• tmgs header kultur
tmgs header kulturtmgs header kultur2tmgs header kultur3

AG  Kulturlandschaft Sachsen

Die Aufgaben und Zielstellung der Arbeit der AG Kulturlandschaft besteht in einer positiven Imagebildung für das hochwertige touristische Angebot im Themenbereich Kulturreisen sowie in der Erhöhung des Bekanntheitsgrades und die Etablierung der Reisedestiantion Sachsen im anspruchsvollen Markt der Kulturreisen.

Wichtigste Kommunikationsmittel sind der Imagekatalog und der Veranstaltungskalender "Kulturhighlights". 

Die Arbeit der AG Kultur ist auf die Bearbeitung eines Jahresthemas ausgerichtet. Das Jahresthema 2014 widmet sich "Kultur, Festen und Traditionen in Sachsen" inklusive den Kulturhighlights 2015. Die Themenbroschüre erscheint im September 2014. 

Mitglieder der AG Kultur

Dresden Marketing GmbH

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH

Tourismusverband Sächsisches Elbland e.V.

Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Tourismusverband Vogtland e.V.

Marketing Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH

Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.

Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten gGmbH

Kulturbetrieb Grimma

 

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Kultur arbeiten auf Grundlage eines jährlichen Kooperationsvertrages und dem sich daraus für die AG Kultur ergebenden Marketingplan.

Marketinginstrumente

Imagekatalog

Die über 1000-jährige Kulturlandschaft Sachsens ist Gegenstand dieser hochwertigen touristischen Broschüre. Auf den 60 Seiten wird anhand ausgewählter Beispiele berühmter Persönlichkeiten, historischer und zeitgenössischer Sachzeugen die Einzigartigkeit und Besonderheiten der sächsischen Museums-, Musik- und Architekturlandschaft sowie der Künste der alten und neuen Meister vorgestellt.
 
Bestandteil des Kataloges ist ein Flyer mit  Kulturhighlights in Sachsen, der jährlich mit Unterstützung der Mitglieder der AG Kultur aktualisiert wird.

Highlight-Flyer

Der aktuelle Flyer "Kulturhighlights in Sachsen" besitzt bis 2015 Gültigkeit. Vorgestellt werden  national und international bedeutsame Events. 

Themenbroschüren

Eine Themenauswahl stellt jährlich in einer Kooperation mit dem SIM's Kunstraum Magazin in den Focus. Zur Kommunikation und Distribution werden aktiv die Vertriebswege dieses Magazins genutzt, um das Jahresthema zielgerichtet bei Kultur- und Kunstinteressierten zu platzieren.

 

Jahresthema 2014: Kultur, Feste, Traditionen

- geplante Veröffentlichung: September 2014

- Auflagenhöhe: ca. 120.000 Exemplare

- Beilage in: Brigitte WOMAN, Geo Saison, Omnibus Revue,
  Fernreisebus

 

Bisherige Veröffentlichungen:

2011: Seitensprünge entlang der via regia in Sachsen - Eine kulturelle Spurensuche

2012: Mein lieber Schwan - Richard Wagner und seine Wurzeln in Sachsen

2013: Die Moderne - Eine Epoche in Sachsen

 

Diese Themenbroschüren wurden in einer Auflagenhöhe von 70.000 - 120.000 Exemplaren gedruckt und beigelegt in Brigitte WOMAN, im Arte Magazin und in ART - Das Kunstmagazin.