• Messestand ITB 2019
Messestand ITB 2019Sachsenstand ITB Berlin 2019Sachsenstand ITB 2019Sachsenstand ITB 2019Sachsenstand ITB 2019Sachsenstand ITB 2019Sachsenstand ITB 2019

Digitales Marketing

Im zweiten Teil des Kooperationsangebot 2021 finden Sie eine große Auswahl von Marktingmaßnahmen im Digitalen Bereich, sowohl für das In- als auch das Ausland.

Im Bereich Digitales Management vereinen sich neben des Projekts Aufbau einer landesweiten Digital-Architektur für den Tourismus in Sachsen auch die Implementierung und Betreuung des Tourismusnetzwerks Sachsen (Gemeinschaftsprojekt mit dem LTV), die Pflege der Website www.sachsen-tourismus.de sowie Teile ihrer Sprachversionen sowie in Teilen auch die Arbeitsbereiche Online- und Content-Marketing, Social Media und Influencer
Relations.

Alle Maßnahmen zielen darauf ab, durch einen möglichst geschlossenen Auftritt, die Angebote des sächsischen Tourismus vor allem Reiseveranstaltern, Reisemittlern, Journalisten und Endverbrauchern bestmöglichst zu vermitteln. Als touristischer Anbieter erhalten Sie dabei die Möglichkeit zur direkten oder indirekten Beteiligung.

Wir hoffen, Ihnen mit diesem Service viele interessante Hinweise und Anregungen für Ihre individuelle Marketingplanung anbieten zu können und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

Ihre TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Digital-Architektur & Web-Projekt (Datenbank, Framework)

Teilnahme TMGS-Digitaltag
Austausch, Know-how-Transfer und externer Input sind Innovationstreiber und wichtig in einer vernetzten Marketing-Welt. Wir wollen mit Ihnen das neue Format des Digitaltages ins Leben rufen und uns einen Tag lang zu digitalen Themen, mit Unterstützung externer Referenten, vernetzen.

  • Ort: noch offen
  • Termin: Herbst 2021
  • Anmeldung: bis 01.10.2021

Beteiligungsmöglichkeiten/Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei.

Beteiligung: Bitte teilen Sie uns vorab hierzu Ihr generelles Beteiligungsinteresse per E-Mail mit.

 

Tourismusnetzwerk Sachsen

Beteiligung Tourismusnetzwerk Sachsen Netzwerktreffen
Regelmäßiger Erfahrungsaustausch zur Arbeit im Tourismusnetzwerk Sachsen und Weiterentwicklung der Funktionalitäten, gemeinsam mit der betreuenden Agentur Shapefruit und dem Projektpartner LTV, Diskussion von Fragestellungen aus dem bundesweiten Tourismusnetzwerk, Anregungen und Feedback.

  • Ort: noch offen
  • Termin: halbjährlich
  • Beteiligung: Für Partner im Tourismusnetzwerk Sachsen, eine Rückmeldung ist nicht erforderlich.
  • Anmeldung: Details und Einladung folgen

Beteiligungsmöglichkeiten/Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei.

Beteiligung: Bitte teilen Sie uns hierzu Ihr generelles Beteiligungsinteresse per
E-Mail mit.

Online-Marketing

Online-Kampagnen
Es finden verschiedene Online-Marketing-Kampagnen mit Bewerbung über Social Media und weitere Formate in den Bereichen Familienurlaub, Aktivurlaub, Städteurlaub, Vitalurlaub, Sachsen Barrierefrei und Urlaub in Sachsens Dörfern statt. Diese sind zum Großteil Maßnahmen im Rahmen der Zusammenarbeit in einer bestehenden Arbeitsgruppe der
TMGS.

Bitte wenden Sie sich für nähere Informationen an den zuständigen Projektmanager.

 

 

Social Media In- und Ausland

Deutschsprachige Facebook-Präsentation der TMGS

Die TMGS nutzt ihre Social Media-Kanäle Facebook (deutsch und englisch), Instagram und YouTube maßgeblich, um Sachsen als Reiseland zu etablieren, ein positives Image aufzubauen, mit Interessenten sowie potenziellen Urlaubern in Austausch zu treten und sie über Neuigkeiten und aktuelle Angebote aus Sachsen zu informieren.

Die deutschsprachige Facebook-Seite der TMGS www.facebook.com/SachsenTourismus hat aktuell über 40.000 Fans, vorrangig aus Deutschland, Österreich, Polen, der Schweiz und Tschechien.

Themen: Natur, Landschaft, Städteurlaub, Kunst und Kultur, Sehenswürdigkeiten, Burgen und Schlösser, Dampfbahnen, Aktivurlaub, Veranstaltungen, Weihnachtsland Sachsen.

Beteiligung/ Termine:

  • Zuarbeit von Neuigkeiten in Text und Bild zur Nutzung für Posts; jederzeit formlos möglich

Beteiligungsmöglichkeiten:

  • Formlose Zuarbeit Ihrer Neuigkeiten: Text (redaktionelle Aufbereitung erfolgt über TMGS), Bild/Video und Link zu weiterführenden Informationen.
  • Ihre Videos teilen wir gern auch als Cross-Posting.
  • Die redaktionelle Hoheit der Auswahl der Zuarbeiten liegt bei der TMGS.

 

Englischsprachige Facebook-Präsentation der TMGS

Seit Anfang 2017 ist die TMGS mit einer eigenen englischsprachigen Facebook-Seite www.facebook.com/SaxonyTourism online, um Interessenten und potenzielle Urlauber zeitnah zu Neuigkeiten aus Sachsen informieren zu können und mit den Fans in Interaktion zu treten. Mittlerweile hat die Seite über 13.500 internationale Fans (u. a. aus Großbritannien, Tschechien, Russland, Schweden, Spanien, Osteuropa, den USA, Asien etc.). Themen: Städteurlaub, Kunst und Kultur, Burgen und Schlösser, Kulinarik, Traditionen, UNESCO, Veranstaltungen, Natur und Aktiv, Weihnachtsland Sachsen, Neuigkeiten für die Reisebranche

Beteiligung/Termine:

  • Zuarbeit von Neuigkeiten in Text und Bild zur Nutzung für Posts; jederzeit formlos möglich.

Beteiligungsmöglichkeiten

  • Text in Deutsch oder Englisch (Übersetzung und redaktionelle Aufbereitung erfolgt über TMGS), Bild/Video und Link. Ihre Videos teilen wir gern auch als Cross-Posting.
  • Wichtig: Weitergehende Informationen sollten online auf Englisch vorgehalten werden.
  • Die redaktionelle Hoheit liegt bei der TMGS.

Beteiligung: Bitte teilen Sie uns hierzu Ihr generelles Beteiligungsinteresse per
E-Mail mit.

Influencer Relations

Instagram-Community-Kampagne


Format Community-Kampagne zur Generierung von Influencer Content Inhalt/Mechanik Anfrage an Influencer aus der Community sowie Partner, ihre Highlights aus Sachsen als Insta-Story aufzubereiten, Saxony Tourism teilt diese.

  • Veröffentlichung: ab Frühsommer 2021
  • Hinweis: Die finale Auswahl der Partner behält sich die TMGS vor.

Beteiligung: Bitte teilen Sie uns vorab hierzu Ihr generelles Beteiligungsinteresse per E-Mail mit.

 

Instagram-Kampagne

  • Format: Instagram-Gewinnspiel
  • Inhalt/Mechanik: Aufruf zum Foto-/Video-Gewinnspiel (Zeig uns dein schönstes Foto aus Sachsen o.ä.) mit attraktiven Preisen für Gewinner (Übernachtungen, Foto-Equipment, Reise-Erlebnisse als Paket etc.) – diese werden von unserer Jury festgelegt.
  • Veröffentlichung: mind. 3 Monate ab Sommer 2021 (Planung)
  • Hinweis: Die finale Auswahl der Partner behält sich die TMGS je nach Gestaltung und Thema des Gewinnspiels vor.

Beteiligung: Bitte teilen Sie uns vorab hierzu Ihr generelles Beteiligungsinteresse per E-Mail mit.


Influencer-Reisen In- und Ausland

  • Format Unterstützung bei Organisation und Ausrichtung von Influencer-Reisen mit Content Creators (Bloggern, Instagramern, YouTubern, VJs) aus dem In- und Ausland
  • Inhalt/Mechanik: Austausch zur Programmgestaltung, Unterstützung bei Information der Partner vor Ort, bei Absprachen, Einholen von Dreh- und Fotosowie Drohnengenehmigungen und ggfs. Übernahme von Kosten (ÜN, Eintritte, Verpflegung, Fahrten)
  • Veröffentlichung: fortlaufend
  • Hinweis Die finale Auswahl der Partner behält sich die TMGS je nach Gestaltung und Thema der Reise vor.

Anmeldeformular Influencer-Reisen In- und Ausland

Weitere mögliche Angebote

Im Rahmen des Digitalen Managements und im Zuge des Web-Relaunchs sind weitere Marketing-, Vernetzungs- und Kommunikationsmaßnahmen vorgesehen.

Da die entsprechenden Projekte noch in der Planung sind, können diese erst später nach Art, Konzept, Termin und Kosten spezifiziert werden. Es besteht auch hierbei eingeschränkte Beteiligungsmöglichkeit für sächsische Partner je nach Anlass und Thema. Wir veröffentlichen diese Maßnahmen online in unserem Partnerbereich und halten Sie dazu auf dem Laufenden.