• tmgs header staedte
tmgs header staedteBlick auf Johanniskirche und RathausSchloss Hartenfels in TorgauKlostermarkt in PlauenPrinaer MarktplatzBlick auf die Albrechtsburg in MeißenKamenzer RathausRathaus in GrimmaJahresabschlussbergparade in Annaberg-Buchholz Stadt der Türme – BautzenBlick auf Freibergtmgs header staedte2Robert-Schumann-Denkmal in Zwickau

Die Arbeitsgruppe Stadtschönheiten Sachsen

Im Jahr 2003 wurde die Arbeitsgemeinschaft "Stadtschönheiten Sachsen" gegründet.

Die Arbeitsgruppe mit den 13 Städten arbeitet seit 2008 als feste Marketingkooperation zusammen. Ein entsprechender Marketinkooperationsvertrag regelt die Rechte und Pflichten der Mitglieder. Die 3 Großstädte Dresden, Leipzig und Chemnitz werden für Aktionen im Ausland zusätzlich involviert, da sie auf diesen Märkten Hauptzielgebiete darstellen.

Die Stadtschönheiten Sachsen sind ein bedeutender Imageträger für das Land Sachsen.

Marketinginstrumente

Grundlage der Zusammenarbeit ist ein jährlicher Marketingplan, der in der AG gemeinsam mit allen Partnern erarbeitet wird. Die finanzielle Grundlage ist ein fester Marketingbeitrag jeder einzelnen Stadt und ein Zuschuss der TMGS. Den größten finanziellen Anteil liefern dabei die Städte selbst. In der Marketingarbeit wird nach den Zielgruppen definiert - angesprochen werden Gruppen- und Individualreisende.

Kooperation mit dem RDA
Seit 2008 besteht eine sehr enge Kooperation mit dem RDA. Auf dieser Grundlage ließen die 13 Städte ihre Gruppenangebote evaluieren und haben sich in der Gemeinschaft neu profiliert. Zu Individualreiseangeboten kamen Angeboten für Vereine und kleinere Gruppen hinzu. Zum RDA Workshop 2014 in Köln erscheint neu eine Angebotsmappe "Bausteinangebote für Gruppen und Vereine".

Servicequalität Sachsen
Damit die Tourist-Informationen der 13 Städte sich immer wieder der Einhaltung des Qualitätssiegels stellen können, wurden seit 2013 mit allen Partnern Evaluierungen in dieser Hinsicht vorgenommen.

 

Image-Broschüre

Das Produkt besteht aus einer Imagebroschüre sowie aus Stadtplänen aller 13 Städte.

Die Imagebroschüre stellt die Bedeutung und die Alleinstellungsmerkmale der einzelnen Städte heraus.

Die Stadtpläne im Taschenbuchformat geben dem Gast Hinweise zu Sehenswürdigkeiten, Tipps zu Ausflügen und Veranstaltungshöhepunkten.

Den Imagekatalog und die Stadtpläne sind auch in polnischer Sprache aufgelegt.

 

Magazin "Dreizehn"

Erstmals hat die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) 2013 unter dem Titel "Dreizehn" ein Städtereisen-Magazin herausgegeben. Im Mittelpunkt stehen die 13 in der AG zusammenarbeitenden Städt. „Dreizehn“ offenbart Städtereisenden auf unterhaltsame Weise interessante Seitenwege, unbekannte Pfade und ungeahnte Erlebnisse in den romantischen Städten Sachsens in Wort und Bild. Darunter befindet sich so manch Geheimtipp.

Im Mai 2014 erscheint Magazin Nummer 2 in einer Auflage von 25.000 Exemplaren.

Studienreisen

 

Die AG Städte führt aller zwei Jahre Studienreisen für Gruppenveranstalter durch, die gekoppelt sind mit Fachtagungen und Workshops. Einen großen Erfolg verzeichneten die Städte 2013 mit der Durchführung eines FAM Trips mit über 80 Veranstaltern aus ganz Deutschland. Ein Workshop mit touristischen Leistungsanbietern und Exkursionen auf vier unterschiedlichen Routen in die 13 Städte rundeten diese Studienreise ab.