• Messestand ITB 2019
Messestand ITB 2019Sachsenstand ITB Berlin 2019Sachsenstand ITB 2019Sachsenstand ITB 2019Sachsenstand ITB 2019Sachsenstand ITB 2019Sachsenstand ITB 2019

Marktforschung

Neu im Kooperationsangebot 2021 bieten wir Ihnen einen Überblick über die geplanten Aktivitäten der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH im Bereich Marktforschung.

Als touristischer Anbieter erhalten Sie dabei die Möglichkeit zur direkten oder indirekten Beteiligung.

Wir hoffen, Ihnen mit diesem Service viele interessante Hinweise und Anregungen für Ihre individuelle Marketingplanung anbieten zu können und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

Ihre TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Teilnahme TMGS-Marktforschungstag

Seit 10 Jahren hat der TMGS- Marktforschungstag einen festen Platz im Jahreskalender. Auf dem Marktforschungstag werden die in dem jeweiligen Jahr aktuell von der TMGS beauftragten Studien vorgestellt und diskutiert. Die Teilnehmerzahl beläuft sich auf bis zu 50 Personen.

Anmeldeformular Marktforschung 2021

  • Ort: Leipzig, Messegelände anläßlich T & C
  • Termin: 19. November 2021
  • Anmeldung: bis 01.11.2021

Beteiligungsmöglichkeiten/Kosten:

  • Teilnahme ist kostenfrei.

Abo TMGS Tourismus Trends

Der Newsletter zur Marktforschung der TMGS erscheint zweimal im Jahr und informiert über eigene Studien der TMGS und weitere wichtige Tourismusstudien anderer Institutionen sowie über die Tourismusentwicklung in Sachsen.

Anmeldeformular Marktforschung 2021

  • Erscheinungsweise: online
  • Veröffentlichung: März und November
  • Anmeldung: jederzeit

Beteiligungsmöglichkeiten/Kosten

  • Der Bezug ist kostenfrei.

Reiseanalyse

Deutschlandweite bevölkerungsrepräsentative Erhebung der touristischen Nachfrage für Urlaubsreisen ab fünf Tagen Dauer und Kurzurlaubsreisen von zwei bis vier Tagen. Präzise und verlässliche Informationen für Zielgruppenanalysen, Marketingmaßnahmen und strategische Planung. U.a. werden Urlaubs- und Reiseverhalten, Motive und Interessen, Potentiale, Urlaubsaktivitäten. Darüber hinaus kann man die Module Corona-Recovery, Sinus Milieus und Image von Reisezielen sowie eigene Exklusivfragen beauftragen.

Anmeldeformular Marktforschung 2021

  • Veröffentlichung: Sommer 2021
  • Beteiligung: Die Beauftragung erfolgt direkt bei der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen unter www.reiseanalyse.de. Dort sind auch weitere Informationen zu finden. Die Beauftragung ist förderfähig entsprechend der Förderrichtlinie Tourismus.
  • Anmeldung: jederzeit

Beteiligungsmöglichkeiten/Kosten:

  • Grundbeteiligung 10.900,00 € zzgl. MwSt.
  • Corona-Recovery Modul 5.500,00 € zzgl. MwSt.
  • Modul Image von Reisezielen 5.500,00 € zzgl. MwSt.
  • Modul Sinus Milieus 5.500,00 € zzgl. MwSt.
  • Exklusivfragen auf Anfrage

Sinus-Pakete

Mit der Umstellung der Zielgruppensegmentierung für den Sachsentourismus auf Sinus-Milieus ist der Zugriff auf bezahlbare Daten nun einfacher geworden. Neben den in erster Linie relevanten Paketen: Basis-Paket, Reisen-Paket und Medien-Paket bietet das Sinus-Institut auch weitere Pakete aber auch Workshops, beispielsweise zur Personaentwicklung oder Zielgruppenkommunikation an.

Anmeldeformular Marktforschung 2021

  • Erscheinungsweise: ganzjährig
  • Veröffentlichung: ganzjährig
  • Beteiligung: Die Beauftragung erfolgt direkt bem Sinus-Institut. Bei der Bestellung mehrerer Pakete gibt es eine Rabattierung. Nähere Informationen und Beratung dazu gibt es beim Sinus-Institut direkt www.sinus-institut.de/sinus-loesungen/milieu-infopakete/sinusinfopakete-deutschland/ oder bei der TMGS. Die Beauftragung ist förderfähig entsprechend der Förderrichtlinie Tourismus.
  • Anmeldung: jederzeit

Beteiligungsmöglichkeiten/Kosten:

  • Basis-Infopaket 1.552,00 € zzgl. MwSt.
  • Medienpaket 1.550,00 € zzgl. MwSt.
  • Reisen in den Sinus Milieu 1.150,00 € zzgl. MwSt.
  • Konsum und Lifestyle 1.550,00 € zzgl. MwSt.
  • Workshops / Persona-Entwicklung auf Anfrage.

GfK DestinationMonitor

Der GfK DestinationMonitor bildet das Nachfragevolumen für Destinationen auf Bundeslandebene sowie – bei ausreichender Fallzahl – auf regionaler und kommunaler Ebene ab. Ziel des Monitorings ist es, die Marktentwicklung sowie bestimmte Zielgruppen für eine optimale Marketingstrategie zu beleuchten und zu verstehen.

Der DestinationMonitor liefert grundlegende Daten zum Übernachtungs- und Tagestourismus ab 50 km unter Berücksichtigung sowohl von Privat- als auch Geschäftsreisen. Je nach Bedarf lassen sich die verschiedenen
Module individuell zusammenstellen: Für die Segmente Urlaubs- und Freizeitreisen, Verwandten- und Bekanntenbesuch, Privatreisen und Geschäftsreisen wird jeweils die Volumenmessung sowie ein Deep Dive, d.h. Reise-, Informations-, Buchungs- und Ausgabeverhalten sowie Soziodemografie angeboten. Eine weitere Differenzierung erfolgt nach Übernachtungs- und Tagesreisen. Die Berichtslieferung erfolgt 3x jährlich (Halbjahr, Tourismusjahr sowie Kalenderjahr).

Anmeldeformular Marktforschung 2021

  • Erscheinungsweise: Die Beauftragung erfolgt direkt bei GfK und basiert auf einem modularenSystem. Interessenten erhalten auf Anfrage ein auf ihren Bedarf angepasstes individuelles Angebot, bei Bezug mehrerer Module ist eine attraktive Rabattstaffelung mit enthalten.
  • Berichtslieferung Kalenderjahr: April 2021
  • Beteiligung: Die Beauftragung erfolgt direkt bei der GfK. Je mehr Module bestellt werden, desto größer werden die Rabatte. Nähere Informationen und Beratung dazu gibt es bei der TMGS. Die Beauftragung ist förderfähig entsprechend der Förderrichtlinie Tourismus.
  • Anmeldung: jederzeit

Beteiligungsmöglichkeiten/Kosten:
Da die Voraussetzungen auf der regionalen und kommunalen Ebene sehr unterschiedlich sein können, unterbreitet die GfK gerne ein individuell zugeschnittenes Angebot mit Volumen abhängigen Rabatten.

Destination Brand 2020

Der Destination Brand 20 wird im Herbst 2020 die Markenstärke von Reisezielen und die COVID-19 Auswirkungen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, China, Frankreich, Italien, Spanien, Vereinigten Königreich, USA und hoffentlich auch Polen, Tschechien und Russland parallel in einer Online-Erhebung bevölkerungsrepräsentativ messen. Die Markenstärke wird anhand der gestützten und ungestützten Bekanntheit, der Sympathie und der Besuchsbereitschaft sowie der Besuche in der Vergangenheit untersucht. Die Fallzahl beträgt mindestens 1.000 Befragte pro Quellmarkt.

Anmeldeformular Marktforschung 2021

  • Erscheinungsweise: Erhebungszeitraum Oktober/November 2020
  • Veröffentlichung: Die Datenlieferung erfolgt ab März 2021 in Form eines PDF-Berichtsbandes
  • Beteiligung: Die Beauftragung erfolgt direkt bei inspektour als anbietenden Institut. Bei der Bestellung für mehrere Quellmärkte Pakete gibt es eine Rabattierung. Nähere Informationen und Beratung dazu gibt es beim inspektour direkt www.destination-brand.com/dna-der-studienreihe/dna-der-studienreihe oder bei der TMGS. Die Beauftragung ist förderfähig entsprechend der Förderrichtlinie Tourismus.
  • Anmeldung: bis 30.09. 2020

Beteiligungsmöglichkeiten/Kosten:

  • Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Spanien 3.500,00 € zzgl. MwSt. pro Markt
  • China, Schweiz, USA, UK 3.900,00 € zzgl. MwSt. pro Markt
  • Tschechien 5.100,00 € zzgl. MwSt.
  • Polen 3.900,00 € zzgl. MwSt.

Halbtagesworkshop Touristische Marktforschung durch TMGS für DMOs

Die TMGS bietet für die DMO Halbtagesschulungen zum Thema touristische Marktforschung. Dabei ksann es beispielsweise um die Recherche, Nutzung und Interpretation vorhandener sowie die Erhebungsmöglichkeiten neuer Daten gehen.

Anmeldeformular Marktforschung 2021

  • Erscheinungsweise: ganzjährig nach Verabredung
  • Beteiligung: Bitte teilen Sie uns hierzu Ihr Interesse an einem Workshop mit.
  • Anmeldung: jederzeit

Beteiligungsmöglichkeiten/Kosten:

  • Der einmalige Workshop ist kostenfrei.