunsthistorischen Kontext stellen

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Öffnungszeiten

Saisonöffnungszeiten
Apri bis Oktober: Mi bis So 11.00 – 17.00 Uhr
November bis März: Mi bis So 11.00 – 16.00 Uhr

Weiterlesen

Preisinformationen

Erwachsene 7,00 Euro
Ermäßigt 5,00 Euro
Familien 15,00 Euro
Kombiticket Schloss Moritzburg 17€
Führung 45€ (auf Anfrage)
Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.
(Preise Stand Oktober 2026)
Die aktuellen Preise finden Sie auf der Webseite

Weiterlesen

Anreise &amp; Parken

Anreise

Mit dem Auto erreichen Sie Moritzburg bequem von Dresden, Meißen oder über die Autobahnen A4 und A13. Das Museum befindet direkt am Moritzburger Schlossteich und ist ausgeschildert.

Parken
Ein kleiner Parkplatz ist am Museum vorhanden. 

Öffentliche Verkehrsmittel
 Die Bushaltestelle "Kalkreuther Straße" befindet sich direkt am Käthe Kollwitz Haus.
Von Dresden-Neustadt verkehrt die Buslinie 477 nach Moritzburg. Zudem besteht eine Anbindung über die Buslinien 405 und 458.
Besonders reizvoll ist die Anreise mit der historischen Lößnitzgrundbahn, die Radebeul mit Moritzburg verbindet.

Weiterlesen

Autor:in

Dresden Elbland Redaktion

Organisation

Dresden Elbland

Lizenz (Stammdaten)

Dresden Elbland Redaktion

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

Kontaktdaten

Meißner Straße

01468 Moritzburg